Gymnocalycium allgemein

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • aber Deibel werd ich tun, den Profis reinzureden.....

eben...... ich halt mich raus... trotzdem find ich die Bedornung auch nicht grade "Gymno-mäßig"........wurscht...Klappe, Oma, hasdte Ahnung null! :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich finde ihn auch nicht so gymnomäßig, aber trotzdem irre!

Warten wir die Einschätzung der Experten ab.

Liebe Grüße

vom TOM

• Hat der irgendwelche Knospen gehabt? Wenn die nicht schuppig sind, isses kein Nacktcalycium. Soweit ich weiß, haben die IMMER schuppige Knospen. Krokodile eben unter den Kakteen.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Leider nein. Solange ich nicht wieder nach Muggensturm komm, kann ich nur mit dem gezeigten Foto dienen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Noch bevor ich Michaels Tipp gelesen habe, dachte ich auch spontan an Weingartia, wegen der schmalen, trockenen Blüten, die seitlich erscheinen und immer wie hineingesteckt aussehen. Hatte das aber gedanklich gleich wieder verworfen, weil ich noch nie so eine große gesehen habe. Ein G. saglionis ist es nach meiner Ansicht auf jeden Fall nicht.

• Es bleibt spannend... Wir haben noch mindestens einen Gymno-Fachmann hier im Forum, der seine Meinung noch nicht geäußert hat. Solange möchte ich schon noch ein bissl weiter an Gmyno hängenbleiben. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Allein die enorme Anzahl an kleinen Blütentresten läßt mich sofort auch an Weingartia denken, sowas gibts bei Gymnos nicht!

Ein G. saglionis hat ein gänzlich anderes Erscheinungsbild.

Ich kann es nur schwer erkennen, aber die typische Kerbe zwischen den Areolen scheint auch zu fehlen. ;)

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

• So enorm find ich die Blütenreste gar nicht. Dafür, dass sie nie abgezupft werden. Wer weiß, wie alt die sind?

• Eigentlich ist hier ja bereits alles gesagt. Das hier ist definitiv kein Gymnocalycium.

Ich sehe da auch eine Weingartia - eigentlich eine Sulcorebutia, aber diese Gattung wurde ja eingezogen. Hatte selbst mal solche Sulcomonster (mal nachsehen, vielleicht lebt ja noch eines...). Einige Sulcos unter Glas neigen zu solch einem Wachstum.

'Steht zwischen den ganzen Gymnos' ist wohl auch nicht ganz korrekt - erspähe ich da nicht eine Copiapoa dahinter?

Grüßle

Robby

PS: war einige Tage offline zwecks 'Ostblock'-Erkundung. Slowakei, Polen und Tschechien, interessanter unbedingt empfehlenswerter Roadtrip :)

• Gut, dann nicht. Aber die Copiapoa war schon über'n Gang auf dem Nachbartisch. Glaub ich. Muss ich mir nochmal auf'm großen Bildschirm angucken.

Wer kommt als nächstes zum Wessner für ne Großaufnahme?

Sulcos waren für mich bisher immer sprossende Zwerge.

• Welche Auflösung hat denn das originale Foto?

Da lässt sich doch sicher was rauszoomen, was die Blütenreste betrifft.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Das hatte sicher um die 3 MB - nur existiert es ebenso sicher leider nicht mehr. 8|

• Da ich erst noch meine div. Gymnos sortieren muss - also am PC - bin ich mal ein Faultier und stelle die Blüten gesammelt hier ein.

Die Pflanzen mit rosa Blüten haben mal die Bezeichnung "mihanovichii var. friederichii" und mal nur "friederichii". Bei den schönen weißen Blühern hab ich festgestellt, daß da die Stecker fehlen oder ich hab sie verschusselt. Gut möglich bei mir.... :rolleyes:

Egal...jedenfalls finden offensichtlich zumindest die Gymnos 34 Grad und knallende Sonne prima!!

>>Beweis:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Die Pflanzen mit rosa Blüten haben mal die Bezeichnung "mihanovichii var. friederichii" und mal nur "friederichii".

Du meinst sicherlich G. friedrichii, denn "friederichii" gibt es nicht. ;)

Diese Art wurde zeitweise als G. mihanovichii var. friedrichii deklariert, gilt aber heute wieder als eigenständige Art, also G. friedrichii. Dies zeigt sich auch bei den von dir gezeigten rosa Blüten, denn bei G. mihanovichii würden sich abgesehen von der Farbe, die Blüten niemals so weit öffnen.

Siehe z. B. RE: Gymnocalycium mihanovichii

Gruß Markus

• Ich sag nur Krötenhaut. Allein damit hat sich Stefan hier unsterblich gemacht! ;)

Genialer Fotoreigen übrigens! :thumbup:

• UUUUUps.....ich streich dem Friedrich ein "E"!!!! =O

Krötenhaut ist genial!!! Sieht tatsächlich so aus....griinnnssss....

die Blüten niemals so weit öffnen

Bild 3: Den Gymno hab ich als mihanovichii gekauft, der ist - wenn auch schwer zu sehen - teilweise rötlich. Gott sei Dank nicht "Erdbeerkaktusmäßig". Da scheint mir die Blüte auch irgendwie kompakter und weiter auf geht sie auch nicht. Deklariere ich den dann jetzt um auf "friedrichii"? :/

LG Ulle

• Krötenhaut. Das mihanodingenskirchen hat eine glatte Froschhaut:

• Wegen Arbeitsstress länger nicht hier gewesen, aber ich zeige mal wieder ein paar meiner Gymnos:

Dies hier ist eine Hybride, anscheinend mit G. bodenbenderianum (?), die mir gut gefällt: Klasse Bedornung und ich war beeindruckt von der Größe der Blüte.

Hier sind meine beiden variegaten G. friedrichii. Die haben schon ordentlich geblüht dieses Jahr. Ich habe sie miteinander bestäubt und hoffe, variegate Sämlinge nachzüchten zu können.

Hübsche gebänderte Form von G. friedrichii, die auch schöne Blüten macht, wie ich finde.

Mein einziger gepfropfter Kaktus — wollte ich eigentlich schon lange entpfropfen, aber er macht die ganze Zeit Knospen und da wollte ich ihn nicht stören. Interessant ist allerding, wo die Knospen auftauchen: Eine wächst nach unten?!