Gymnocalycium uebelmannianum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das nenn ich mal Einsatz! :thumbup:


    Jetzt mal ernsthaft: Auch bei der gymnospezifischen-Ameisenverbreitungsstrategie gibt es natürlich Möglichkeiten, wie der Samen auch mal weitere Wege zurücklegen kann und auch Hindernisse überwinden kann. Wir wissen ja, dass in der Natur fast nichts unmöglich ist.
    Mal ein nicht ganz so abwegiges Beispiel: Ein Vogel am Standort, welcher sich gerne von Ameisen ernährt (wie z.B. unser heimischer Grünspecht) lernt natürlich auch schnell, wo und wie er viele Ameisen findet. Wenn die dann also grad an einer reifen Gymnocalycium-Frucht Party feiern, ist das für so einen Vogel natürlich ein gedeckter Tisch. Dank der klebrigen Anhängsel bleiben dann sicher auch einige Samen am Schnabel hängen. Wenn das Vögelein dann satt ist oder gestört wird, fliegt es über den Berg und putzt sich erstmal irgendwo den klebrigen Samen vom Schnabel - schon hat man im Idealfall seine neue Population.
    Wobei natürlich auch der Transport im und durch den Vogelverdauungstrakt mindestens genauso realistisch vorkommen kann. In der unendlichen Gier verschlingt der Vogel an der reifen Frucht versehentlich auch mal das eine oder andere Körnchen. Rein farblich nehmen sich Ameisen und Samenkörner ja nicht viel und wenn der Vogel seine Brille vergessen hat...
    Aber dieser kleine Theorienexkurs nur mal so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn das Vögelein dann satt ist oder gestört wird, fliegt es über den Berg


    ......oder bemerkt, dass die Straße ja nun doch bis zum nächsten Tal reicht und spart sich das Höhenexperiment! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • daß die Straße von Guanchin nach Norden sogar bis ins Nachbartal, das von Florentina/Chilecito kommt, reicht


    Das ist korrekt. Unser Standort war übrigens in Sichtweite der Abzweigung, wo es rechts nach Chilecito und links zur Mine geht, also quasi direkt über dem Flusstal.


    Auch wenn wir die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse dieser Art hier leider nicht klären können, so kann man doch festhalten, dass hier eine von den bekannten Arten stark abweichende Form existiert, sei es jetzt G.ritterianum oder G.uebelmannianum. Die Talquerung halte ich übrigens nicht für ein großes Problem, das haben andere Gymnos auch hinbekommen. Die Pflanzen hatten ja viele Jahrhunderte Zeit, zu Zeiten, wo noch keine Menschen im Tal siedelten.
    Da der Standort aber doch recht einfach erreichbar ist, immerhin ist die Straße bis Guanchin mittlerweile highwaymäßig ausgebaut, werden da sicherlich über kurz oder lang andere Gymnofreunde über diesen Standort berichten. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

  • Weiß ja gar nicht, ob ich die beiden Pflanzen in dieser lebhaften Feldläufer-Diskussion zeigen darf:
    G. ueblemannianum Tom 09-534/1


    Laut Aussage Tomi ist der Fundort dieser Feldnummer bei Camino a Pampa de la Viuda bei Villa Sanagasta. Ist das typisches G. uebelmannianum-Gebiet?
    Typisch für mich sind bei dieser Art immer die kreideweißen, eng anliegenden Dornen. Bis jetzt...

    Gruß Stefan

  • Überhaupt nicht übel, Mann! :thumbup:
    Wunderschöne Pflanze! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier sind die Blüten deutlich heller oder täusche ich mich!
    Jedenfalls begeistert mich auch diese! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gymnocalycium uebelmannianum WR 141, Sierra Velasco, La Rioja, Argentinien 2200m (Samengruppe-Gymnocalycium) Hab im Vorjahr nicht geantwortet, weil ich dachte, dass dieser gelbere Klon von Wr141 vielleicht Hybride ist. Hat sich aber als original Ableger der Rausch Pflanze herausgestellt. Also gelblich weißlich wie es gefällt. Nach 2-3 Tagen wird auch die Blüte der gelblicheren weißer.

  • Was es nicht alles gibt, erstaunlicher Gelbstich! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo in die Runde! Ein kleiner Uebelmann blüht hier und da ich ihn sehr mag, möchte ich ihn zeigen.

    Gymnocalycium uebelmannianum TOM 09-535 /1, Pampa de la Viuda km 21.

    Als kleiner Sämling kam die Pflanze lieberweise von Bernhard zu mir und ich mag den Zwerg sehr. Was ich erwähnenswert finde: der Pflanzenkörper ist gerade mal 2 Euro groß und ähnlich flach und er sitzt in einem Rübenwurzlertöpfchen!

    Nun schauen die Wurzeln unten raus und das Töpfchen hat seitlich einen Riss...........mag wohl umgetopft werden. Aber ich brauch erst Rübenwurzlertöpfe, denn für die Länge der Rübe wird es sonst ein Riesentopf :D





  • tolle Blütenfarbe bei dem G. uebelmannianum, wundere Dich nicht, wenn er nächstes Jahr mehr rötlich oder gelblich blüht, das machen die gerne