Euphorbia gottlebei
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Eine sehr attraktive, besondere Art!
-
Mittlerweile auch wieder voll im Laub.
-
Jedes Jahr hält Euphorbia gottlebei einen schönen Scheinblüten-16er für mich bereit. Die folgenden Fotos entstanden Ende September und Anfang Oktober. Sie zeigen ihre Scheinblüten in der männlichen Phase (Foto 1) und in der weiblichen Phase (Foto 2). Mein alter Fotoapparat, der zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hatte, stand mir für die Aufnahmen wieder zur Verfügung.
Gruß
Norbert
-
-
Hallo Norbert,
das Detailfoto ist genial.
-
Mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Quasi auf das, was man hinter der schönen Fassade immer verschweigt. Ich wollte heute nur kurz die ganzen vertrockneten Blätter der Euphorbia gottlebei absaugen - mit dem Ergebnis, dass ruckzuck nicht nur der Staubsaugerbeutel voll war, sondern der ganze Staubsauger unter Verstopfung litt und auseinandergelegt werden musste:
-
Norbert,
Warum machst Du eigentlich solche unglaublichen Photos? Einfach wunderbar schön! Danke
-
….. die ist eine der schönsten, finde ich.
-
Definitiv! Gerade deshalb sollte die heikle Blätterproblematik inkl. der damit verbundenen Sauerei im Winter trotzdem nicht verschwiegen werden! Bei der Kultur gehört es dazu, auch der ungeschminkten Wahrheit ins Auge zu sehen!
-
Na, das nehmen wir doch gerne in Kauf 😁.
-
Ich lese gerade Euren Dialog über eine sogenannte „Blätterproble-matik“? Was hat es damit auf sich?
-
Ausser Mathematik---ääähhh--- Proble-Matik hätt ich noch ne (wahrscheinlich wieder mal total dusselige) Frage >>> "Scheinblüten"??????? Ja wie nu---- Blüten oder nicht Blüten??
-
Das Bild von gestern Abend sagt doch alles zur Blätterproblematik im Winter. Genau darauf wollte ich doch auch hinaus.
Scheinblüten? Cyathien? Wikipedia beschreibt's viel besser, als ich es könnte.
-
Ok, dann mach ich mich mal schlau..... wenn ich nicht mehr so vollgefuttert bin. Denken erst wieder kurz vor 2024!
-
Bestes Beispiel für Scheinblüten ist der Christusdorn: Leuchtend rote Kopfblätter . und alle Welt denkt/meint, es seien Blüten. Die eigentlichen Blüten sind extrem unscheinbar und klein. Wie bei allen Euphorbien. Weshalb ich diese auch nicht mag.
Gruß Konrad
-
Christusdorn? Du meinst den Weihnachtsstern. Aber egal, bleibt ja in der Familie bzw. sogar Gattung.
Vor lauter Fressen nicht denken können, aber von anderen unmittelbar nach Weihnachten einen spontanen Biovortrag erwarten. So nicht! Nicht mit mir!
-
Griiinnsssss...... ich dachte, Genies können auch nach extremer Kalorienzufuhr denken..... Verzeih den Irrtum!!
-
Wegen Weihnachtsruhe geschlossen.
-
Versteh ich!!!