Gymnocalycium bayrianum

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese Knospe wächst gerade.

Diese Form bricht meine Vorstellung von der klassischen Form von Gymnocalycium bayrianum.

Gymnocalycium bayrianum MT 07-311

Viele Grüße

ZIcheng:)

Einmal editiert, zuletzt von Zicheng () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zicheng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hallo Zicheng
    also das 2. und 3. Bild bei MT sind für mich die typischen G. bayrianum, das erste Bild des deutlich wilderen G. bayrianum dürfte eine sehr alte Pflanze oder ein Ausreißer sein; siehe auch die Vergleiche bei den wiedergefundenen G. pugionacanthum, bei denen Fechser damals wohl schon vorselektiert hatte

• Hallo Bernhard,

Es sieht tatsächlich ziemlich ähnlich wie Gymnocalycium pugionacanthum aus, aber ist der Fundort von MT 07 - 311 auch der Herkunftsort von Gymnocalycium pugionacanthum? Ich verstehe das alles überhaupt nicht.

Wenn es bluht, werde ich Fotos von seinen Blüten hochladen.

Die am 11. Mai gezeigten Blütenknospen haben sich zwischenzeitlich zwar weiterentwickelt, doch bisher ist noch keine Blüte offen.

Es ist ziemlich überraschend, dass es noch nicht geöffnet ist, obwohl so viel Zeit vergangen ist.

Ich hoffe, dass es bald seine schönen Blüten öffnet.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Zicheng () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zicheng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es hat geblüht. Nach meiner Einschätzung gehören die Blüten offensichtlich nicht zu denen von Gymnocalycium bayrianum.

Viele Grüße