Schlumbergera

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hmh, wie hell hat man´s, wenn man auf einem Baum wächst?

Raummitte ist schon arg grenzwertig, aber wenn wirklich rundum Fenster sind, wäre es doch zumindest nen Versuch wert.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Au fein.....dann versuch ich's einfach mal.... heuer hat sie - die sonst wirklich lange und üppig blüht - eh noch nicht mit Knospen.... Die macht was mit..... :(

Ich bin schon am überlegen, ob ich den "Halb-Busch" weggebe...... :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Moin Ulle,

wenn möglich, könntest Du versuchen, die Fenster, durch welche tief stehende Sonne scheint (Osten oder Westen), jeweils am Morgen oder Abend nicht zu schattieren. Auf diese Weise käme etwas Sonnenlicht direkt an die Pflanze.

Wenn Du die Pflanze ohnehin weggeben möchtest, ist der neue Standort doch allemal einen Versuch wert. Sollte sie doet vergeilen, weißt Du ja, dass Du sie zurückschneiden kannst ;)

Ist verständlich, wie ich das meine?

Lieben Gruß

vom TOM

• Hi Tom,

ja, ist verständlich :thumbup: .

Ich würd mich halt nur ungern trennen, nachdem ich sie jetzt einige Jahre aufgepäppelt habe. Das Problem mit dem jetzigen Standort (Flurtreppe, Licht nur von Osten, kühl) ist nicht die Pflanze sondern die Tatsache, dass meine Katzen immer versuchen an ihr rumzufressen :rolleyes:. Und für schmale Fensterbretter wird sie einfach zu wuchtig. Kein Wunder, wir haben ein Alter von ca 12 - 15 Jahren ausgerechnet.....

Also wenn sie heuer nicht blüht und/oder sich am neuen Standort dann nicht wohlfühlt, überlege ich eben, ihr durch Abgabe ein neues Zuhause zu verschaffen ;( .

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Das nächste Weihnachten kommt bestimmt!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Blüht immer noch. Übrigens nicht bei mir, sondern im BoGa Erlangen:

• Meine rote ist immer noch voll am Blühen. Und Knospen sind immer noch da zum groß werden.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Wie an anderer Stelle hier erwähnt, hab ich kein Händchen für Oster und Weihnachtskakteen.

Egal, welche Tips ich auch berücksichtigte. Früher oder später schmissen die Pflanzen viele Glieder ab und sahen dann furchtbar aus.

Vor drei Jahren etwa zog ich den Stecker. Ich steckte die letzten drei, einigermaßen gut aussehenden, Glieder in einen Topf mit stinknormaler Blumenerde und verbannte sie ins GH unter den Tisch. Gegossen wurde im gleichen Rhytmus wie die anderen Kakteen.

Von Oktober bis März steht der Topf dann oben.

Scheint sonderbarerweise zu klappen, denn obwohl es im Winter bis auf unter drei Grad runtergehen kann, ist die Pflanze gut gewachsen.

und aktuell hat sie sogar recht viele Knospen angesetzt.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Der hält sich wacker.

Mal sehen ob die Knospen weiterwachsen.

Die Tage werden jetzt ja schon merklich länger.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Wenn sie mal angefangen hat, zieht sie's auch durch. :thumbup:

• Der Überraschungstopf aus dem Sommer für 2,50 € blüht diesen Winter zum zweiten Mal. Im Sommer hänge ich ihn in einen Strauch, dann wird er nicht mehr so angefressen.

LG Helli

• Hübsch! Sind aber schon zwei verschiedene Pflanzen - erkennt man da live kleine morphologische Unterschiede?

• So ganz genau habe ich noch nicht hingeguckt. Als ich den Topf gekauft habe, ist mir nichts aufgefallen. Die Überraschung war groß :)

LG Helli

• Du hast aber nicht beide Farben an einem Trieb, oder?

• Wer weiß, vielleicht hast du da ein botanisches Wunder stehen und hast es gar noch nicht bemerkt? ;)

• Hübsch! Sind aber schon zwei verschiedene Pflanzen - erkennt man da live kleine morphologische Unterschiede?

Das war auch mein erster Gedanke!

Aber bei Echinopsis-Hybriden habe ich schon oft zwei Blütenfarben an einer Pflanze gesehen - wahrscheinlich einfach noch nicht durchgezüchtet

Vorsicht: ich habe eine Trichose!