Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hans, macht es einen signifikanten Unterschied, ob eine Familie, Gattung oder Art nach links oder rechts winded?

Matthias ,

ja meiner Meinung nach ist es schon wichtig es zu wissen

Z.B. Ipomoea sind Linkswinder + Dioscorea sind Rechtswinder ...bei ein paar Gattungen ist es scheinbar egal

Wenn man die Triebe am Anfang in die richtige Richtung lenkt wachsen sie besser ( es gibt da viele Untersuchungen - gib mal bei Google diese Frage ein )

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• Verstehe, es geht um das spätere Wachstum... Da bei mir alles selbst den Zaun oder sonstige Rankhilfen erklettern darf, hab ich da nie nachgeholfen und insofern hat sich mir auch nie diese Frage gestellt. Aber jetzt ist es mir klar, warum du gefragt hast. :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ne Deko-Süßkartoffel aus dem BoGa München. Nahezu schwarze Blätter:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Die hier macht echt viel Freude: RE: Ipomoea

• Jeden Tag... :love:

• Aber über Ackerwinde meckern (- oder war es Zaunrübe? Egal, Du magst sowohl Winden und Kürbisgewächse).

>duck-und-weg<

• Manche Gäste wissen sich halt zu benehmen und manche Gäste sind einfach voll daneben.