Lava als Substrat?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kakteen Schwarz zu Lava

Zitat

Wenn in der Literatur Lava als Zuschlagstoff für Pflanzsubstrate empfohlen wird, ist unbedingt auf den pH-Wert zu achten. Da Lava häufig als Glatteis-Streusplitt verwendet wird ist bei dieser Verwendungsart der pH-Wert unrelevant und kann bis zu pH-Werten 10 und höher betragen. Aus diesem Grund hatten wir Lava lange Zeit aus unserem Programm genommen, da die Qualität zur Eignung im Pflanzenbau nicht gewährt werden konnte.

Ständige Nachfrage nach diesem Substrat hat uns jedoch veranlasst, wieder eine Charge mit geeignetem pH-Wert [ca. pH 8] in unser Programm aufzunehmen.

Wobei ein pH-Wert von 8 immer noch recht hoch ist und durch andere eher sauer reagierende Bestandteile ausgeglichen werden sollte. Doch auch dann bleibt noch das Problem, dass Lava mitunter scharfkantig ist.

Bei meiner heutigen Umtopfaktion hat es sich erneut positiv bemerkbar gemacht, dass ich seit Jahren kein Lava oder andere scharfkantigen Zuschlagstoffe einsetze, denn insbesondere bei Gymnos spielt sich, was den Pflanzenkörper anbelangt, vieles unter der Erde ab.

Während ich früher oftmals tiefe Einschnitte in dem unter der Erde liegendem Pflanzenkörper entdeckt habe, ist dies inzwischen nicht mehr der Fall, da weder Bims, noch Kieselgur scharfkantig ist.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich seit Jahren kein Zeolit und Schiefersplitt mehr für meine wertvollen Kakteen einsetze.

Beste Grüße

Markus

• Ich war schon etliche Male auf Teneriffa, da ist das eigentlich Standard, dass die Pflanzen in reinem Lavagranulat wachsen. Abgesehen von "unseren" Sukkulenten gilt das dann auch für Strelitzia reginae und Regenwald-Pflanzen wie Philodendron bipinnatifidum oder Epipremnum aureum, bis hin zu Plumeria und verschiedensten Gummibäumen, von den Palmen mal ganz abgesehen.

LG Helli

• die Pflanzen in reinem Lavagranulat wachsen.

Teneriffa kenne ich jetzt nicht, also hinkt der Vergleich vielleicht..... aber auf Island habe ich festgestellt, daß die Lava, die da so "rumliegt" eher die Konsistenz von Blähton-Kugeln hat, also keine bis wenige scharfe Kanten. Das könnte ja auf Teneriffa auch so sein und somit wären die Pflanzen safe.

Nur so eine Theorie, aber ob das, was hier in Säcken angeboten wird a) zerkleinert wird (Kilo-Preis/Sackgröße) oder evtl. b) so ne Art "Kehrricht" ist, der sich auch noch verkaufen läßt? Wie gesagt, nur ne Theorie....

Jedenfalls werde ich mir die Lava, die ich noch da hab, mal genauer angucken und ggf. auch eher zum Streuen benutzen.

Danke Euch für den Denkanstoß! :thumbup:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Jetzt plagt mich doch die Neugierde..... hab jetzt mal 1 : 1 mein Lavagranulat mit Regenwasser gemischt und lasse das bissl "ausschwemmen". Dann guck ich mal nach dem PH-Wert...bin gespannt...

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Also, Ergebnis:

in trockener Form, direkt aus dem Eimer. Konsistenz doch eher sandig. Die zwei grösseren "Knubbel" sind ca erbsengroß

mit Wasser: da schwemmt sich doch einiges an "Feinstaub" aus

nass, mit Teststreifen: so sehr kantig finde ich es bis auf die größeren Teile eigentlich nicht....

Und das Ergebnis: ich würde sagen ph 7....

LG Ulle

• Danke Oma Fero für den Test, dennoch kann Lava je nach Herkunft auch deutlich alkalisch reagieren. Daher sollte man stets den pH-Wert einzelner Bestandteile messen.

Ich war schon etliche Male auf Teneriffa, da ist das eigentlich Standard, dass die Pflanzen in reinem Lavagranulat wachsen.

Wie bereits erwähnt kommt es bei Lava auf die Herkunft an.

Beste Grüße

Markus

• pH-Wert einzelner Bestandteile

Zum beimischen werde ich es wohl weiterhin benutzen, allerdings erst nach gründlichem Ausspülen (siehe Bääääh-Wasser-Topf...). Anscheinend ist der ph-Wert ja soweit ok.

LG Ulle

• Nee, das sicher nicht!! Hab ich auch bissl unglücklich formuliert: Ausspülen, weil ich mir nicht sicher bin, was da ausser Lava noch drin ist.....ich denk da an Salz oder so..... Vermutlich völlig drüber, aber Arbeit macht's ja nicht viel und meinem Seelenfrieden tut's gut :D

LG Ulle

• Wenn Salz drin wär, würde auch Salz draufstehen. Auch Salz kostet Geld und kein Hersteller steckt irgendwas rein, ohne dann auch damit zu werben. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Auch wieder wahr......... Ok, dann wasch ich ds Zeug einfach meinem "inneren Monk" zuliebe aus...gggggg :D

LG Ulle

• Hallo liebe Leute !

Mineralisches Substrat wird ja nun auch in diesem Forum vielfach empfohlen, Also habe ich mir als Neuling auch sowas bestellt (Vulkatec Premium) und probiere das jetzt aus.

Lava ist der Hauptbestandteil, wobei Bims ebenfalls als Lavagestein zu betrachten ist.

Bei deutschen oder niederländischen Lieferanten sollte das Zeug aus der Eifel stammen.

Nach einem ausgiebigen Guss eines grösseren Pflanzgefässes habe ich gestern mal den Wert des „Abwassers“ gemessen mit 7.5PH.

Ich giesse mit schwach gedüngten Osmosewasser.

Dem verwendeten Lava-Bims-Zeolith in diesem Trog sind allerdings auch noch etwas Kokohum und Lehm beigemischt (2xLava, 2xBims, 2xZeolith, 2xKokos, 1xLöss/Lehm) sowie eine Abdeckung mit reinem Lavakies.

Die vor 14 Wochen angelegte Sansevierien-Plantage entwickelt sich bislang sehr gut; aber diese Pflanzen gelten ja auch als unproblematisch.

Zum Senken des PH-Wertes scheint Lava wohl ungeignet zu sein. in der Form „Schaumlava“ wird der Kies recht scharfkantig geliefert, als Bims allerdings meist gefällig abgerundet.

Ich beabsichtige Lava als Hauptbestandteil für Pflanzsubstrate weiter zu verwenden.

Welche Körnungen am besten zu verwenden sind, da bin ich mir nicht sicher - 1-5mm wie bei Vulkatec sind vielleicht doch etwas zu dicht für einige Anwendungen?

Eventuell ist Bims in göberer Körnung (8-15mm) zur Auflockerung gut geeignet,

Frohe Ostern

Ronni

P.S.: Falls Jemand aus Berlin mitliest: Von dem Vulcatec hätte ich noch etliche Liter zu verschenken. :)

Es gibt keinen Weg zum Glück.

Glücklich sein ist der Weg.......

• Hallo Ronni,

um den pH-Wert des Substrats zu senken eignet sich z. B. Kieselgur als Zuschlagstoff. Ansonsten sehe ich es auch so, dass das Substrat sowohl aus feinkörnigen, als auch gröberen Anteilen bestehen sollte.

Beste Grüße

Markus

• Hallo Ronni,

ich habe mit dem Vulkatec Kakteen Premium Substrat gute Erfahrungen gemacht. Ich habe vorwiegend Crassula ovata.

Dem verwendeten Lava-Bims-Zeolith in diesem Trog sind allerdings auch noch etwas Kokohum und Lehm beigemischt (2xLava, 2xBims, 2xZeolith, 2xKokos, 1xLöss/Lehm)

Das Substrat besteht zu 70% aus Bims und zu 30% aus Lava und Zeolith.

Bei Kokoshum wäre ich sehr vorsichtig. Wenn es aufgelöst wird, ist es sehr sauer < PH 5 und sehr salzhaltig. Ich wasche Kokoshum 2-3 Mal mit Leitungswasser, um den PH Wert hochzubringen und abschließend einmal mit Osmosewasser, um den Salzgehalt zu senken.

Wenn dir das Substrat zu fein ist, kannst du es sieben und waschen. Dann sind die Feinbestandteile weg. Alternativ gibt es von Vulkatec das Vulkaflor Zeostrat mit identischen Bestandteilen in der größeren Körnung 2-8mm.

Ob ein Substrat funktioniert oder nicht, kann man am Zustand der Wurzeln sehen, wenn Pflanzen eine Weile drin gestanden haben. Wenn möglich, kann man zeitgleich mehrere Pflanzen einer Pflanzenart in verschiedene Substrate setzen, sie an gleichen Standorten gleich behandeln und schauen, was am Besten funktioniert.

Viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße,

Ralf

PS: ich wohne nicht in Berlin, sonst könntest du dein Vulkatec bei mir loswerden ;)

• Besten Dank für die schnelle Antwort, Markus.

Das Thema beschäftigt mich wegen einer anstehenden Umtopfaktion.

Meine im letzten Sommer erworbene, recht stattliche Crassula ovata steht noch in einer Art „Baumarkt-Kakteenerde“ vom Vorbesitzer, der angab, dass er erst kurz zuvor umgetopft habe.

Das prächtige Stück soll nun vom 24er Terrakottatopf (gut für die Belüftung) in einen wunderschönen, aber eigentlich zu großen 30er Steingutbehälter dauerhaft umziehen. Ich will die nächsten 10 Jahre möglichst nicht mehr umtopfen müssen. ;)

Da hier ausser über die Oberfläche und dem Bodenabflussloch kein Wasserdampf- und Sauerstoffaustausch stattfinden kann, denke ich, dass das Substrat möglichst luftig und durchlässig sein sollte.

Poröses Lavagestein mit einigen Hohlräumen ist da vermutlich das Mittel der Wahl.

Deshalb beabsichtige ich, auch auf Deine Empfehlung hin, dem im ersten Post genannten Mix einige Anteile groben Materials (8-16mm) hinzuzufügen.

Etwas Humusanteil scheint mir als Laie nicht verkehrt zu sein fürs Bodenleben.

Beim Lehmanteil bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist. Das ist sicherlich „nahrhaft“ für die Pflanze, konterkariert aber vielleicht das Bemühen um die Leichtigkeit des Substrates.

Ich habe das mal in feuchtem Zustand gemischt und Matsch produziert. ;)

Ich befürchte, daß durch Oberflächengiessen die feinen Bestandteile nach unten geschwemmt werden und sich dort anreichern zu einem „Grundwasserspeicher“.

Vielleicht hat da Jemand Erfahrung mit?

Was die Scharfkantigkeit betrifft, geht es bei dem Zeug, was ich hier habe, nur um das Lavagranulat (Bims und Zeolith sind „berührungsfreundlich“.). Bei Crassulawurzeln kann man das vielleicht vernachlässigen?

Bezüglich Senkung des PH-Wertes hast Du Kieselgur empfohlen.

Wie wendest Du das an?

Welche Menge?

Untermischen oder aufstreuen bzw. mit Giesswasser aufbringen?

Freundliche Grüße

Roland

P.S.: Eigentlich passt mein Beitrag nur am Rande zum Thema Lava. Könnt Ihr gerne löschen oder verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von Ronni () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Das geht mir ganz genauso ;)

DHL hatte mit 3 Wochen Verspätung geliefert, weil denen das Paket kaputt gegangen war.

Von Vulkatec bekam ich auf Anfrage kostenlos innerhalb von 2 Tagen eine neue Lieferung.

Deshalb ist meine Mini-Zimmergärtnerei überversorgt. 8)

• Das Substrat besteht zu 70% aus Bims und zu 30% aus Lava und Zeolith.

Ah, das ist mir neu. Ich dachte, dass das Verhältnis 1-1-1 wäre.

Salzig ist da nach meiner Messung nix und der PH-Wert des "Abwassers" ist eher etwas zu hoch.

2 Mal editiert, zuletzt von Ronni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, ich sollte mich erstmal mit der Bedienung des Forums vertraut machen. :/

• Wieso? Passt doch alles. Du hast nix verkehrt gemacht. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969