Ascleps Blüten ab 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier blüht derzeit meine Asclepias curassavica ( im März ausgesät :)

Den ersten Schub an Blüten mußte ich komplett abschneiden weil die gesamte Pflanze voll mit gelben Blattläusen war ( Oleanderblattlaus = Aphis nerii )

Nach dem Rückschnitt habe ich außerdem noch mit Spruzit gesprüht ...das hat geholfen ...seit her keine mehr

Die Tierchen sind spezialisiert auf Giftpflanzen ...sie nehmen das Gift auf ...die gelbe Farbe ist Warnung für unsere Nützlinge ( Marienkäfer + Larven )

diese meiden sie ...da kann man also lange warten !

• Hallo Hans,

die mag ich und ganz besonders seitdem ich festgestellt habe, dass sich diverse Schlupfwespen an ihnen laben. Hast Du das auch schon beobachtet? Anschließend habe ich immer Samen für die nächsten Jahre ^^

Liebe Grüße

vom TOM

• Hallo Tom ,

nei Schlupfwespen habe ich keine gesehen - bislang nur Bienen und Ameisen ...ich hoffe das klappt mit der Bestäubung

Überwinterst Du Deine Pflanze oder ziehst Du jedes Jahr neue aus Samen ?

Gruß Hans

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• Hallo Hans,

beides. Die überwinterten Pflanzen blühen trotz des radikalen Rückschnitts früher, es gibt aber auch immer Verluste, deshalb die zusätzliche Aussaat.

Liebe Grüße

vom TOM

• Hallo Tom ,

das finde ich ja sehr interessant !

Bislang habe ich immer nur die Info erhalten, dass man diese Pflanze nur "einjährig" kultivieren kann

Wie machst Du das ?

Temperatur - Standort - wie weit zurückschneiden ?

Schon mal danke im Voraus !

Gruß Hans

• Hans, ich habe es einfach ausprobiert. Bei mir klappt es so:

Zu den ersten Nachtfrösten einräumen. Wenn es nur ein/zwei frostige Nächte sind und die Tagestemperaturen höher sind und vor allem wenn Sonne den Kübel aufwärmen kann, brauchst Du Dir keine Sorgen über (Wurzel-) Schäden zu machen.

Vor dem Einräumen radikaler Rückschnitt auf drei "Augen", dünne Nebentriebe entferne ich.

Dann klassisch wie in allen Winterlagern: Je wärmer sie steht, desto mehr Wasser braucht sie und dann will sie wachsen. Um den Austrieb zu verhindern steht sie bei uns kalt aber frostfrei, Licht ist nicht erforderlich (bei uns steht sie in der Tiefgarage). Durch gelegentliches Gießen den Kübel leicht feucht halten.

Und dann passieren die bekannten Dinge, wie sie bei allen Kübelpflanzen passieren: Z. B. langanhaltender Frost, der in die Tiefgarage eindringt und sie erfrieren lässt.

Oder ein sehr warmer Winter und sie vertrocknet oder treibt aus/vergeilt.

Oder zu spät eingeräumt oder zu viel gegossen oder nach dem Ausräumen im Frühjahr macht ein Nachtfrost die frischen Triebe zunichte.

Aber das ist alles zu verschmerzen, denn sie produzieren in der Regel übermäßig Samen, die willig keimen und gut lagerfähig sind. Ich rate zu einer frühen Aussaat Ende Februar/Anfang März, dann ist die Blütezeit länger ;)

Viel Erfolg wünscht Dir

der TOM

• Guten Morgen Tom ,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort :)

Super ...dann kann ich die so behandeln wie meine anderen Ascleps ( Philibertia + Tweedia ) auch - die habe ich gut über den Wintergebracht ( Gewächshaus Minimum 5 ° - ab und zu etwas Wasser )

Mal schauen ...ich habe auch noch Asclepias viridis ausgesät ( zur gleichen Zeit ) aber die sind noch lange nicht soweit, dass sie blühen ...die will ich auch so überwintern

Viele Grüße

Hans

• Hallo Hans,

die A. viridis gefällt mir auch sehr. Ich wünsche Dir viel Glück, dass sie noch blühen wird. Da fällt mir ein, dass der Überwinterungserfolg bei meinen Pflanzen höher war, wenn sie noch nicht geblüht hatten. Dann solltest Du aufgrund einer fehlenden Blüte bei A. viridus nicht enttäuscht sein, vielleicht klappt auch die Überwinterung der A. viridis besser ;)

Aber bei 5°C müsste alles gut gehen.

Liebe Grüße

vom TOM

• Hallo Tom ,

falls die A.viridis noch blüht zeige ich natürlich Bilder !

Ciao Hans

• Hallo Frank ,

Gratulation !

Ich habe im Frühjahr auch A.incarnata ausgesät ...aber davon ist nichts gekeimt

Ist Deine Pflanze frei ausgepflanzt ?

Ciao Hans

• Hallo Hans,

ja sie ist frei ausgepflanzt. Aber bei den Hamburger Wintern hat sie ja auch nicht all zuviel zu befürchten. 😁

Wenn du Samen haben möchtest, kann ich dir gerne welche schicken.

• Hallo Frank ,

Gut zu wissen, dass die bei Dir sich im Freien hält

Danke für das Samenangebot ...evt. komme ich später darauf zurück

Ciao Hans

• Ich stör ungern die Asclepias-Tauschbörse, aber Ascleps sind doch neben Orchideen die einzigen Pflanzen, die statt Pollen über Pollinien verfügen. Aber irgendwie scheint es noch mehr Berührungspunkte zwischen Ascleps und Orchideen zu geben? :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Genau, sag ich doch.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hier schleppt ein kleiner Weichkäfer die Pollinen von Neottia ovata durch die Botanik...

• Unfreiwillig - der arme Kerl! Ganz schön frech vom Zweiblatt! =O