Ich habe in einem anderen Forum einen ganz heißen Tipp bekommen; Malven-Dickkopffalter, Carcharodus alceae. Was es nicht alles gibt.
Flora und Fauna
Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Haben deine Raupen so einen schwarzen Kopf?
-
Haben deine Raupen so einen schwarzen Kopf?
Jepp, sogar mit kleinen gelben Flecken. Alles so, wie es sein muss.
-
Dann sollte dein Tipp wohl stimmen. Sieht man halt auf deinen Fotos nicht. Die Zusatzchallenge bei der Bestimmungsanfrage?

Raupen sind ein guter Übergang. Der Brombeerspinner hier querte gestern einen stark frequentierten Radweg, das wäre wahrscheinlich nicht lange gut gegangen - also hab ich eingegriffen und ihn auf die gegenüberliegende Wegseite befördert. Im Gegensatz zu den ganzen Radfahrern, vor denen wir zur Seite hechten mussten, hat er sich wenigstens
lich bedankt. Ein
für Brombeerspinner!Lichte Stelle im Wald und jede Menge Herbstzeitlosen. Die kannte ich bisher auch nur von Wiesen:
Weg von den wilden Radfahrern, mitten im Wald - fernab jeglicher Zivilisation. Da scheint wohl ein Scherzbold am Werk gewesen zu sein!

Heute haben wir dann einen geheimen UFO-Landeplatz entdeckt:
Und die schöne Aussicht genossen:
Abschließend wollte ich noch einen Einblick in eine Spechthöhle gewähren:
Und dann wurde das Foto total unscharf und ich hab´s beim Fotografieren nicht bemerkt:
-
War das eine Arbeit die alle ins Wasser zu fauchen! Aber ich möchte betonen: Sie haben angefangen!
Park and Ride-Parkplatz an der A9 auf dem Weg nach München gestern - meine Mitfahrer ließen noch etwas auf sich warten. Ein herrliches Fleckchen so direkt an der Autobahn... Ich war dann in der Wartezeit gut beschäftigt, auch wenn die Artenvielfalt jahreszeitlich bedingt etwas zu wünschen übrig ließ:
-
-
-
Wir haben auch mind. einen im Garten, der fleissig an seinem Winterquartier baut.
Hatte schon Sorge, der wäre zu klein.
Aber deiner hier ist ja noch kleiner... -
Die haben ja noch etwas Zeit und solang sie genug zu futtern finden, legen sie auch schnell zu. Du könntest ihn höchstens mal zur Kontrolle auf ne Waage setzen oder eben Rührei anbieten. Ich hab meinen Kleinen jetzt nichtmal gewogen. Wenn er mir Mitte Oktober nochmal begegnet, mach ich mir eher Gedanken. Aber im besten Fall kriegen sie's natürlich selbst auf die Reihe.
-
-
Teilen is nich...
Wer will nicht teilen, die Katze oder der Igel?
-
Der Igel. Die Katze kam nur mal nachsehen, wer sich da an ihrem Futter vergreift. Und hat dann respektvoll Abstand gehalten.
-
Der Igel. .....
Naja, so kurz vor dem Winterschlaf kann man das ja durchaus verstehen.
-
-
Herrlich! Ich verrats aber nicht 😛!
-
-
Jau!
-
Das kleine Ding fand nur schwer den Weg zurück durchs Fenster, das sich an der weißen Decke reflektierende Tageslicht wirkte auf ihn viel anziehender. Ich habe den Vogel selbstverständlich nicht gejagt, sondern in der Hoffnung ausruhen lassen, dass er ohne Stress den Weg von selber finden kann.
Fand er aber nicht, da habe ich beherzt zugegriffen und den Kleinen unter wüstem Gepiepe aus dem Fenster "geworfen"

Apropos "Gepiepe": Im Anschluss habe ich mir im WWW die Ruflaute dieser Vögel angehört und festgestellt, dass ich deren Gesang schon seit Jahren aus den Grünanlagen um meinen Arbeitsplatz kenne.
Grüße vom TOM
Herrlich! Ich verrats aber nicht 😛!
Damit hatte ich gerechnet

-
Ein Sperling.
Gruß Konrad
-
@Konrad - das Rätsel ist schon gelöst, ein Sperling ist es nicht. Mußt mal bei Trudes Beitrag auf "Spoiler anzeigen" tippen
!