Kommt drauf an mit wem hybrierd würde ich sagen....
Hübsche Pflanze!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Kommt drauf an mit wem hybrierd würde ich sagen....
Hübsche Pflanze!
Hallo Silke
vielen Dank, ich finde die Pflanze auch sehr hübsch ![]()
Ich sehe mehr Ähnlichkeit mit der aktuell E. decaryi benannten Pflanze und habe sie deshalb hier eingestellt. Meinst Du es könnte eine Kreuzung aus francoisii und decaryi sein? Den Namen würde die Pflanze meines Wissens dann von der "Mutter" bekommen. Vielleicht wäre die Pflanze im Beitrag "Euphorbienbilder" besser aufgehoben? ![]()
Lieben Gruß
vom TOM
Auch stattliche Exemplare - Sonderangebot bei Kakteen-Gautschi.
Die auf dem Foto in der ersten Reihe stehenden Pflanzen gehören nicht in diesen Thread. Es handelt sich bei diesen um Euphorbia spirosticha (Thread: E. boiteaui). ![]()
Ich gehe aber davon aus, dass der aktuell richtige Name Euphorbia decaryi-Hybride lauten müsste.
Eine Antwort auf Deine Frage zu finden, ist nicht einfach.
In der jüngsten Publikation zu E. decaryi kam Haevermans (als Splitter) zu dem Schluß, daß es zwei voneinander zu unterscheidende Arten gibt: E. decaryi und E. crassicaulis. Somit kann Deine Pflanze sowohl eine E. decaryi-Hybride als auch eine E. crassicaulis-Hybride sein. Ist es jedoch eine Mischung aus E. decaryi und E. crassicaulis würde ich persönlich Deine Pflanze Euphorbia Hybride nennen.
Falls die Eltern nicht genau bekannt sind, liegst Du jedoch meiner Meinung nach mit der Bezeichnung E. decaryi-Hybride nicht unbedingt falsch.
Ich persönlich favorisiere die etwas älteren von Castillon (als Lumper) vorgeschlagenen Artnamen: E. decaryi var. decaryi und E. decaryi var. crassicaulis.
Da wir schon bei diesem Thema sind, zeige ich meine Euphorbia decaryi-Hybride. Es ist eine Pflanze, die mein Herz erfreut. ![]()
Das erste Foto machte ich am 10. August; die anderen drei Fotos knipste ich heute.
Gruß,
Norbert
...zeige ich meine Euphorbia decaryi-Hybride. Es ist eine Pflanze, die mein Herz erfreut.
Das kann ich gut verstehen!