Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Matthias, brauchen die keine langsame Gewöhnung an kältere Temperaturen? Z. B. wegen der Umstellung des Stoffwechsels oder so?


    Liebe Grüße vom Tom

  • Meine Igelfachfrau und Tierärztin meint, das sei kein Problem. Sie haben hier keine sonderlich warme Ecke und aktuell ist´s auch draußen nicht soooo kalt.

    Wenn es heute nicht den ganzen Tag Schneeregengepambel gegeben hätte, wären sie jetzt schon draußen. Morgen hab ich keine Zeit, also Sonntag. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Denn man toitoitoi für Sonntag.

    Danke!

    So knapp im Plusbereich krebsen wir noch rum.


    Das Rausbringen wurde auch höchste Zeit, Rosa bekam schon einen Lagerkoller! Klingt blöd, aber soll bei Igeln in Gefangenschaft wohl öfter vorkommen. Jedenfalls fiel mir schon zwei Tage vorher auf, dass sie doch etwas verhaltensauffällig war. Soviel hab ich mir da dabei nicht gedacht, aber in der Nacht von Donnerstag auf Freitag lief sie schon wie irre in ihrem Karton auf und ab. Tja, und Freitag früh bot sich mir dann folgender Anblick: 8|


    Igelblut... 8|

    Freitag Nacht haben wir sie dann mal drei Stunden mit etwas Spielzeug das Bad erkunden lassen:


    Der Junior hat ihr auch noch etwas in Minecraft beigebracht:


    Und schon war sie am Samstag auch wieder völlig normal und entspannt. Wirklich! :)


    In Sachen Nestbautrieb erreicht sie langsam auch schon fast Igors Niveau (wobei diesbezüglich Igor wohl auf ewig unerreichbar bleiben wird). Das war jedenfalls schon sehr respektabel:


    Aber eben, höchste Zeit die Beiden endlich zum Winterschlaf rauszubringen! Hoffentlich schlafen sie dann auch flott und unkompliziert ein. Die muffelnden Kartons hab ich jedenfalls erstmal im Wohnzimmer stehen gelassen. Ich bin ja auch lernfähig...!

    Am 17. wird der Christbaum geholt, bis dahin wäre es dann schon ganz gut, wenn ich das Zeug ruhigen Gewissens abbauen könnte...


    Also, erstmal die Häuschen aufgebaut und mit Blättern bestückt. Dann die schlafenden Igel geholt und noch motivierende Einzelgespräche geführt:


    Und ab ins Gartengehege. Karl fand das wohl alles ziemlich bescheuert und blieb aus Protest eine halbe Stunde lang regungslos als Halbkugeln in der Kälte liegen, bevor er sich dann doch unter einem Blätterhaufen verschanzte (das Häuschen hat er wohl auf die Schnelle nicht gefunden) - während Rosa noch eine gefühlte Ewigkeit in ihrem Bereich auf und ab lief und alles eingehend beschnuffelte:


    Ich weiß nicht, was sie vom Ausräumen hielt, aber der Blick sagte mir irgendwie "viel zu kalt, nass, grau, ungemütlich - alles igelfeindlich! Holt mich wieder rein!"


    Nachts hab ich dann noch ein paarmal sicherheitshalber kontrolliert und es lief alles völlig unauffällig. Karl war wie immer ständig am Fressen und Rosa hat sich von meinen Besuchen überhaupt nicht stören lassen.

    Karl dagegen war recht unschlüssig, ob er jetzt ein sein Häuschen flüchten soll, oder erstmal abwartet. Letztendlich kam er wohl zu dem Schluss, dass Kopf einziehen völlig ausreichend sein sollte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als ich die Häuschen mit getrockneten Blättern bestückte, mahnte mich noch der Nachwuchs, ich soll sie nicht so vollstopfen, die Igel sollen da drin schließlich noch Luft bekommen!

    Eine größere Menge trockener Blätter kam noch neben die Häuschen und davon haben sie dann selbst noch richtig vollgestopft - muss ja da drin auch schön warm und gemütlich sein!!! Mal der Vergleich von gestern Nachmittag zu heute früh.

    Karl:

    --->


    und Rosa:

    --->

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag mal, ich sehe da immer mehr als zwei Häuschen. Bietest Du ihnen den Luxus zu wählen?!? Oder sind das Fresshäuschen? Das ist ja wirklich Igelluxus :) !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du wirst die Fresshäuschen meinen. Irgendwas muss ich ja tun, damit nicht die Katzen das Zeug nachts fressen. Ein Häuschen pro Igel reicht. Zum Glück hatte ich noch einen guten Vorrat an trockenen Blättern im Keller - bereits gestern und heute durfte ich nachfüllen. Ein-, maximal zweimal kann ich noch trockene Blätter nachlegen, danach ist Schluss. Der ganze Keller müsste ja voller Blätter sein, wenn ich vier Häuschen damit befüllen müsste! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann mal jemand Rosa und Karl sagen, dass sie endlich schlafen dürfen? Es ist insbesondere nachts igelfeindlich kalt da draußen und ich muss ständig mit heißen Wasser runter, damit sie was zu trinken haben. Ihr Futter können sie trotz etwas Schutz in diesen Plastikkisten wahrscheinlich auch eher lutschen als fressen. Zudem hätte ich doch sehr gerne bis zum 17. die ganzen Igelkartons hier aus dem Wohnzimmer draußen. Zu guter Letzt: Ich finde Igel passen auch nicht soooo optimal zum 3. Advent!


    Kurz vor fünf kam ich heut Nachmittag von unserem Dorf-Weihnachtsmarkt heim, da hat der dicke Karl schon verzweifelt sein Futter gesucht: :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........uuuuuund, weil der fette Karl ja immer Matzes Teller bekommt, anstatt einer Igelportion!!

    =O

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt kann er´s lutschen. -9 °C aktuell, war grad draußen. Das Zeug ist bocksteif gefroren... Hab mich erbarmt und ETWAS Trockenfutter dazugestreut, sonst seh ich ja nichtmal ob sie wach sind und futtern, oder sich bei den Temperaturen doch für Schlafen entschieden haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, wieso fütterst du noch?

    Die Igel haben Überwinterungsgewicht und sollten doch schlafen. Ist ein bisschen wie bei Kleinkindern, die nicht ins Bett wollen: Ich habe noch Durst, ich muss mal aufs Klo …


    Unsere hier scheinen alle einen Schlafplatz gefunden zu haben, denn ich hab schon ewig keinen mehr gesehen oder gehört.

    Dafür hab ich nun schon fast alle meiner Wintervögel gesichtet, aber leider noch nicht alle fotografieren können.

    Noch im November der Buchfink, Bussard und Meise,


     


     


    auch die Wacholderdrosseln werden immer mehr. Hier war gerade Badetag, deshalb sind Spatz und Meise nur halb zu sehen.


     


    Nach dem ersten Bodenfrost war auch mein Basilikum im Hochbeet hinüber. Beim Herausziehen lagen da, wie gesät, zig Larven von irgendwas. Hab ich jeden Tag einmal aufgelockert, damit Amsel und Meise sich daran laben konnten. Die sind nun weg :)



    Die Rehe wechseln gerade immer wieder die Seiten. Mal stehen sie im Wintergetreide, mal im Raps und manchmal haben sie es tüchtig eilig dabei.


       


    . . .


  • Die Vogelfutterstellen sind gut besucht. Die im Hofgarten kann ich am häufigsten beobachten. Hier vor allem Haussperling, Kohl- und Blaumeise,


       


    aber letzten traute sich ein Grünfink in die Nähe und auch Rotkehlchen lässt sich immer wieder sehen


     


     


    Im hinteren Garten hab ich es vor Wintereinbruch noch geschafft, das Dach vom alten Bienenhaus, welches jetzt ein großes Vogelfütterhaus ist, zu erneuern. Na ja, nicht ganz neu, die darauf liegenden Lichtwellplatten waren hinüber, die Reste abgebaut und noch gut intakte Wellplatten aus einem Abbruch draufgeschraubt. Wenigstens bleibt nun das Futter trocken.

    Da hinten sie die Vögel doch etwas scheuer. Mit etwas Glück erwische ich aber Meise und Kleiber.


       


    ...

  • Auf dem Weg zum hinteren Garten oder über den Zaun geschaut, treffe ich aber auch immer wieder das ein oder andere Vögelein.

    Den Zaunkönig


     


    mit Blick aufs Feld, Girlitz oder Goldammer? Ich kann die nicht auseinanderhalten, denke aber eher Goldammer.


     


    Letztens, tüchtiges Geschnatter vom Feld her, da wurde eine Nilgans vergessen. So flog dann aber auf, was mich beruhigte.



    Hier gab es schon so einiges an Schnee. Die Liegezeit war nicht sehr lang, aber es gab Tage mit sehr schlechter Sicht, sodass die Gänse rasten mussten.


     


     


    Das war das Feld hinter meinem Garten. Von der Hunderunde aus konnte ich sie sehen, aber vom Garten aus, sehr schlechte Sicht und dann macht der Acker auch noch einen Buckel.


  • Gehst du gerne mit Kohldampf schlafen? :/


    Schöne Federviehfotos! Und schöner Proteinhappen im Winter, was auch immer das war.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........da gibt es normalerweise keinen "Kohldampf" mehr, der Winterspeck sorgt für "Unterdrückung". Nur, wenn einem das Freßchen immer geradezu aufgedrängt wird................... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiß es nicht. Mitunter wachen sie ja auch mal mitten im Winter auf und schieben Kohldampf. Da ist es schon vorteilhaft, wenn was bereitsteht.


    Drei Tage war Ruhe und ich freute mich schon. Keine Igelspuren!


    Bis dann gestern Rosa doch wieder aktiv war... X/

    Und vorhin beim Einkaufen - läuft da was zwischen den Beiden? :/ :love: :love: :love: :saint:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sagt denen bitte mal, sie sollen endlich schlafen! Bei Sturm und Regen bin ich gestern runter und zum Dank wird man gerade mal mit dem Ar*** angeguckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit unser Christbaum in der Wohnung steht, krabbeln ständig irgendwelche Marienkäfer hier rum - aber kein Vergleich zu dem Massenbefall im lokalen EDEKA! Lauter schielende Coccinella felica-consumensis, teils 8 cm groß! =O


    Kunst im Alltag - als Fahrradständer an einem Sportplatz nicht schlecht! :thumbup:


    Die paar Sonnenstrahlen heute mussten dringend genutzt werden:


    Im Wald sind uns sogar ein paar seltsame Tiere begegnet:


    Und der Hase hier meinte echt, ich sehe ihn nicht!


    Letztlich war aber der gesamte Ausflug trotzdem für die Katz, weil... Gut, dann räum ich halt jetzt die Badesachen wieder auf: :rolleyes:


    Und wer begrüßt uns nach der Rückkehr als Erstes? Der dicke Karl, der grad schnurstracks auf dem Weg zum Futter war. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969