Was ist Coryphantha compressa

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    kennt jemand Coryphantha compressa?
    Ich hab einige so benannte Pflanzen aus Saatgut von Köhres aus den 80er Jahren. Die Art wurde nicht gültig beschrieben. Vermutlich handelt es sich nur um einen Katalognamen. Dummerweise ist sie bei LUETHY in seiner Monografie über Coryphanthen nicht erwähnt.
    Nehme sachdienliche Hinweise jeglicher Art gerne entgegen. Insbesondere interessiert mich natürlich, welcher Art dieser Name zugeordnet werden könnte.


    Grüßle
    Robby

  • Hi Robby,


    maile doch mal den Andreas Böker an, das ist imho DER Coryphanten-Mann in D.
    Mailaddy per PN.



    grüsse
    michael

    grüsse
    michael

  • Hallo,


    besten Dank für eure Hinweise. Mittlerweile konnte das Rätsel halbwegs gelöst werden. Es handelt sich bei C.compressa offensichtlich um ein Synonym von C. radians. Nach LUETHY handelt es sich um eine Form von C.cornuta ohne Mitteldorn. Unklar bleibt allerdings die Frage, wer diesen Namen ursprünglich kreiert hat... Und wenn man mal kapiert hat, was der Unterschied zwischen nadelig und pfriemlich ist, dann funktioniert auch der Schlüssel von LUETHY recht zuverlässig :whistling:


    Michael
    Meinst Du den Andreas Böker mit der Tillandsienseite? Ansonsten gerne die Mailadresse per PN, thx! :thumbup:


    Tom
    die Varietät 'hohlii' ist mir natürlich in bester Erinnerung, wenn auch bislang nennenswerte Kulturerfolge ausgeblieben sind :rolleyes:


    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby,

    Michael
    Meinst Du den Andreas Böker mit der Tillandsienseite? Ansonsten gerne die Mailadresse per PN, thx! :thumbup:

    Genau den meine ich. Ich hatte noch auf eine email Adresse per email von einem Bekannten gewartet, weil ich auch nur die von der Tillandsienseite hatte. Aber nimm einfach die.

    grüsse
    michael

  • Nach LUETHY handelt es sich um eine Form von C.cornuta ohne Mitteldorn.

    Naja, einen einzigen hat sie. Steht ihr eigentlich richtig gut:


    Die C. compressa kam übrigens natürlich auch mal von dir. :) :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969