Weberocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Beim Betrachten des zweiten Foto's kommt mir Porzellanmalerei in den Sinn.

Echt hübsch.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Danke!

Eben bei den nächtlichen Fotos kamen mir eher Gummibärchen in den Sinn, irgendwo wirklich sehr eigen - aber absolut sehenswert!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Gummibärchen??? ^^

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Kommt noch. Nur mach ich heut sicher keine Fotos mehr. Gummibärchen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Gummibärchen:

Als ich dann bessere Fotos machen wollte, setzte der Regen ein:

Und als ich früh bei Tageslicht einen neuen Versuch wagen wollte, war´s schon zu spät:

• Nun weiß ich, was ich damals im OBI aufgelesen hab: KEIN Selenicereus tetsudo. Weberocereus wars. Standen nämlich solche Pflanzen rum und da ist was abgefallen. Leider eingegangen; die Opuntia monacantha variegata...-Krümel sind geworden aber.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Weberocereus beim Obi würde mich schwer überraschen...

• Hat jemand Zugabe gesagt? :/

• Ja, ich, du hast mich nur nicht gehört, is'n bisschen weit von uns bis zu dir. ;)

Wunderschöne Blütchen! <3

Blüht nur eine Nacht?

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Nur eine Nacht und wer kein Frühaufsteher ist, hat keine Chance auf ein Foto im Tageslicht. Andere Nachtblüher halten länger durch, da ist aber wirklich schnell mit den ersten Sonnenstrahlen Schicht im Schacht.

• Ich dachte heute hab ich mal Sonne in der Früh und kann somit wenigstens die letzte der drei Blüten schön in der Sonne fotografieren. Vor 7 Uhr hab ich aber keine sonnige Ecke im Garten und da war die Blüte schon halb geschlossen. Soviel dazu. Also doch kein schönes Tageslichtfoto.

• Eher die Arbeit als das Hobby.

• Ich schulde euch noch die letzte Blüte:

Und ich frage mich schon die ganze Zeit, wer wohl diese Blüten bestäubt. Costa Ricanisches Tiefland, Dschungel... Nächtlich aber nicht riesig und duftend. Auch sonst morphologisch nicht wirklich falterkompatibel. Kleinsäuger kann man auf Bäumen auch eher ausschließen - also müssen es ja etwas untypische Fledermausblüten sein.

Guckt mal genauer - diese Mengen an Pollen unten in der Blüte. Ist doch echt krass, oder? Wenn da ne Fledermaus reinsteuert, ist die doch gelb danach! Kennt jemand Blüten mit ähnlich viel Pollen? Und hat jemand eine andere, schlüssige Bestäubertheorie? Wer schleicht da wohl durch den Dschungel?

• Kleinaffen? Faultiere? Koalas? Pinguine?

Mark Twain

• Wind? Dafür bräuchte man etwas mehr Pollen als üblich...

BTW, sind die selbstfertil?

Einmal editiert, zuletzt von Saeulengarten () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saeulengarten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für Windbestäubung ist der Pollen wahrscheinlich etwas zu groß. Dafür müssten schon kräftige Stürme durch den Dschungel blasen.

Das BTW hab ich sogar erfolglos getestet. Schon allein weil mich die Frucht interessiert hätte, die Blüte fiel aber ab.