Da melde ich mich doch gleich mal zurück, mit der ersten Blüte des Jahres ![]()
Pachyphytum oviferum
-
-
Ach, auch mal wieder anwesend?
Das zweite Foto ist spitze! Herzlichen Glückwunsch! -
Das zweite Foto ist spitze!
....mit körperlicher Verrenkung? Schöne Bilder!
Nett, dass Du mal wieder reinschaust! -
Sehr schön, um nicht zu sagen ganz toll! Bist Du denn eigentlich schon mal bei Mattk gewesen? Urs
-
Wirklich schöne Blüten!
-
-
Ach, ich schmelze! Zu und zu gern hätte ich eine solche Pflanze, aber ist es nicht so, daß die die Blätter abwerfen, wenn man sie nur scharf anguckt?
-
aber ist es nicht so, daß die die Blätter abwerfen, wenn man sie nur scharf anguckt?
bislang hält sie still! Aber sie steht ja auch seit Weihnachten am Fensterbrett im Treppenhaus - und dort wegen diverser anderer Pflanzen nur schwer erreichbar. Immerhin hat sie auch die Fotosession unbeschadet überstanden

zu gern hätte ich eine solche Pflanze
die soll ja ganz leicht aus Blattstecklingen zu vermehren sein. Leider ist das Pflänzchen noch zu klein, um ein Blatt zu opfern. Nächstes Jahr weiß ich mehr.
-
Da kommt mein Gewinn von der Weihnachtstombola gerade recht. Denn der hat gleich ne Blüte angesetzt
Nein - meiner macht nix. Gar nix! Skandal!

Ein Blatt verloren hat er aber auch noch nicht, obwohl er (er = der Tombolagewinn) schon mehrfach umgestellt wurde. Ich wüsste auch nicht, dass die (die = die Pachyphyten) da so sensibel sind.
-
Ich vermute, Urs meint die "Brüchigkeit" der Blätter. Kaum dass die Blätter meinen Pflanzen etwas stärker berührt wurden, brachen sie ab und die Triebe verkahlten. Es wurden "unschöne" Pflanzen.
Liebe Grüße
vom TOM
-
Ja, schon klar - diese gewollte vegetative Vermehrung halt. Ich weiß nicht, wie großzügig so ein Pachyphytum da mit seinen Blättern um sich wirft.
-
Meine waren für meine Ästhetik zu großzügig

-
die "Brüchigkeit" der Blätter
Ja, natürlich. Aber am meisten stört mich, daß die blaue Bereifung, die ich so toll finde, irgendwie weggewischt wird, wenn man ein Blatt anfaßt. Und man muß doch mal anfassen. Ich habe mir neulich eins im Baumarkt gekauft und mußte ja umtopfen. Naja, es war ein Desaster - fast alle Blätter weg und bei den übrigen wenigen sah man die Fingertatzen. Nee, es war keine Schönheit mehr...
-
-
Tolle Pflanze, klasse Aufnahme
.Beste Grüße
Ingo