Monsonia (inkl. frühere Gattung Sarcocaulon)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin ulle!

Ananas? :/

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Das Foto entstand im Februar. Da macht Ingwertee auch mehr Sinn.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ananas? :/

Ja, Matthias hat da mal ne absolut coole "Neuzüchtung" veröffentlicht.....griinnnssss........ In der KuaS. Schade, daß das in der April-Ausgabe war... :D :thumbup:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Moin!

Hier mal wieder ein Bild meiner Monsonia vanderietiae

Sie stand sehr sonnig aber von Wiesenblumen leicht schattiert. Sie bekam viel Wasser und wurde mehrfach gedüngt.

Sie ist sehr grün geworden, hat aber nicht geblüht. Ich habe sie nicht wie geplant umgetopft, da mir ein neues geeignetes Gefäß fehlt. Ich muss nun aber wohl mal gucken, was das im Topf / mit den Wurzeln los ist, mir schwant Böses :rolleyes:

Viele Grüße

vom TOM

• Ein Prachtstück, ein echtes Prachtstück!

Vielleicht hat es auch einfach nur mal ein Jahr Blühphause gebraucht?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Lieber Matthias,

vielen Dank für das Lob.

Gern würde ich so positiv denken wie Du. Leider kann ich mich nicht erinnern, wie viele Jahre die letzte Blüte nun schon zurückliegt.

Ich hatte die Hoffnung, dass eine veränderte Kultur (etwas Wasser im Winter und mehr Dünger und Wasser im Sommer) diese Blühpause beenden würde. Leider nicht in diesem Jahr.

Ich habe nun bei Llifle gelesen, dass Import-Pflanzen blühfaul sein sollen. Ob es stimmt und das der Grund ist?

Ich weiß ja nicht mit Sicherheit, ob Specks die Pflanze damals importiert hat, vermute es aber.

Liebe Grüße

vom TOM

• Manche kultivieren die übrigens auch als Winterwachser, die sind da sehr anpassungsfähig. Ich lass meine im Winter nicht kahl werden, was sich auch mit recht wenig Wasser recht gut steuern lässt.

• So sehen meine beiden Monsonia vanderietiae aus. Die blühen eigentlich immer vom Ausräumen bis zum Einräumen. Kein schönes Foto, aber für "mal eben auf die Schnelle" geht schon:

Samen gab´s in all den Jahren trotz zwei Pflanzen nie, aber heuer plötzlich - und komischerweise nur an einer von Beiden:

Will jemand? Dann werd ich das Pflänzchen wohl demnächst mal in die Wohnung holen müssen, bevor alles davon fliegt.

Sind doch mal echt hübsche Früchte! 8)