Hier hat mir jemand ziemlich eindeutig gezeigt, dass die Winterpause vorüber ist
Liebe Grüße
vom TOM
Hier hat mir jemand ziemlich eindeutig gezeigt, dass die Winterpause vorüber ist
Liebe Grüße
vom TOM
Ups, die seh ich jetzt erst, schön! Meine treibt zwar schon Blättchen, aber mehr tut sich da noch nicht - schade. (Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, sie nächste Woche zusammenzuschneiden, weil sie schon mehr über ihren Topfrand auskragt, als ich ihr zugestehen wollt; wenn sie allerdings mit Knöspchen beginnen würde, wär die Gnadenfrist eingeläutet. ).
Liebe Sabel,
ich denke diese Knospe war ein Überbleibsel vom letzten Herbst. Die Pflanze stand ohne jegliches Wasser und hatte sämtliche Blätter abgeworfen. Die wird sie nicht im Frühjahr gebildet haben - sie fängt nämlich auch erst jetzt, nach der Blüte, an Blätter auszubilden. Mit dem Rückschnitt würde ich trotzdem warten bis zum nächsten Herbst und bis dahin sollten wir herausfinden, ob sie an den frischen oder an den letztjährigen Trieben Blüten bilden.
Oh je, allein der Gedanke, dass ich meine Pflanze zurückschneiden müsste lässt mich schwindlig werden
Liebe Grüße
vom TOM
.. endlich will meine auch zumindest eine Blüte zeigen
Die Knospe kam übrigens an der Spitze, also am heurigen "Holz"..
Hallo Sabel,
auch bei meiner, alles aus frischem Holz
Das Pelargonium crispum musste ich zurück schneiden, es war eindeutig eine Gewächshauspflanze, die mit dem Freiluftaufenthalt selbst am schattigen Platz gar nicht zurecht kam, alle Triebe trockneten erst mal ein, es wuchs aber ohne Pause gleich wieder weiter.
Liebe Grüße
vom TOM
Schön!! Das Pelargonium auch!
Mein Sarcocaulon vanderitae schiebt derzeit eine Knospe nach der anderen..ich hoffe, das Wetter bessert sich noch mal, damits noch ein wenig weiter geht.
..und die ersten Blüten für heuer, mal sehen, ob sie mal Samen zustandebringt; ich habe derzeit sehr fleissige Insekten herumschwirren..
Hallo zusammen,
wer sich mit Pelargonien, Lithops oder strauchigen Mittagsblumen beschäftigt, hat irgendwann auch ein oder zwei verschiedene Sarcocaulon in der Sammlung.
Eine der schönsten und pflegeleichtesten ist m.M. Sarcocaulon pattersonii:
In ihrer südafrikanischen Heimat werden diese Storchschnabelgewächse als Bushman Candels bezeichnet und wurden vor gar nicht so langer Zeit in die Pflanzengattung Monsonia umbenannt.
Alle Sarcocaulon oder besser Monsonia verbringen bei mir (wie übrigens auch meine strauchigen Mittagsblumen und der größte Teil der Pelargonien) von Mitte April bis Anfang November die Saison im Freien. Bekommt ihnen ausgesprochen gut. Schwierig ist dann allerdings die Samenernte. Erstens ist dann die artenreine Bestäubung nicht mehr gewährleistet und zweitens werden die Samen bei der Fruchtreife ziemlich überraschend weggeschleudert.
L.G. CABAC
Oh, rosane Blüten! Schön!
Wie ist das mit der Befruchtung? Mein S. vanderitae bildet einfach keine Samen aus, trotz fleissigsten Pinselschwingens. Brauche ich also eine zweite Pflanze, oder wie machst du das?
Hallo,
Hierbij 2 Bilder von meine sarcocaulon en pelargonium die aus der Winterschlaf erwachen.
Grüsse Lies.
die sind beide wunderschön! Da wird man fast ein wenig neidisch
..schließe mich Puuhs Kommentar an.
Tolle Pflänzchen!!!
Und wer genau hinschaut weiß, wo lies diese Schätzchen her hat. Und auf der ELK habe ich noch bei der Gärtnerei vor diesen Pflanzen gestanden. Konnte mich angesichts des Gedränges in meinem GWH nicht zu einem Kauf entschließen.
s.l.
CABAC
Yes! Meine einzige Monsonia zeigt mir die erste Blüte!
Mögen im Laufe des Sommers noch viele folgen...
Aber schon fängt´s an: Laut Schild sollte es Sarcocaulon camdeboense sein, aber das haut bei der Blütenfarbe nicht so ganz hin. Glaube es zwar kaum, aber hat vielleicht jemand hier eine bessere Idee?
Ich hab zwar das wunderbare "The Bushman Candles"-Buch von Craib und Lavranos hier, aber so ohne Plan durch die Arten kämpfen ist auch etwas mühsig. Auf jeden Fall dürfte Sommerwachser zumindest stimmen, jedenfalls hat die Monsonia über meine bisherige Kultur nicht gemeckert.
Sachdienliche Richtungshinweise sind also jederzeit herzlich willkommen.
Sehr hübsch!
Danke, find ich auch. Monsonia vanderietiae sollte es eigentlich sein:
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man denn den Threadtitel ändern kann. Ich hab da gestern ein bissl zusammengeführt und einen eigenen Monsonia-Thread aus den Einzelthreads gemacht - nur muss es natürlich "Monsonia (inkl. frühere Gattung Sarcocaulon)" im Threadtitel heißen und nicht "Sarcocaulon (inkl. frühere Gattung Monsonia)". Vielleicht kann Markus hier helfend einspringen?
Erlederitzt!
Danke!!! Irgendwie war ich da jetzt etwas überfordert...
Irgendwas muß ich doch auch mal besser als Du können !