Ich habe zwei Exemplare von Euphorbia gottlebei in meiner Sammlung. Die eine Pflanze (Foto Nr. 2) bildet rote Scheinblüten, die andere entwickelt gelbe (Fotos Nr. 1 und 3). Beide Pflanzen legen bei mir ein sehr unterschiedliches Verhalten an den Tag. Die große rotblühende Pflanze ist etwa doppelt so groß wie gelbblühende Pflanze. E. gottlebei (gelb) ist knapp 9 Jahre alt, E. gottlebei (rot) hingegen 4 Jahre. E. gottlebei (rot) verlor im Winter alle Blätter und bildet seit März neue Blätter. E. gottlebei (gelb) behielt einige Blätter und hat in diesem Jahr bisher keine neuen Blätter gebildet.E. gottlebei (gelb) blüht ohne Unterlass, fast das ganze Jahr über; E. gottlebei (rot) hingegen hat mir bisher keine einzige Blüte beschert.
E. gottlebei (rot) wird vielleicht auch eines Tages blühen, wenn ich herausgefunden habe, womit ich sie glücklich machen kann. Sie wächst glücklicherweise ebenmäßig und ist auch ohne Blüten ein Blickfang.
E. gottlebei (gelb) übertrifft alle meine Erwartungen. Sie wächst kompakt und immer mehr Triebenden präsentieren Scheinblüten. Momentan zieren 5 Scheinblütenstengel die Pflanze. Die Fotos entstanden in den letzten drei Wochen.
Zur Pflege dieser madagassischen Schönheit werde ich in einem späteren Beitrag äußern.
Gruß,
Norbert