• Hallo ihr Lieben!

Da ich beim Suchen noch nichts zu P. oleracera fand, habe ich mir mal erlaubt dazu was zu eröffnen.....
    Ein sehr netter Mensch schenkte mir lieberweise zwei Steckling der Portulaca oleracera "Duett Rose Improved".
    Sie bewurzelten beide blitzartig und blühen nun schon einige Zeit immer mal wieder!

Die Blüte hat wirklich faszinierende Farben und das Lechuza-Gefäß ist nach 6 Wochen eigentlich schon zu klein :D

• Sehr hübsche Blüte! Wusste gar nicht, dass man aus diesem fiesen Unkraut so schöne Kulturauslesen oder Kreuzungen gezogen hat.
    Dieses Jahr hab ich Portulaca oleracea (ich geh mal davon aus, dass es sich bei dir um einen kleinen Schreibfehler handelt; bei P. oleracera zeigt mir auch Google keine Treffer und in deiner Überschrift hab ich´s jetzt mal für die Suchfunktion geändert) wirklich ausdauernd und nachhaltig im Garten bekämpfen müssen. Wo fast sämtliches Unkraut bei dieser Hitze samt Trockenheit aufgegeben hat, ist das Zeug überhaupt erst richtig in Fahrt gekommen.
    Mal ein paar Fakten zu deinem hübschen Unkraut gefällig?
    - die achthäufigste Pflanze der Erde
    - zählt zu den zehn gefürchtetsten Unkräutern überhaupt
    - die Pflanze benötigt von der Aussaat bis zur Samenreife der Folgegeneration sechs Wochen (!)
    - eine Pflanze kann bis zu 193.000 Samen ausbilden
    usw. usw.

Ich hoffe mal, du hast dir mit dieser hübschen Zuchtform kein faules Ei in die Sammlung geholt. Vor dem Zeug im Garten kann ich jedenfalls nur eindringlich warnen!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hoffe mal, du hast dir mit dieser hübschen Zuchtform kein faules Ei in die Sammlung geholt. Vor dem Zeug im Garten kann ich jedenfalls nur eindringlich warnen!

ich habe zwar nicht die "hübsche Zuchtform", jedoch kann ich nur die Warnung von Matthias voll unterstützen, du wirst dieses "Zeug" einfach nicht mehr los, "grausam" sag ich nur! es grüßt renate

• Vorhin im Kompostcontainer vom Friedhof - mir scheint, da wollte auch jemand sein Portulaca oleracea wieder loswerden. Auf dem Weg zum Kompost wurden dann wahrscheinlich 983.511 Samenkörner verteilt:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Extra für Sabine noch ein Prachtexemplar von Portulaca oleracea:

• Es wird heiß und seine Zeit beginnt auch wieder. Keine zehn Minuten später war die Blüte wieder zu als wäre nichts gewesen:

Winzig klein - aber absolut tödlich!

• Eines der gefürchtesten Unkräuter der Welt freiwillig anbauen?! Kann man schon machen, aber danach bitte keine Beschwerden und wenn die Nachbarn dich hängen wollen, darfst du auch keine Unterstützung erwarten.

Hier wächst das Zeug sowieso ÜBERALL, da muss man's nicht anbauen. Besonders gern wächst der Portulak in Kakteentöpfen und wenn der da einmal bis zur Fruchtbildung kommt (was echt verdammt schnell geht), dann hat man sowieso verloren.

Den Beitrag hier kennst du zufällig?

Dt. Kakteen-Gesellschaft
    1. März 2019 um 17:57

Ansonsten lass es mich wissen und ich schick dir nächstes Jahr genug Samen, um die ganze Stadt unbewohnbar zu machen.

• Diesen Sommer gab es hier feuchtigkeitsbedingt

extrem viele Nacktschnecken.

Die haben dem Portulak kaum eine Chance gelassen und die Bestände ordentlich dezimiert.

Ja, die Pflanze ist invasiv.

Aber verdrängen tut sie meiner Meinung nach nichts. Sie ist nur schneller als andere an geeigneten Stellen anzutreffen.

Im Nachbarort auf dem Burghof teilt sie sich die Pflasterfugen einträchtig mit Sedum acre.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• An der A96 ist dieser Portulak auf fast jedem Parkplatz anzutreffen. In Ritzen, Spalten und Fugen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Das Zeug wächst ÜBERALL und die Samen bröseln vom Balkon auch nach unten. Man tut sicher keinen Gefallen damit!

Aber stimmt, dieser regenreiche Sommer war ein mächtiger Schlag gegen die Ausbreitungstendenzen.

Geschmacklich übrigens relativ neutral. Ich verwend den Portulak ja auch oft in der Küche, weil er ja auch überall verfügbar ist. Ich muss nur raus auf den Balkon und nen Kakteentopf befreien. Wie gesund er ist, weiß ich nicht.

• Moin!

Macht Ihr vielleicht ein bisschen viel Drama?

Ich habe unsere Dachterrasse nachhaltig vom behaarten Schaumkraut befreit, indem ich es gegessen habe bevor es sich aussamen konnte. Auch Portulak muss lediglich rechtzeitig geschnitten werden.

Portulak lässt sich aufgrund seines milden Geschmacks zu allem essen - und sei es als Deko. Das ginge so z. B. mit Rosmarin nicht - der übrigens in meinen Sukkulenten keimt und auch schwer zu jäten ist, wenn man es nicht rechtzeitig macht.

Beste Grüße

vom TOM

• Eine Pflanze kann bis 193.000 Samen ausbilden, der viele, viele Jahre seine Keimfähigkeit behält. Drama? Du hast den besagten Beitrag auch nicht gelesen, oder? Der Portulak zählt zu den 10 schädlichsten Unkräutern weltweit, das behaarte Schaumkraut dagegen nicht. Portulaca oleracea zählt zu den häufigsten Pflanzen der Erde. Der schafft´s binnen Wochen von der Keimung bis zur Bildung von neuen Samen. Ich nenne das Fakten, du nennst es Drama.

• Als DKG-Mitglied in der KuaS? Ich weiß es ja nicht, deshalb frag ich. Ist ja hier im Forum nicht abwegig, dass jemand DKG-Mitglied ist. ;)

Bei Interesse kann ich auch gerne eine Kopie zukommen lassen.