1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Sukkulentenforum
  2. Sukkulenten
  3. Andere Sukkulenten
  4. Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächse)

Euphorbia gottlebei

  • Norberto
  • 13. April 2020 um 21:35
  • Norberto
    Beiträge
    2.336
    • 30. November 2024 um 20:01
    • #61
    Zitat von Pachypod

    Auf dem Foto sieht man meine ohne Unterlass blühende Euphorbia gottlebei

    Ich freue mich sehr, daß sich die Euphorbia gottlebei bei Dir wohlfühlt. :)

    Gruß,

    Norbert

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 22. Februar 2025 um 09:16
    • #62

    Die Eu. gottlebei blüht schon

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 22. Februar 2025 um 09:55
    • #63

    Wunderschöne Blüte, auch der Kontrast von Blütenfarbe zum Hintergrund! Das sind langstielige, rote Scheinblüten. Meine E. gottlebei bildet zur Zeit auch neue Blüten aus, welche erheblich kürzer gestielt sind und gelbe Cyathien haben. Ich sende in den nächsten Tagen mal ein Foto davon.

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 22. Februar 2025 um 11:20
    • #64

    Wie oft gibst Du ihr Wasser, Harvey?

    … und ich nehme an, das Substrat hat auch einen gewissen Humusanteil, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pachypod (22. Februar 2025 um 11:26)

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 22. Februar 2025 um 16:09
    • #65

    Da ist ganz wenig Aussaat- Erde ganz unten im Substrat. Ich dünge dreimal im Jahr mit 300 Mikrosiemens/cm. Ich habe ihr jetzt erstmals wenig Wasser gegeben, nachdem ich die Blüte sah.

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 22. Februar 2025 um 17:39
    • #66

    Ich bin erstaunt darüber, dass sie bereits so grünes Blattwachstum zeigt.

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 22. Februar 2025 um 18:41
    • #67

    Wenn sich der Ansatz einer Blüte zeigt, oder eines Blattes, dann verträgt die Pflanze etwas Wasser. So habe ich mir das zurecht gelegt.

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 22. Februar 2025 um 18:49
    • #68

    Ja, ich denke dass das vernünftig ist 👍🏻

  • Shamrock
    Beiträge
    45.683
    • 22. Februar 2025 um 20:52
    • #69

    Wird bei mir derzeit auch mächtig grün und die (Schein)Blüten sitzen auch an mächtig langen Stängeln:

    Eine der definitiv durstigeren Euphorbien. Die kriegt bei mir auch im Winter relativ viel Wasser und wirft trotzdem alle Blätter (wobei in dem Fall ALLE wirklich viele Blätter sind! ;) )

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 22. Februar 2025 um 21:38
    • #70

    Danke! Dieser Hinweis ist für mich sehr hilfreich 👍🏻

  • TOM.69
    Beiträge
    3.611
    • 22. Februar 2025 um 22:47
    • #71

    Ich finde die ja echt toll ... :love:

  • Shamrock
    Beiträge
    45.683
    • 22. Februar 2025 um 22:51
    • #72
    Zitat von TOM.69

    Ich finde die ja echt toll

    Ist sie auch!

    Ich hab jetzt mal die Diskussion von heute in ihren "Privatthread" verschoben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 22. Februar 2025 um 23:04
    • #73

    Sehr gut, Danke !

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 6. März 2025 um 12:32
    • #74
    Zitat von Pachypod

    … Ich sende in den nächsten Tagen mal ein Foto davon.

    Hier sind zwei aktuelle Fotos von der Scheinblüte meiner Euphorbia gottlebei. Im Unterschied zur Pflanze von Harvey sind die Cyathien gelb-orangefarben und erheblich kürzer gestielt.

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 17. März 2025 um 09:12
    • #75

    die EU. gottlebei blüht jetzt mehr. Im Sommer draussen zeigt sie dann richtig knalliges Rot


    Pachypod, ja, es sind schon deutliche Unterschiede, vor allem was die Stiellänge angeht.

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 13. März 2026 um 14:49
    • #76

    Ich habe seit Jahren eine Pflanze, welche nun erstmals blüht; auf dem Schild steht " Eu. gottlebei hybrid."

    Diese ist sehr hübsch, finde ich. Die Dornen sind genauso pieksig.

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey (13. März 2026 um 14:55)

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 18. März 2026 um 13:12
    • #77

    Jetzt sind die gottlebei - Blüten geöffnet

  • Pachypod
    Beiträge
    701
    • 18. März 2026 um 13:48
    • #78

    Klasse !

  • Oma Fero
    Beiträge
    3.347
    • 18. März 2026 um 18:57
    • #79

    Wunderschön!!!!:love:

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Harvey
    Beiträge
    1.096
    • 18. März 2026 um 19:08
    • #80

    Danke :)!

  1. Forenregeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Postfachampel von norse
WBB: Copyrightwarnung bei Dateianhängen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5