Euphorbia gottlebei

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nur mal auf die Schnelle - seit Ende November! Die blüht jetzt also schon seit fast einem halben Jahr und das an allen drei Armen - ein Ende ist bisher auch noch nicht in Sicht. :) Immens dekorativ auf der Fensterbank!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile auch wieder voll im Laub. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jedes Jahr hält Euphorbia gottlebei einen schönen Scheinblüten-16er für mich bereit. Die folgenden Fotos entstanden Ende September und Anfang Oktober. Sie zeigen ihre Scheinblüten in der männlichen Phase (Foto 1) und in der weiblichen Phase (Foto 2). Mein alter Fotoapparat, der zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hatte, stand mir für die Aufnahmen wieder zur Verfügung.



      


    Gruß

    Norbert

  • Und, wieder zwei Fotos von einem aktuellen Cyathien-16er. Das erste Foto zeigt den Beginn der weiblichen, das zweite zeigt das Ende der männlichen Phase (Verblühbeginn).


      


    Gruß,

    Norbert

  • Mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Quasi auf das, was man hinter der schönen Fassade immer verschweigt. Ich wollte heute nur kurz die ganzen vertrockneten Blätter der Euphorbia gottlebei absaugen - mit dem Ergebnis, dass ruckzuck nicht nur der Staubsaugerbeutel voll war, sondern der ganze Staubsauger unter Verstopfung litt und auseinandergelegt werden musste: :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Definitiv! Gerade deshalb sollte die heikle Blätterproblematik inkl. der damit verbundenen Sauerei im Winter trotzdem nicht verschwiegen werden! Bei der Kultur gehört es dazu, auch der ungeschminkten Wahrheit ins Auge zu sehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ausser Mathematik---ääähhh--- Proble-Matik hätt ich noch ne (wahrscheinlich wieder mal total dusselige) Frage >>> "Scheinblüten"??????? Ja wie nu---- Blüten oder nicht Blüten?? :/  :?:

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Das Bild von gestern Abend sagt doch alles zur Blätterproblematik im Winter. Genau darauf wollte ich doch auch hinaus.


    Scheinblüten? Cyathien? Wikipedia beschreibt's viel besser, als ich es könnte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, dann mach ich mich mal schlau..... wenn ich nicht mehr so vollgefuttert bin. Denken erst wieder kurz vor 2024! ;)

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Bestes Beispiel für Scheinblüten ist der Christusdorn: Leuchtend rote Kopfblätter . und alle Welt denkt/meint, es seien Blüten. Die eigentlichen Blüten sind extrem unscheinbar und klein. Wie bei allen Euphorbien. Weshalb ich diese auch nicht mag.


    Gruß Konrad

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

  • Christusdorn? Du meinst den Weihnachtsstern. Aber egal, bleibt ja in der Familie bzw. sogar Gattung. ;)


    Vor lauter Fressen nicht denken können, aber von anderen unmittelbar nach Weihnachten einen spontanen Biovortrag erwarten. So nicht! Nicht mit mir! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Griiinnsssss...... ich dachte, Genies können auch nach extremer Kalorienzufuhr denken..... Verzeih den Irrtum!! :D :*

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Wegen Weihnachtsruhe geschlossen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969