Lava als Substrat?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bezüglich Senkung des PH-Wertes hast Du Kieselgur empfohlen.

Wie wendest Du das an?

Welche Menge?

Untermischen oder aufstreuen bzw. mit Giesswasser aufbringen?

Hallo Ronni,

ich wende Kieselgur in diversen Körnungen als Substratmischung an.

Hier habe ich es näher beschrieben.

Beste Grüße

Markus

• Salzig ist da nach meiner Messung nix und der PH-Wert des "Abwassers" ist eher etwas zu hoch.

Ich habe die Kokosziegel verschiedener Lieferanten in 10 Liter Wasser aufgelöst und die Messergebnisse waren jedes Mal eindeutig. Hoher Mikrosiemenswert und niedriger PH Wert.

Kokoshum hat in deiner Mischung ein begrenzten Anteil, der dann auf die Messergebnisse von PH und Mikrosiemens im Durchfluss nicht durchzuschlagen scheint.

Hast du deine Mischung mal 1-2 Tage in Wasser gestellt und dann die Werte im Wasser gemessen? Im Durchfluss hat das Wasser nur eine geringe Kontaktzeit mit dem bei mir mineralischen Substrat und nimmt in der kurzen Zeit nicht allzu viel Stoffe auf. Nach meiner Erfahrung sind die Messwerte des aufgefangenen Wassers nach einem Guss relativ ähnlich den Werten, die man oben reingießt.

• Kokosziegel verschiedener Lieferanten

Über den pH-Wert von Kokohum hab ich mir -Schande über mich - noch nie nen Kopf gemacht. Das Zeug nehme ich zur Ausaat aller Samen, egal ob Kaktee oder andere Sukkus. Da es ein ziemlicher Act ist, immer die entsprechende "Portion" abzuteilen, weiche ich so nen Ziegel komplett ein. Der entstandene "Matsch" wird dann ausgepresst, komplett getrocknet und kommt vorratsmässig in nen Eimer.

Bisher scheint das gut zu klappen. Als Beimischung für die größeren Pflanzen habe ich es noch nie benutzt.

Würden die KuaS davon eher profitieren? Oder ist Kokohum lange nicht so neutral - und somit ideal, wie man immer liest? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Die eine Sache ist, was messbar ist. Die andere ist die Reaktion von Pflanzen in der Praxis. Wenn es bisher funktioniert hat, dann ist es doch gut so.

Für meine Crassula ovata nehme ich 100% mineralisches Substrat. Die brauchen keine wasserspeichernde Beimischung im Substrat. Aber Sachen auszuprobieren, wenn man Testkandidaten unter den Pflanzen hat, erweitert die eigenen Erfahrungswerte. :)

• Hallo,

Aber Sachen auszuprobieren, wenn man Testkandidaten unter den Pflanzen hat, erweitert die eigenen Erfahrungswerte.

Nun wil lich mein größtes Exemplar nicht unbedingt als Testkandidaten nutzen. ;)
    Andererseits soll das gute Teil auch mal raus aus dem Torf/Sand.

Bei anderen Pflanzen (Sansevieria, Crassula, Sedum) scheint meine Mischung bislang ganz gut zu funktionieren, aber die stehen auch erst seit einigen Monaten in diesem Subtrat.

Ich überlege, dem Ganzen noch 2-3 Anteile gröberes Lava/Bims/Zeolith beizugeben, wovon ich mir schon mal etwas via Ebay besorgt habe (geliefert wurden jeweils ca. gleiche Volumenanteile). Auffälig ist das höhere spezifische Gewicht der Lavabrocken.

jeweils 20g Lava, Bims und Zeolith, 8-16mm

Das dürfte die Geschichte lockerer machen und die Anteile an Kokos und Lehm weiter verringern.

Dieser Löss/Lehm von Haage "kleistert" im feuchten Zustand ordentlich und wirkt trocken etwas "betonierend", aber ich vermute darin einen guten Langzeitdünger.

Kokohum?

Würden die KuaS davon eher profitieren?

Ich habe mir eingebildet, daß die Mikroorganismen im Boden davon profitieren. ;)

Hast du deine Mischung mal 1-2 Tage in Wasser gestellt und dann die Werte im Wasser gemessen?

Test läuft.

Tja, liebe Leute - vor Jahresfrist war die Zimmergärtnerei noch unkompliziert: einfach ´nen Sack Blumen- oder Kakteenerde im Baumarkt kaufen, etwas Blähton für die Drainage und gut war´s.

Die Zeiten sind vorbei...

Nun ist Substratwissenschaft angesagt, die wunderschönen Regenwaldpflanzen ausser den Schlumbergera haben sich längst von mir verabschiedet, mehr Platz an den Fensterfronten muss geschaffen werden, ein Pflege-Logbuch habe ich schon angelegt u.s.w. 8)

Besten Dank auf jeden Fall für Eure Tipps !

Roland

Es gibt keinen Weg zum Glück.

Glücklich sein ist der Weg.......