Lava als Substrat?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Immer wieder begegnen mir in Geschäften Kakteen, deren Substrat mir nach mehr oder weniger reiner Lava aussieht, und dass die Töpfe recht schwer sind, könnte auch dafür sprechen. Allerdings ist mir im Forum aufgefallen, dass die Meisten im Forum ihre mineralischen Substrate aus recht vielen Komponenten mischen und Lava meist nur einen kleinen Teil ausmacht. Gibt es etwas, was gegen die Verwendung von Lava in größeren Anteilen spricht? Sie wäre an sich ja schön einfach zu besorgen.

• Es kommt immer auf die Reaktion der Bestandteile an. Die meisten Sukkulenten lieben eher eine saure Substratreaktion, selten wird es mal in die basische Richtung gehen(einige Astrophytumstandorte). Im Übrigen ist auch Bims ein Lavagestein. Bevorzugt sollten eher poröse Lavavariationen genutzt werden, weil sie eine höhere Puffermöglichkeit für Feuchtigkeit und Düngerstoffe darstellen.

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

• Als Zuschlagmaterial in geringen Mengen gerne aber Lava pur? Glaub nicht, dass das so sonderlich toll ist. Beispielsweise sind Rübenwurzeln bestimmt nicht sonderlich erfreut über dieses meist doch recht scharfkantige Zeugs. Konkrete Argumente gegen den Einsatz von purer Lava fallen mir allerdings spontan auch nicht ein.

Aber wieso schwer? Lava ist doch relativ leicht. Beispielsweise dieses Zeugs, was man bald wieder als Streumittel in den Baumärkten bekommt. Das wiegt doch fast nix.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Reagiert Lava in Lösung denn sauer, neutral oder mehr alkalisch? Ich meine von letzterem gelesen zu haben? Oder bezieht sich die Pufferkapazität auf was anderes? Ich habe aber auch schon gelesen, dass auch ein Lavabeet so angelegt wird, dass unten ein "normales" gemischtes mineralisches Substrat ist und die Lava als Abdeckung fungiert. Oder aber man pflanzt in so eine Lava-Bohrung, aber wird auch noch Substrat eingefüllt. Letzteres sieht übrigens richtig schick aus, finde ich. Ist halt nur nicht eben platzsparend, leider.

• Als Abdeckmaterial ist Lava recht gängig. Aber es ging ja um Lava pur...
    Der pH-Wert von Lava ist wahrscheinlich recht unterschiedlich. Bisher hab ich mich damit nie befasst aber gerade bei Lava vermute ich mal, dass man hier nichts pauschalisieren kann. Kommt wahrscheinlich ganz darauf an, wo die Lava "geerntet" wurde.

Kurz gegoogelt und siehe da. Was aus unserem Archiv: http://www.forum-kakteenschmid…/thread.php?threadid=3617

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Danke! OK, da lag ich mit meiner vagen Erinnerung an leicht alkalisch gar nicht so falsch- aber Du auch nicht! Schließlich muß man wirklich darauf achten, woher die Lava kommt, so richtig fies alkalisch wird sie wohl in den seltensten Fällen sein. Allerdings hätte ich persönlich jetzt auch keinen Bock auf Experimente - nur um ein paar Euro zu sparen! Aber sie ist und bleibt als Abdeckung schick...... :thumbup:

• Tja, da sieht man wieder, wozu unser gutes altes Archiv gut ist!
    Ich nehme Lava gebrochen auch nur als Zuschlagstoff. Habe überlegt es als Abdeckung gegen den Sauerklee zu verwenden, aber der lässt sich wohl auch davon nicht abschrecken.
    Wichtig ist Herkunft und Ph-Wert.

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

• Vorhin habe ich mal wieder bei unserem lokalen Globus-Baumarkt vorbeigeschaut und habe gesehen, dass es dort gerade Lavastreu (gegen Eisglätte) zu kaufen gibt, Körnung 1-5 mm, 10 kg, zum (reduzierten) Preis von 3,33 €. Dies fand ich sehr günstig. Einer der Säcke hatte ein kleines Loch, so dass man den Inhalt sehen konnte. Von der Körnung her sah er für mich recht brauchbar als Kakteensubstrat aus und bei käuflichen Kakteen war mir auch schon öfters Substrat aufgefallen, dass für mich sehr ähnlich aussah wie dieser Lavasplitt. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt mit solchem Lavasplitt als Kakteensubstrat, vielleicht sogar pur? Muss man da wegen pH-Wert aufpassen o. ä.?

Viele Grüße

• Das ist relativ gängig als Zuschlag im Substrat. Allerdings muss man etwas Obacht geben, dass das Zeug salzfrei ist.

• Ja,geht problemlos als Zuschlagsstoff.

Hab ich schon selber benutzt. Pur hab ich es nicht versucht.

Muss aber salzfrei sein. Bei Streumittel gibt es beide Versionen. Steht normalerweise auf der Tüte. Vielleicht sicherheitshalber mal durchwaschen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Lavasplitt als Kakteensubstrat

Pur hab ich noch nicht versucht, aber ich mische das schon mal bei, da ich auch (frag jetzt bloß nicht, wo das war...) gelesen habe, das soll die Drainage, Speicherfähigkeit und den Ph-Wert verbessern. Wobei ich den Ph nie messe. Bisher hat sichkeine Pflanze beklagt über die Lava. ^^

Falls Du das mal testen willst und nciht gleich einen Sack davon kaufen magst, schick ich dir gern was zu, da ich noch ca 8 l davon hierhabe. Kein Streumittel, reine Lava.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich habe früher viele Jahre lang Lavalit für meine Mischungen verwendet ....in der Zwischenzeit verwende ich es nicht mehr denn es ist mir zu scharfkantig ...bei großen fleischigen Wurzel ist das nicht so gut

Mein Favorit ist Blähton gebrochen ( 4 -8 mm )kann ich sehr empfehlen !

LG Hans

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• zu scharfkantig

Vermutlich gibt's da auch unterschiedliche Varianten..... was ich da hab, entspricht in Körnung und "Kanten" in etwa Lechuza. Bims oder Blähton ist natürlich deutlich wurzelfreundlicher!

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Was ich viel spannender finde ist, dass Tobias vor über 10 Jahren fast genau die gleiche Frage gestellt hat und auf die zahlreichen Antworten damals nie ne Reaktion von ihm kam.

Ob diesmal eine folgt?

Ob er 2036 die gleiche Frage stellt? :/

• ...denn es ist mir zu scharfkantig ...bei großen fleischigen Wurzel ist das nicht so gut

Und dies betrifft nicht nur die Wurzeln, sondern ggf. auch den Wurzelhals, bzw. den Pflanzenkörper. Als ich früher noch Lava beigefügt habe, haben die scharfen Kanten aufgrund des Wachstums der Kakteen mitunter in den Pflanzenkörper eingeschnitten.

Beste Grüße

Markus

• Was ich viel spannender finde ist, dass Tobias vor über 10 Jahren fast genau die gleiche Frage gestellt hat und auf die zahlreichen Antworten damals nie ne Reaktion von ihm kam.

Ob diesmal eine folgt?

Ob er 2036 die gleiche Frage stellt? :/

Ich wusste wohl, dass ich vor längerer Zeit schon mal Fragen zum Thema Substrat gestellt habe, habe meinen Beitrag aber offen gestanden nicht mehr gefunden. Weil ich eben gerade gestern vor sehr günstigem Lavasplitt stand, dachte ich, ich thematisiere das mal - auch weil es sich um einen Saisonartikel handelt, der vielleicht auch für Andere interessant sein könnte, bevor er sicherlich sehr bald aus dem Sortiment verschwindet.

• Alles gut. Ich war nur etwas erstaunt, als ich gesehen hab, dass du schonmal gefragt hast. Nach 10 Jahren kann man das aber natürlich schonmal wieder vergessen. ;)

• Was der Bestimmung des pH-Werts zuträglich ist, ohne gleich einen Sack zu kaufen. 8)

Was sagt denn die Deklaration über die Inhaltsstoffe?

Ich habe nicht genau geschaut - erwarte da aber eigentlich auch nichts, weil die Lava zum Streuen gegen Eisglätte und nicht zum Pflanzen gedacht ist. Ich kann mich nur erinnern, dass so allgemeine Dinge auf der Tüte standen wie "natürlich" und "völlig unschädlich" etc. - einfach im Gegensatz zu Streusalz