Pachyphytum oviferum

• Ach, auch mal wieder anwesend?
    Das zweite Foto ist spitze! Herzlichen Glückwunsch!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Sehr schön, um nicht zu sagen ganz toll! Bist Du denn eigentlich schon mal bei Mattk gewesen? Urs

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• In dem Thread war ja lange nichts los. Da kommt mein Gewinn von der Weihnachtstombola gerade recht. Denn der hat gleich ne Blüte angesetzt

Gruß Wolfgang

• Ach, ich schmelze! Zu und zu gern hätte ich eine solche Pflanze, aber ist es nicht so, daß die die Blätter abwerfen, wenn man sie nur scharf anguckt?

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• aber ist es nicht so, daß die die Blätter abwerfen, wenn man sie nur scharf anguckt?

bislang hält sie still! Aber sie steht ja auch seit Weihnachten am Fensterbrett im Treppenhaus - und dort wegen diverser anderer Pflanzen nur schwer erreichbar. Immerhin hat sie auch die Fotosession unbeschadet überstanden ^^

zu gern hätte ich eine solche Pflanze

die soll ja ganz leicht aus Blattstecklingen zu vermehren sein. Leider ist das Pflänzchen noch zu klein, um ein Blatt zu opfern. Nächstes Jahr weiß ich mehr.

Gruß Wolfgang

• Da kommt mein Gewinn von der Weihnachtstombola gerade recht. Denn der hat gleich ne Blüte angesetzt

Nein - meiner macht nix. Gar nix! Skandal! 8|

Ein Blatt verloren hat er aber auch noch nicht, obwohl er (er = der Tombolagewinn) schon mehrfach umgestellt wurde. Ich wüsste auch nicht, dass die (die = die Pachyphyten) da so sensibel sind.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich vermute, Urs meint die "Brüchigkeit" der Blätter. Kaum dass die Blätter meinen Pflanzen etwas stärker berührt wurden, brachen sie ab und die Triebe verkahlten. Es wurden "unschöne" Pflanzen.

Liebe Grüße

vom TOM

• Ja, schon klar - diese gewollte vegetative Vermehrung halt. Ich weiß nicht, wie großzügig so ein Pachyphytum da mit seinen Blättern um sich wirft.

• die "Brüchigkeit" der Blätter

Ja, natürlich. Aber am meisten stört mich, daß die blaue Bereifung, die ich so toll finde, irgendwie weggewischt wird, wenn man ein Blatt anfaßt. Und man muß doch mal anfassen. Ich habe mir neulich eins im Baumarkt gekauft und mußte ja umtopfen. Naja, es war ein Desaster - fast alle Blätter weg und bei den übrigen wenigen sah man die Fingertatzen. Nee, es war keine Schönheit mehr...

• Es blüht schon wieder!

Und trotz umtopfen letztes Jahr ist kein Blatt abgefallen. Auch die Färbung ist nach wie vor schön. Ist auch etwas gewachsen.

Gruß Wolfgang