Das ist lieb Meike,
aber Fotos brauch ich eigentlich nicht. Ich hab ja auch schon einige gekürzt, die sich dann verzweigt haben. Dann bleib ich da wohl dabei. Hätte aber ja sein können, daß die Ad. das auch ohne Schere hinbekommen.![]()
Das ist lieb Meike,
aber Fotos brauch ich eigentlich nicht. Ich hab ja auch schon einige gekürzt, die sich dann verzweigt haben. Dann bleib ich da wohl dabei. Hätte aber ja sein können, daß die Ad. das auch ohne Schere hinbekommen.![]()
Wenn Du die im Sommer sonnig stellst und mit Rosendünger gießt, dann sollten die sich auch so verzweigen...
Rosendünger
Ok, dann stell ich um. Bisher haben die Adenium-Dünger bekommen.
Schade, daß sie nicht winterhart sind, dann könnte ich sie gleich zu den Rosen pflanzen. ![]()
Dann werde ich es mal mit noch mehr Sonne probieren. Immerhin haben die das einzige Südfenster für sich, jetzt kommen die vielleicht noch vors Südfenster auf die Fensterbank.
Hier doch noch ein paar Fotos von meiner Ausaat 2023.
Man sieht zumindest bei mir, dass selbst bei Pflanzen welche sich von selbst verzweigt haben ein Trieb dominant wird.
Hier noch einmal eine schöne verwachsen Stelle. Hier habe ich wohl sehr früh knapp über dem Kaudex geschnitten. Da haben sich die Triebe dann recht gleichwertig entwickelt. ![]()
Vielleicht gilt ja auch bei Sukkulenten das Prinzip der Saftwaage, die ich vom Obstbaumschnitt her kenne
.
Jetzt hab ich zwar keinen Schimmer, was eine Saftwaage ist oder wie Obstbäume beschnitten werden, aber ich finde, die Adenium sehen sehr sehr gut aus.
Dominant kann ja von mir aus ein Trieb werden, das kann man ja immer wieder nachschneiden. Hauptsache, aus meinen Langhölzern mit Blattperücke werden ein wenig vollere Pflanzen. ![]()
Ich habe ja auch nur die schönsten behalten und die gakeligen verschenkt 🫣
Sehr vernünftig! ![]()
Meinen geb ich jetzt mal ne Chance und drohe gelegentlich mit Rauswurf ![]()
Vielleicht vererbt auch die Mutterpflanze gut![]()
Vielleicht vererbt auch die Mutterpflanze gut
Dann hab ich ja bei der nächsten Generation prima Chancen! Von deinen Samen sind die ersten sieben Stück schon nen cm hoch ![]()
![]()
Wir haben jetzt schon richtig viele ausgesät und ich würde sagen, dass sich nur etwa 10% von selbst am Caudex verzweigen. Ich helfe meist mit der Schere nach und dann treiben die meist an den drei Augen unterhalb des Schnittes aus, also nicht an schlafenden Augen weiter unten sondern nur direkt am Schnitt.
Ich kann morgen Fotos machen.
Wäre sehr interessant!
Hatte ich doch schon hochgeladen. Scroll mal zurück ![]()
Ich hatte auch viel ausgesät. Caudex gibt es nur bei viel Sonne und guter Düngung, sonst werden die stakelig.
Ja, das sind kleine Freßbeutelchen!
Die passen einfach voll zu mir! >>> Gebt mir Sommer und viel Futter, schon entwickle ich nen Caudex......![]()
![]()
PS: obesum , düngst du jetzt schon? Oder anders gefragt: das ganze Jahr über? Oder nur über Sommer? (Rosendünger ist schon vorgemerkt!)
Ich gieße und dünge tatsächlich auch, aber zwischendurch lass ich die richtig austrocknen. Es gibt vor dem Gießen entweder einen kurzen Drucktest am Caudex oder ich wackel kurz an der Pflanze. Wenn die locker im Substrat sitzt dann gibt es Wasser, wenn sie sich noch im Substrat festkrallt, dann hat sie noch genug.
Wenn ich gieße dann so richtig dass es unten rausläuft und erst an nächsten Tag alles aufgesaugt hat.
Die sollen ruhig wissen, dass die Speicherplatz brauchen.
Die Fotos von oben sind von der Ausaat 2023
Jepp, drücken und leicht anschubsen mach ich auch....und daß die im Sommer Schluckspechte sind....naja, in der Sonne rumlungern und sich zuschütten (lassen), why not
.
Aber gebt ihr im Winter auch Dünger? Oder nur ab und an Wasser??
Im Winter gebe ich nur ein Schlückchen Wasser. Im Sommer stell ich die in ein Fußbad mit Dünger. Jetzt ist noch nicht Sommer, das dauert noch. Die kommen erst raus wenn es Nachts immer über 10 Grad hat. Und dann ...
ich wär ja schon dankbar, wenn es TAGSÜBER 10 Grad hätte....![]()