Monsonia (inkl. frühere Gattung Sarcocaulon)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ups, die seh ich jetzt erst, schön! :thumbup: Meine treibt zwar schon Blättchen, aber mehr tut sich da noch nicht - schade. (Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, sie nächste Woche zusammenzuschneiden, weil sie schon mehr über ihren Topfrand auskragt, als ich ihr zugestehen wollt; wenn sie allerdings mit Knöspchen beginnen würde, wär die Gnadenfrist eingeläutet. ;) ).

    Alles Liebe

  • Liebe Sabel,


    ich denke diese Knospe war ein Überbleibsel vom letzten Herbst. Die Pflanze stand ohne jegliches Wasser und hatte sämtliche Blätter abgeworfen. Die wird sie nicht im Frühjahr gebildet haben - sie fängt nämlich auch erst jetzt, nach der Blüte, an Blätter auszubilden. Mit dem Rückschnitt würde ich trotzdem warten bis zum nächsten Herbst und bis dahin sollten wir herausfinden, ob sie an den frischen oder an den letztjährigen Trieben Blüten bilden.


    Oh je, allein der Gedanke, dass ich meine Pflanze zurückschneiden müsste lässt mich schwindlig werden ;(


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo Sabel,


    auch bei meiner, alles aus frischem Holz ;)




    Das Pelargonium crispum musste ich zurück schneiden, es war eindeutig eine Gewächshauspflanze, die mit dem Freiluftaufenthalt selbst am schattigen Platz gar nicht zurecht kam, alle Triebe trockneten erst mal ein, es wuchs aber ohne Pause gleich wieder weiter. ^^


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo zusammen,
    wer sich mit Pelargonien, Lithops oder strauchigen Mittagsblumen beschäftigt, hat irgendwann auch ein oder zwei verschiedene Sarcocaulon in der Sammlung.
    Eine der schönsten und pflegeleichtesten ist m.M. Sarcocaulon pattersonii:



    In ihrer südafrikanischen Heimat werden diese Storchschnabelgewächse als Bushman Candels bezeichnet und wurden vor gar nicht so langer Zeit in die Pflanzengattung Monsonia umbenannt.
    Alle Sarcocaulon oder besser Monsonia verbringen bei mir (wie übrigens auch meine strauchigen Mittagsblumen und der größte Teil der Pelargonien) von Mitte April bis Anfang November die Saison im Freien. Bekommt ihnen ausgesprochen gut. Schwierig ist dann allerdings die Samenernte. Erstens ist dann die artenreine Bestäubung nicht mehr gewährleistet und zweitens werden die Samen bei der Fruchtreife ziemlich überraschend weggeschleudert.


    L.G. CABAC

  • Oh, rosane Blüten! Schön!
    Wie ist das mit der Befruchtung? Mein S. vanderitae bildet einfach keine Samen aus, trotz fleissigsten Pinselschwingens. Brauche ich also eine zweite Pflanze, oder wie machst du das?

    Alles Liebe

  • die sind beide wunderschön! Da wird man fast ein wenig neidisch ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ..schließe mich Puuhs Kommentar an.


    Tolle Pflänzchen!!!


    Und wer genau hinschaut weiß, wo lies diese Schätzchen her hat. Und auf der ELK habe ich noch bei der Gärtnerei vor diesen Pflanzen gestanden. Konnte mich angesichts des Gedränges in meinem GWH nicht zu einem Kauf entschließen.


    s.l.


    CABAC

  • Yes! Meine einzige Monsonia zeigt mir die erste Blüte!


    Mögen im Laufe des Sommers noch viele folgen...
    Aber schon fängt´s an: Laut Schild sollte es Sarcocaulon camdeboense sein, aber das haut bei der Blütenfarbe nicht so ganz hin. Glaube es zwar kaum, aber hat vielleicht jemand hier eine bessere Idee?
    Ich hab zwar das wunderbare "The Bushman Candles"-Buch von Craib und Lavranos hier, aber so ohne Plan durch die Arten kämpfen ist auch etwas mühsig. Auf jeden Fall dürfte Sommerwachser zumindest stimmen, jedenfalls hat die Monsonia über meine bisherige Kultur nicht gemeckert.
    Sachdienliche Richtungshinweise sind also jederzeit herzlich willkommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, find ich auch. Monsonia vanderietiae sollte es eigentlich sein:


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man denn den Threadtitel ändern kann. Ich hab da gestern ein bissl zusammengeführt und einen eigenen Monsonia-Thread aus den Einzelthreads gemacht - nur muss es natürlich "Monsonia (inkl. frühere Gattung Sarcocaulon)" im Threadtitel heißen und nicht "Sarcocaulon (inkl. frühere Gattung Monsonia)". Vielleicht kann Markus hier helfend einspringen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke!!! :thumbup: Irgendwie war ich da jetzt etwas überfordert...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwas muß ich doch auch mal besser als Du können ;) !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.