• Weidenblättrige Wolfsmilch (Euphorbia salicifolia)

Christian, da musste ich letztens tatsächlich mal die Kamera auf das Labkraut richten, hab auch daran gezupft, da kam kein Milchsaft. Sieht aber auf den ersten Blick schon sehr ähnlich aus.

Matthias, das ist nun schon deine zweite Käfer-Führung in diesem Jahr, langsam solltest du Eintritt nehmen.

Wie kamen die Wissenschaftler auf dich, durch kerbtier.de?

Ist schon immer sehr interessant, was du hier so vorstellst.

Mit ausgefallenen Käfern und Pilzen kann ich leider nicht dienen, von mir kommt das, was so durch den Garten schwirrt oder ich zufällig unterwegs auf der Hunderunde erwische.

Da hab ich nun noch:

Im Mai vermehrt Blutzikaden, Sackträger und Streifenwanze.

Im Juni Eichenwickler, gepunktete Zartschrecke

und ich hab nach langer Zeit mal wieder einen Riesenbärenklau gesichtet.

Als es mich vor knapp 40 Jahren hier her verschlagen hat, wuchsen diese Monsterteile auch noch zahlreich auf meinem Grundstück. Der Schwager war Imker und dieser Neophyt wurde früher als Bienenweide angebaut.

• Im Juli den C-Falter

Augenmarienkäfer und ein Feldwespennest

und ich war mit den Enkeln auf dem Steinbruch, da wollten wir die Bruthöhlen der Bienenfresser finden.
    Die hatten wir zwar gehört, aber die Bruthöhlen nicht gefunden. Aber, es gab jede Menge Schachbrett-Falter.

und auf dem Rückweg eine recht lustig aussehende Schnurrbart-Katze

• Anfang August, in der Nähe von Dresden:

Das Große Ochsenauge und das Waldbrettspiel,

die rote Waldameise

ein Hornissennest im Baumstamm und ein großes Heupferd

und daheim auf dem Grundstück diverse Schrecken, wo ich mich mit der Bestimmung recht schwer tue.

...

• Und tatsächlich konnte ich mal wieder Raupen-Partys in den Brennnesseln beobachten

Falter hingegen sind in diesem Jahr recht rar. Unterwegs gerade mal den kleinen Heufalter.

OK, wenn ich die Tage zum Schmetterlingsflieder schaue, dann flattert da immer etwas, aber übers Jahr gesehen, war es schon ganz schön mau.

Weißlinge sind immer da

naschen aber, ebenso wie diverse Bienen sehr gern an der Duftnessel

….

• Sogar das Taubenschwänzchen lässt sich ab und zu sehen

diverse Bienen/Hummeln sowieso, aber wie schon geschrieben, gehen die lieber an die Lippenblütler,

aber stark vertreten immer noch, die große Schwarze.

Bis fünf auf einmal konnte ich zählen, auf dem Bild sind vier markiert.

• Und, zum ersten Mal im Garten bemerkt, recht große Schwebfliegen.

Bei denen hört man schon, ähnlich wie bei der großen Schwarzen, wenn sie ankommen.

Die Gemeine Waldschwebfliege und die Hornissenschwebfliege (auch Große Waldschwebfliege)

und diese Augenstreifenschmeißfliege sah auch recht interessant aus.

So, das war's erst mal, denn beim Viehzeug bin ich jetzt wieder ran mit den Bildern.

• Frauke, das ist ja unglaublich, was du so alles angesammelt hast! Chapeau!

Wie kamen die Wissenschaftler auf dich, durch kerbtier.de?

Ich hatte mich anfangs echauffiert, warum man auf der einen Seite soviel unternimmt, um den großen Eichenbock dort zu schützen, aber auf der anderen Seite die Fledermausnistkästen direkt an seine Brutbäume hängt. Da musste ich erstmal rausfinden, an wen ich mich wenden muss und wurde damals an den zuständigen für das Käfermonitoring verwiesen. So kam´s zum Kontakt und ihm hab ich ja auch immer so ein Jahresabschlussfazit samt Fotos geschickt, die er auch in seinem offiziellen Bericht an die Untere Naturschutzbehörde Bamberg verwendet hat. Zu einem persönlichen Treffen kam´s allerdings in all den Jahren nie und die Fledermausnistkästen hängen auch immer noch an den Brutbäumen. Da sind dann wieder ganz andere Stellen dafür zuständig und überhaupt... :rolleyes:

Immerhin konnte er mir anfangs prima Tipps geben und vor allem auch verraten, wo wir die besten Chancen haben den Großen Eichenbock zu finden. So hab ich viel von ihm gelernt, um überhaupt erstmal die Spuren zu erkennen - mittlerweile kann er offenbar von uns lernen. :saint: Aber gerade für den Anfang war das schon eminent wichtig!

Guter Übergang - am Freitag wollt ich´s nochmal wissen und hab im strömenden Regen gesucht. Klappt auch vorzüglich! Der Schmutzfink hat offenbar selbst erkannt, dass er dringend ne Dusche nötig hat!

Nachdem ich dann auch klatschnass war, sah´s am Ende beim Gehen dort tatsächlich so aus:

Und Dill ist was Leckeres! Wissen selbst die Schwalbenschwänze:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Meine neue Beifahrerin. Weigert sich strikt Anzuschnallen! 8|

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ach was, besser angeschnallt als sie kann man gar nicht sein, bei so vielen Sicherheitsleimen

Ob das bei einer Polizeikontrolle auch so durchgeht? :/

• Aber sicher nur nach schriftlicher Beantragung. :/ Ich frag sie mal! :thumbup:

• Die guckt mich eh nur völlig entgeistert an und sagt keinen Ton. =O

• Hausmutter vielleicht? Einfach umsetzen, die ist polyphag.

Die hübsche Wespe steht auch auf Sukkulente! :thumbup: Sedum ist bei Insekten wirklich sehr begehrt!

• Insekten machen viel, was in keiner Literatur steht. Demnach hätte mein Eremit ausdrücklich nicht da sein dürfen, wo ich ihn gefunden hab - war er aber trotzdem.