Beim Betrachten des zweiten Foto's kommt mir Porzellanmalerei in den Sinn.
Echt hübsch.
Gruß Stefan
Beim Betrachten des zweiten Foto's kommt mir Porzellanmalerei in den Sinn.
Echt hübsch.
Gruß Stefan
Danke!
Eben bei den nächtlichen Fotos kamen mir eher Gummibärchen in den Sinn, irgendwo wirklich sehr eigen - aber absolut sehenswert!
Gummibärchen???
Kommt noch. Nur mach ich heut sicher keine Fotos mehr. Gummibärchen.
Nun weiß ich, was ich damals im OBI aufgelesen hab: KEIN Selenicereus tetsudo. Weberocereus wars. Standen nämlich solche Pflanzen rum und da ist was abgefallen. Leider eingegangen; die Opuntia monacantha variegata...-Krümel sind geworden aber.
Weberocereus beim Obi würde mich schwer überraschen...
Ja, ich, du hast mich nur nicht gehört, is'n bisschen weit von uns bis zu dir.
Wunderschöne Blütchen!
Blüht nur eine Nacht?
Nur eine Nacht und wer kein Frühaufsteher ist, hat keine Chance auf ein Foto im Tageslicht. Andere Nachtblüher halten länger durch, da ist aber wirklich schnell mit den ersten Sonnenstrahlen Schicht im Schacht.
Ich dachte heute hab ich mal Sonne in der Früh und kann somit wenigstens die letzte der drei Blüten schön in der Sonne fotografieren. Vor 7 Uhr hab ich aber keine sonnige Ecke im Garten und da war die Blüte schon halb geschlossen. Soviel dazu. Also doch kein schönes Tageslichtfoto.
Du, so früh wach und mit Foto bewaffnet
Was das Hobby so mit einem macht...
Eher die Arbeit als das Hobby.
Ich schulde euch noch die letzte Blüte:
Und ich frage mich schon die ganze Zeit, wer wohl diese Blüten bestäubt. Costa Ricanisches Tiefland, Dschungel... Nächtlich aber nicht riesig und duftend. Auch sonst morphologisch nicht wirklich falterkompatibel. Kleinsäuger kann man auf Bäumen auch eher ausschließen - also müssen es ja etwas untypische Fledermausblüten sein.
Guckt mal genauer - diese Mengen an Pollen unten in der Blüte. Ist doch echt krass, oder? Wenn da ne Fledermaus reinsteuert, ist die doch gelb danach! Kennt jemand Blüten mit ähnlich viel Pollen? Und hat jemand eine andere, schlüssige Bestäubertheorie? Wer schleicht da wohl durch den Dschungel?
Guckt mal genauer - diese Mengen an Pollen unten in der Blüte. Ist doch echt krass, oder?
Empfinde ich ebenso...
Und hat jemand eine andere, schlüssige Bestäubertheorie?
Ich zumindest nicht.
Kleinaffen? Faultiere? Koalas? Pinguine?
Wind? Dafür bräuchte man etwas mehr Pollen als üblich...
BTW, sind die selbstfertil?
Für Windbestäubung ist der Pollen wahrscheinlich etwas zu groß. Dafür müssten schon kräftige Stürme durch den Dschungel blasen.
Das BTW hab ich sogar erfolglos getestet. Schon allein weil mich die Frucht interessiert hätte, die Blüte fiel aber ab.