Pterodiscus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Warum haben sie eine Pause eingelegt?

    vmtl. duch die Schneckenattacke und evtl. schon durch die kühleren Nächte Mitte/ Ende September


    Hast du frisch ein Gewächshaus gebaut?

    Ganz frisch nicht. Letzten Herbst schon, aber da war die Saison schon vorbei.

    Dieses Jahr versuche ich mit dem Gewächshäuschen die Saison zu erweitern. Also im April alles ins GWH, dann im Sommer alles draussen und jetzt seit Ende September dabei, alles wieder ins GWH zu befördern.

    Mal sehen, wann es in dem ungheizten Ding zu kalt wird und alle dann endgültig ins Haus müssen

  • Oh die lieben Schnecken :(

    bei meiner frei ausgepflanzten Coccinia hatte ich auch tierischen Frass, aber durch unsere Enten =O Mal sehen ob sie sich davon erholt. Sie haben auch vor dem Caudex nicht halt gemacht.

    Letzten Herbst schon

    Und hast es nicht vorgestellt

    Was für eines ist es denn geworden?

  • Manche Tschechen hatten jedenfalls mehr Erfolg in diesem Jahr:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nach ihrem Umzug ins Gewächshaus erleben die 5 Sämlinge sowas wie einen 2.Sommer

    Meine Pterodiscus haben auch im Sommer schon alles von sich geworfen um nach einer kleinen Ruhepause jetzt auch in den 2. Sommer im Jahr zu starten. Sogar Knospenansätze sind da.

      

    Noch stehen sie draußen, werden aber spätestens nächste Woche ins Haus umziehen.

    Manche Tschechen hatten jedenfalls mehr Erfolg in diesem Jahr:

    Und, hast du das hübsche Dingen gekauft?

  • Was für eines ist es denn geworden?

    ein simples Anlehngewächshaus 2.10 m x 1.4 m.

    Steht an der Garage (bzw. dem Keller unter der Garage).
    Ausrichtung nach Süden und Sonne ab morgens 8-9 Uhr bis ca. 16 Uhr.

    Dieses Jahr ohne Schattierung sind tatsächlich einige Pflanzen beim Einräumen Ende September noch verbrannt. Da muss ich kommendes Jahr etwas ändern.


     

  • Danke fürs zeigen. Für deine Zwecke sicherlich sehr praktisch, da man die ohnehin schon sehr kurze Saison wenigstens mal ein paar Wochen verlängern kann. :)

  • Und, hast du das hübsche Dingen gekauft?

    Die Auswahl war viel zu erschlagend. Ich hab doch schon soviele Weihrauchbaumgewächse gekauft. =O


    ein simples Anlehngewächshaus 2.10 m x 1.4 m.

    Steht an der Garage (bzw. dem Keller unter der Garage).
    Ausrichtung nach Süden und Sonne ab morgens 8-9 Uhr bis ca. 16 Uhr.

    Und, wie fühlt man sich so als GWH-Besitzer?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dafür blättert bei Pterodiscus nicht so schön die Rinde... ;) Man kann nie alles haben! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969