Aussaat Gymnocalycium 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich werde nicht umhinkommen im zeitigen Frühjahr 2025 eine größere Umtopfaktion innerhalb dieser Aussaat vorzunehmen, denn so mancher Topf ist aufgeplatzt, bzw. deformiert.

Grundsätzlich ist dies natürlich ein absolut gutes Zeichen, denn es zeigt, dass die Pflanzen gesund sind und schließlich sollen sie ja auch wachsen.:)

Da ich gerne vorausschauend plane, habe ich mir bereits einige Gedanken darüber gemacht... :/

Substratkomponenten habe ich noch in gr0ßen Mengen, bei den Töpfen muss ich evtl. verschiedene Größen kaufen. Die Babywanne die ich seit vielen Jahren zur Mischung des Substrats verwendet habe ist gesprungen, d. h. hier muss Ersatz gekauft werden. Durch die bevorstehende Aktion wird natürlich auch mehr Stellplatz auf dem Balkon benötigt, was aber realisierbar ist. Für die Unterbringung während der Winterruhe muss ich dagegen noch einen zusätzlichen Klapptisch kaufen....

Details folgen zu gegebener Zeit.

Beste Grüße

Markus

• Statt Baby-Wanne funktionieren die preiswerten schwarzen Betonwannen ausm Baumarkt prima. Je nach Platzbedarf in rund oder eckig.....

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich werde nicht umhinkommen im zeitigen Frühjahr 2025 eine größere Umtopfaktion innerhalb dieser Aussaat vorzunehmen, denn so mancher Topf ist aufgeplatzt, bzw. deformiert.

Heute habe ich erste Vorbereitungen für die erwähnte Umtopfaktion getroffen, indem ich das Substrat zusammengestellt bzw. gemischt habe.

Hauptanteil

Bims (Körnung: 0-3 mm, 3-8 mm) - ca. 55%

Kieselgur (Körnung: 0,5-1 mm, 1-3 mm, 3-6 mm - ca. 40%

Weitere Bestandteile - ca. 5%

Lehmerde

Tuff

Kieselgur: Körnung (45-250 µm)

Bei den Angaben in Prozent handelt es sich um ungefähre Werte.

pH-Wert: ca. 5-6 (Hellige pH-Meter)

Diese Zusammensetzung und insbesondere der hohe Anteil an Bims (leicht sauer) hat sich bei mir seit einigen Jahren bestens bewährt.

Nun habe ich 40 Liter fertiges Substrat zur Verfügung und es kann losgehen...

Beste Grüße

Markus

• Hallo Markus,

das ist also der „offizielle“ Start im Sukkulentenforum für die Umtopfsaison 2025 :thumbup:.

Frohes Umtopfen allerseits und keine lausigen Überraschungen.

Beste Grüße

Ingo

• ... Heute habe ich noch Vierkanttöpfe aus Kunststoff in der Größe 10 (9,0x9,0x7,5cm) und 11 (10,0x10,0x8,5) in Terrakotta bestellt, da mein Vorrat vermutlich nicht ausreichen wird.

Bisher hatte ich solche Töpfe problemlos bei den bekannten Kakteen-Händlern bestellen können, doch aktuell gibt es diese Töpfe/Größe nahezu ausschließlich in schwarz. Wie ich bereits zuvor erwähnt habe, halte ich die schwarzen Töpfe für weniger geeignet, da sie sich bei sommerlicher Hitze extrem aufheizen.

Nach längerer Recherche bin ich dann doch noch fündig geworden.

Beste Grüße

Markus

• der hohe Anteil an Bims (leicht sauer)

Im Moment sieht es nicht so aus, als würden viele meiner Kakteen neue Töpfe brauchen. Aber 1 oder 2 Gymnos vielleicht.......

Frage: Bisher hab ich reines Lechuza für die Kakteen benutzt, empfiehlst Du Markus Spaniol da (grundsätzlich) Bimsbeimischung?

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ach, da ich eh noch Bims dahabe....ich werd's einfach bei Gelegenheit mal testen.

LG Ulle

• Hey Ulle, ich nutze die ungewaschene und daher günstigere Variante von Lechuza Pons, also Vulcatec. Das kannst du 1:1 genau so verwenden. Das ist prima für Kakteen und benötigt keine weiteren Ergänzungen.

Was aber durchaus sinnvoll sein kann, ist das Beimischen diverser Zusätze, je nach Pflanze und Anspruch. Manche schwören ja auf Kieselgur, ich habe schon bei Züchtern Langzeitdünger im Substrat gesehen, auch Humus-Bestandteile mögen für manche Arten Sinn machen. Aber grundsätzlich ist kein Zusatz nötig.

Ggf, grobkörnigen Bims als Drainageschicht über die Löcher der Töpfe. Gerade für größere Töpfe mit den größeren Löchern am Boden ist das Substrat zu fein und rieselt durch. Aber auch da gibt es andere Lösungen wie Gaze, Kieselsteine etc.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• günstigere Variante von Lechuza Pons, also Vulcatec.

Perfekt, Danke Saeulengarten!

ich dachte bisher, Lechuza und Vulcatec sei komplett das selbe.

Als Rieselschutz verwende ich tatsächlich zurechtgeschnittenes Fliegennetz >>preiswert und reicht 1 Pack ewig.

LG Ulle

• Ne alte Zeitung unten im Topf tut's auch.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• gar nichts auf die Ablauflöcher

Kommt drauf an, wie groß die sind....... wenn mir die Hälfte Substrat rausrieselt oder beim gießen ausschwemmt, ist das auch nicht so prickelnd....

LG Ulle

• Die von mir überwiegend verwendeten Töpfe (Größe 10 (9,0x9,0x7,5cm) haben vier Ablauflöcher mit 8mm Durchmesser.

Beim einpflanzen, bzw. einfüllen des Substrats klopfe ich um Hohlräume zu vermeiden mehrfach mit den Händen an die Außenflächen des Topfes. Dies hat als positiver Nebeneffekt, dass feine Substratbestandeile zunächst durch die Ablauflöcher rieseln, sich dann aber grobere Bestandteile unten absetzen.

Beste Grüße

Markus

• verwendeten Töpfe

Bei mir sind alle möglichen Töpfe im Einsatz, u. a. auch welche, in denen ursprünglich - was weiß ich - Veilchen oder Katzengras drin war(en). Aus denen würde das Substrat bis auf "Felsbrocken" sich komplett dünne machen.......

Vorteil vom Fliegengitter-System: wenn ich umtopfe, wasch ich die Netzchen mit aus, die Größe stimmt dann schon mal für's nächste Mal. Es lebe die Wiederverwertung :D

LG Ulle

• Ich dachte bisher, Lechuza und Vulcatec sei komplett das selbe.

Es gibt drei Substrate, die faktisch identisch sind. Der dritte Name fällt mir gerade nicht ein. Vulcatec ist die Basis, Lechuza ist gewaschen und staubfrei, das andere hängt dazwischen. Wenn man ein, zwei mal gegossen hat, ist das Vulcatec auch so staubfrei und ich kaufe es als Big Pack. Günstiger geht quasi nicht.

Als Rieselschutz verwende ich tatsächlich zurechtgeschnittenes Fliegennetz >>preiswert und reicht 1 Pack ewig.

Ich habe mir Zeolith in der Körnung 4-8mm und 8-16mm bestellt. Bei den größeren Töpfen hatte ich unten bisher Kieselsteine, bei den kleineren die Klopfmethode wie von Markus beschrieben genutzt. Das wird mir auf Dauer irgendwie gerade zu doof, dafür habe ich im Frühjahr zu viele Pflanzen zu topfen. Daher will ich jetzt mal probieren, wie das mit einer dünnen Schicht gröberem Material läuft.

Und Zeolith ist einer der 3 Bestandteile in Vulcatec / Lechuza.

Aber eigentlich gehört diese Diskussion eher in einen Substrat Thread ;)

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Update 08.03.2025: Umtopfen

Heute habe ich damit begonnen die zu eng stehenden Pflanzen aus dieser Aussaat umzutopfen, d. h. auf mehrere Töpfe der selben Größe zu verteilen.

Auch hier sind die Wurzeln gut entwickelt und frei (mit Lupe kontrolliert) von Wurzelläusen. :)

Weiter geht es wenn die bestellten Töpfe da sind. ...

Beste Grüße

Markus

• Update 11.03.2025: Umtopfen

Heute habe ich weitere Kakteen vereinzelt und bereits 40 Liter des erwähnten Substrats aufgebraucht.

Soweit ich es bisher abschätzen kann wird sich der Platzbedarf nach Abschluss der Aktion nahezu verdoppeln ;(, d. h. es sind voraussichtlich weitere 6 Pflanzschalen (ca. 60x40cm) notwendig, wobei in eine Schale abhängig von der Topfgröße ca. 24 Töpfe passen.

Beste Grüße

Markus