• Hallo allerseits,

nachdem ja unzählige Cleistocactus-Beiträge (insbesondere vom strausii) überall verteilt sind, hab ich jetzt doch mal einen Cleistocactus-Thread angelegt. Hoffentlich wird er noch reich gefüllt... Sicher haben manche hier noch unveröffentlichte Fotos gebunkert...

Ich richte meine Grüße mal speziell an Anton und freu mich aktuell ganz besonders über den Anblick vom smaragdiflorus:

Dafür, dass er vor 1,5 Jahren noch so aussah, hat er sich doch richtig gut gemacht! :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Der Schlawiner muss irgendwann Nachmittags komplett offen gewesen sein und da war ich auf Arbeit:

Dennoch dachte ich heute früh, ich kann meinen Augen nicht trauen!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Da muss man ja wirklich lauern, wenn man die Blüten mal offen sehen will. Jetzt wo die Hitze vorbei ist, wurde es auch etwas einfacher:

Eben, geht doch! :D

• Jetzt gibt´s die geballte Farbenpracht auf´s Auge! ;) Das ist übrigens noch eine überwinterte Knospe vom Cleistocactus smaragdiflorus, aber diesjährige sind auch schon geballt im Anmarsch. :)

• Der smaragdiflorus von Anton macht wirklich sehr viel Freude. Kaum hat er die ersten Blüten hinter sich gebracht, kommt er erst so richtig in Fahrt. Weiter unten hat er noch zwei kleinere Blüten-Epizentren:

• Cleistocactus-Thread . . . Hoffentlich wird er noch reich gefüllt...

Na, dann versuche ich doch mal zu füllen ;)
    Solch tolle Röhrenblüten habe ich nicht, aber irgendwer meinte, Hildewintera gehört auch hier rein.

Mein, vor vielen Jahren mal als christate Pflanze erhaltener Cleistocactus winteri, lebt in der Form nicht mehr. Hatte mir aber mal einen normal wachsenden Trieb davon bewurzelt und letztes Jahr gab es da eine erste Blüte.
    In diesem Jahr werden es wahrscheinlich schon zwei, denn unter der Blüte schlummert noch eine Knospe

und einer der Cleistocactus colademononis hatte auch schon Blüten gezeigt

• Ui schön, der Affenschwanz!
    Meiner hier (von dir) hat seine Kräfte eher in Wachstum gesteckt, eine Knospe hab ich erahnen können. Sollte ihn mal wieder gießen … :whistling:

• Danke für´s attraktive Füllen! :)

Ich mach dann mal mit den klassischen Cleistos weiter. Beim strausii war offenbar eine Hummel in ihrem früheren Leben mal ein Kolibri. An den Nektar kam sie jedenfalls ganz sicher nicht, hing aber dennoch ziemlich lang dort rum:

Und auf die smaragdiflorus-Blüten fahren neuerdings die Blattläuse ziemlich ab. Einmal in der Woche mit Seifenlösung sprühen hält´s wenigstens halbwegs im Rahmen:

• eine Knospe hab ich erahnen können

Und ja, es wurden sogar ein paar mehr … und gießen schadet wirklich nicht …! :whistling:
    Es sind zwei verschiedene Pflanzen, die sich sowohl in der Bedornung als auch in der Blüte leicht unterscheiden:

• Matthias, ich habe heute erst die Bilder vom C. smaragdiflorus von dir gesehen - schön, dass de sich doch noch so gemacht hat! Ist ja auch irgendwie Unkraut...

Mein C.ritteri blüht nach einigen Jahren Pause mal wieder. Sieht irgendwie lustig aus:

Apropos Cleistocactus: ist einfach immer wieder schön zu sehen mit welchen Unmengen von Blüten die aufwarten:

• Herrlich, herrlich! :thumbup:

Ja, der smaragdblütige bereitet mir sehr viel Freude und dein Herr Ritter bewirbt sich fürs Kuriositätenkabinett. ^^ Bei meinem Ritter hoffe ich dieses Jahr auf die ersten Blüten - ob mit oder ohne Grimasse ist mir dann egal.

Beim dicken Strauss ist mir im Winter trotz Kälte und Gießen eine Triebspitze vertrocknet. X(

• Dieser unbekannte Cleisto war bei mir letztes Jahr im Hochsommer umgestürzt und, wie man sieht, an 3 Stellen abgebrochen:

Die 3 Triebenden legte ich unten in den Topf um sie 'bei Gelegenheit' mal einzutopfen. Wie es so kommt, liegen sie 10 Monate später immer noch da. Aber sie blühen trotzdem:

• Na logisch - und bei mir vertrocknen die Cleistos trotz Wurzeln und Gießen im Winter... =O

• Der smaragdiflorus von Anton hat heuer großes vor - von oben bis unten voller Knospen. Da ist dies nur die kleine Vorhut:

• Die Crux der Cleistos - dabei gieß ich die im Winter schon immer extra, aber vertrocknete Triebspitzen kann ich fast nie vermeiden. Sogar bei einem relativ dicken wie dem strausii. Bei dem muss man unter dem dicken, weißen Kleid erstmal eine vertrocknete Triebspitze bemerken:

Den dünnen smaragdblütigen dagegen hab ich gut durch den Winter bekommen, obwohl der auch nicht mehr oder weniger Wasser bekam:

Und jetzt müsste nur der ritteri auch mal blühen. Ich hoffe doch mal schwer auf nächstes Jahr!

• Im richtigen Licht sind diese Blüten ein tolles Spielzeug zum Fotografieren:

• So ein C. baumanii ist auch ein besonders fleißiger Blüher: