Kakteen Schwarz zu Lava
ZitatWenn in der Literatur Lava als Zuschlagstoff für Pflanzsubstrate empfohlen wird, ist unbedingt auf den pH-Wert zu achten. Da Lava häufig als Glatteis-Streusplitt verwendet wird ist bei dieser Verwendungsart der pH-Wert unrelevant und kann bis zu pH-Werten 10 und höher betragen. Aus diesem Grund hatten wir Lava lange Zeit aus unserem Programm genommen, da die Qualität zur Eignung im Pflanzenbau nicht gewährt werden konnte.
Ständige Nachfrage nach diesem Substrat hat uns jedoch veranlasst, wieder eine Charge mit geeignetem pH-Wert [ca. pH 8] in unser Programm aufzunehmen.
Wobei ein pH-Wert von 8 immer noch recht hoch ist und durch andere eher sauer reagierende Bestandteile ausgeglichen werden sollte. Doch auch dann bleibt noch das Problem, dass Lava mitunter scharfkantig ist.
Bei meiner heutigen Umtopfaktion hat es sich erneut positiv bemerkbar gemacht, dass ich seit Jahren kein Lava oder andere scharfkantigen Zuschlagstoffe einsetze, denn insbesondere bei Gymnos spielt sich, was den Pflanzenkörper anbelangt, vieles unter der Erde ab.
Während ich früher oftmals tiefe Einschnitte in dem unter der Erde liegendem Pflanzenkörper entdeckt habe, ist dies inzwischen nicht mehr der Fall, da weder Bims, noch Kieselgur scharfkantig ist.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich seit Jahren kein Zeolit und Schiefersplitt mehr für meine wertvollen Kakteen einsetze.