Nur so am Rande...

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bin sehr erstaunt darüber, wie wenig die Insekten-Schmuddelbücher kosten.

    Ach, weil die Leute halt gar keine Ahnung haben, welch romantische, wilde, verführerische, etc. Angewohnheiten da so manche Insekten bei ihrem Liebesleben an den Tag legen... ;)



    Na gut, wenn wir jetzt eh schon total vom Thema weg sind, dann ist´s ja auch schon wurscht. Nachdem die Kakteenliteratur nun ihren Ehrenplatz im Wohnzimmer gefunden hat, lohnte es sich endlich auch mal das alte Billy-Regal aufzuräumen und zu sortieren:


    Für so eine Aktion noch richtig laut die passende Musik, zwischendrin etwas in Büchern blättern - da kann man ganz schön sentimental werden! ;)
    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob es sich lohnt von den Büchern, die derzeit im Keller in Kartons vor sich hinvegetieren, wieder welche ans Tageslicht zu befördern? Allein um die Fußballliteratur zu vervollständigen:


    Fazit: Musik und Bücher sind was Herrliches! Und sollte mir tatsächlich mal jemand einen eBook-Reader vermachen wollten, so kann er sich den getrost............
    Zudem konnte ich durch die Musik dabei die geniale Erkenntnis gewinnen: "War is good for nothing but the undertaker and the hippy prostest singer!".
    Manchmal kann auch Aufräumen und Putzen richtig Spaß machen und sogar neue Einsichten bringen. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal kann auch Aufräumen und Putzen richtig Spaß machen und sogar neue Einsichten bringen.


    .........und was einem so alles "Vergessenes" in die Finger fällt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich wurde dieses Regal schnell viel zu klein. Die gesammelten KuaS sind schon längst in einen Schrank gequetscht und mittlerweile liegen überall irgendwelche Kakteen- und Sukkulentenbücher rum. Das Regal sieht aktuell so aus:


    Da ich Unordnung überhaupt nicht ausstehen kann, musste ich mir eine Lösung einfallen lassen. Zudem will ich dann auch sämtliche einschlägigen Bücher zumindest im gleichen Zimmer beisammen haben und nachhaltig so schnell keine Platzprobleme mehr bekommen. Wenn ich ein Buch brauch, will ich das schließlich auch möglichst schnell zur Hand haben.

    Spontan hab ich dann eine Ecke im Wohn-/Arbeitszimmer freigeräumt und dann angefangen nach einem passenden Bücherregal zu suchen. Aber ehrlich, Einrichtungshaushopping ist nicht so meins und auch die Internettreffer überzeugten mich nicht so wirklich. Es gab schon halbwegs passende Lösungen, die auch bezahlbar waren - aber überzeugt hat mich davon nichts. Ich will einfach die Ecke optimal ausnutzen. Klasse Designerteile für ein mittleres Vermögen gab´s auch noch, aber vom finanziellen Aspekt mal abgesehen, war da auch das goldene Ei nicht dabei.


    Prinzipiell hatte ich von Anfang an eine total simple Idee, wie man die Ecke perfekt für ein Bücherregal nutzen kann. Schade nur, dass man sowas nicht kaufen kann. Wahrscheinlich zu einfach und naheliegend. Nachdem ich dann aber auch nichts Überzeugendes finden konnte, hab ich dann halt beschlossen, dass ich mir sowas selber mach.

    Erstmal einen Waldbesitzer angerufen und dann einen halbwegs abgelagerten Baumstamm ergattert, in gleichgroße Teile zersägt und heimtransportiert:


    Den Waldbesitzer musste ich fast überreden, damit er wenigstens einen kleinen Obolus für die Baumspende annimmt.

    Dummerweise gibt´s unser lokales Sägewerk nicht mehr, also auf zum Obi zwecks der passenden Regalbretter. Was für eine bescheuerte Idee...! Regalbretter nach eigenen Vorstellungen vom Obi? Und Rundschnitt gibt´s dort sowieso nicht.

    Dann doch Schreiner. Gar nicht so leicht in diesen Zeiten einen Schreiner zu finden, der sich für so einen Kleinkram die Zeit nimmt. Musste mir dafür die Finger wund telefonieren und dann noch gefühlte Ewigkeiten warten. Irgendwann war´s dann endlich soweit und ich konnte den Kram abholen. Die Stammstücke durften erstmal noch eine Runde in der Sonne trocknen, solang noch keine Kakteen draußen stehen:


    Dann musste mit den Stammteilen noch gepuzzelt werden, damit da nichts krumm wird. Gar nicht so einfach, da ja der eine oder andere cm vom Baumstamm der Säge zum Opfer fiel. Irgendwann wurden wir uns dann doch einig, in welcher Reihenfolge die Stücke aufeinandergesetzt werden müssen. Noch schön beschriftet und dann kam alles hoch in die Wohnung:


    Zusammengebaut und für gut befunden:


    Passt auch optimal in die dafür vorgesehene Ecke. Heute hab ich dann schon mal zaghaft mit dem Einräumen angefangen. Jetzt muss ich nur noch die restlichen KuaS-Bücher zusammenkramen und noch etwas an der Deko arbeiten. Aber so im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden:


    Für die nächsten Jahre sollte ich zumindest keine Platzprobleme mehr mit meiner Literatur haben. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf so eine kreative Idee muss man erst mal kommen.:thumbup:


    Die Regalbretter machen sich sehr gut, aber sind die Stammstücke im Durchmesser nicht etwas überdimensioniert und nehmen dadurch unnötig Stellfläche für die Bücher weg?

    Gruß Markus

  • Im Nachhinein hätte der Baum schon etwas dünner sein dürfen, aber es passen auch locker die dicken Wälzer hin. Insofern passt das schon. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super, Matthias, das sieht toll aus! Erinnert mich daran, dass Markus mal einen Kratzbaum für verstorbenes Katerchen gebaut hat. Das ist es nämlich auch superschwer einen halbwegs stabilen und schönen zu finden, das meiste ist total übeteuerter Schrott.

    Ich finde auch, dass der Stamm nicht hätte dünner sein dürfen, optisch sieht hier der dickere Stamm viel schöner und rustikaler aus. Ist aber wohl Geschmackssache. Eine rundum gelungene Sache, Naturmaterialien in der Wohnung sind sowieso immer eine super Sache und schaffen ein tolles Klima!

  • Danke! :) Mal gucken ob´s so natürlich ist, dass wir demnächst mal xylobionte Käfer im Wohnzimmer haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich empfehle eine Ecke, die sind doch häufig nicht optimal genutzt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969