Draußen in der Sonne. Jetzt sind zwei Blüten offen und entsprechend mehr Fliegen da.
Ascleps Blüten ab 2019
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Ich hätte gerne mal so hübsche Hörnchen an meinen Scheinsteinchen und sie blühen ja zeitgleich. Die Blüten halten auch wirklich gefühlte Ewigkeiten und ich hab beide draußen im Freien stehen - nur kommen bei der Kälte halt keine Fliegen zum Hörnchenbauen. Jetzt hab ich schon ne Scheibe Salami dazwischen gelegt, ob´s was bringt? Leider extra scharf, hoffentlich gibt das mal keinen Ärger mit dem Tierschutz:
Unten im Garten derweil fünf Stapeliablüten zeitgleich. Das riecht dann schon etwas arg streng:
Hier klappt das aber auch trotz Kälte mit den Fliegen. Wenn man etwas genauer guckt, sind sämtliche Blüten voller Fliegeneier:
-
Schlüpft da dann eigentlich was aus den Fliegeneiern?
Gehören die Scheinsteinchen auch zu den Ascleps?
-
Zweimal ja. Alles Stinker.
Und die Fliegenkinder schlüpfen natürlich, wenn die Eier nicht vorher vertrocknen. Aber dann vertrocknen halt die Fliegenmaden. Oder verhungern. Je nachdem. Ausgelegt sind sie ja für andere Lebensbedingungen.
Die Blüte simuliert mit Geruch, Struktur und Aussehen Aas. Auch die beweglichen Härchen sollen ein Tier im Todeskampf darstellen.
Nur für die Bestäubung werden die Fliegen so betrogen und fallen reihenweise drauf rein. Der Fliegennachwuchs hat zu keiner Sekunde auch nur den Hauch einer Überlebenschance.
Vorspielung falscher Tatsachen, arglistige Täuschung, Mord aus niederen Beweggründen, etc. - da kommt schon einiges zusammen!
-
Boah, die Latte an Straftaten mag ich mir gar nicht vorstellen.
-
-
-
Ich mag diese Gattung sehr! Nur vertrocknet sowas immer bei mir.
Viel Erfolg!
-