Haworthia ab 2020

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn die Fotos zu groß sind, dann musst du sie halt verkleinern wie andere auch. So ein externer Bildhoster ist Mist, weil da plötzlich die Fotos verschwinden und dann der gesamte Thread für die Katz ist. Ich hab jetzt mal deine Fotos für dich verkleinert und entsprechend in deinem Beitrag eingefügt.


    Deine Haworthia sieht doch kerngesund aus. Vertrocknete Blattspitzen sind relativ normal und lassen sich kaum vermeiden. Ein kleiner Schönheitsmakel, nicht mehr.
    Bezüglich dieser winzigen Flecken würde ich mir auch keine Sorgen machen. Behalte sie einfach mal im Auge und wenn es mehr werden oder die Flecken größer werden, dann kann man immer noch über die Ursache grübeln.
    Auf deinen Fotos erkenne ich da nicht wirklich was. Du kannst höchstens mal versuchen die Flecken mit Schildlausfotos aus dem Internet zu vergleichen.


    Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was hab ich am Anfang immer gekämpft, dass die Haworthia truncata halbwegs standortnah flach im Substrat sitzt und nicht viel mehr als die Fenster rausgucken. Das hab ich auch längst aufgegeben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ein Blütenfoto im Jahr sollte natürlich schon sein

    Stimmt, fehlt für dieses Jahr auch noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haworthia mirabilis var. mundula steht auf dem Schild. Das wage ich mal zu bezweifeln. Hat zufällig jemand einen guten Vorschlag?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin ein echter Fan dieser Art, besonders die durchsichtigen haben es mir angetan.

    Ich glaube bald muss ich meine Haworthia cooperi umtopfen.

  • :/ bist Du mit dem Namen sicher? Ich vermute, es ist keine "haworthiaähnliche" Aloe sondern eine "richtige" Haworthia. Die genaue Art weiß ich nicht mehr, das müsstest Du mal suchen.

    Wenn es die ist, die ich hatte, solltest Du bzgl. Sonnenlicht sehr vorsichtig sein.


    Beste Grüße

    vom TOM

  • :/ bist Du mit dem Namen sicher? Ich vermute, es ist keine "haworthiaähnliche" Aloe sondern eine "richtige" Haworthia. Die genaue Art weiß ich nicht mehr, das müsstest Du mal suchen.

    Wenn es die ist, die ich hatte, solltest Du bzgl. Sonnenlicht sehr vorsichtig sein.


    Beste Grüße

    vom TOM


    Nein, ich bin mir nicht sicher. Dieser Name jedenfalls stand auf dem Töpfchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harvey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haworthia arachnoidea und auch die Haworthia decipiens kommen da noch in Frage, habe ich hier gefunden. Meinst du diese?

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey ()

  • Ach, bzgl. Haworthia war ich bei meiner aufgrund der Blüten 100% sicher. Harvey, wenn Deine Pflanze blüht, wirst Du bestimmt den richtigen Namen finden :thumbup:


    Beste Grüße

    vom TOM

  • Zumal ja Haworthien wirklich arttypisch extrem unterschiedlich blühen. :saint:

    Irgendwann sollte der Thread auch verschoben werden - krieg ich nur vom Handy aus leider nicht hin. ;)

    Wenn schon bei den Fachhändler immer wieder die Beschriftungen nicht stimmen, sollte man die Erwartungen an Dehner nicht zu hoch halten. Bei der IKEA heißt jeder Kaktus Gymnocalycium (da wäre ja Bjornholm noch besser).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blätter hast du aber wirklich hübsch angemalt! ;)


    Stell sie mal wieder raus in die volle Sonne und das Lila wird ziemlich sicher zurückkehren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon klar. Aber nachdem ja alle Haworthia-Blüten mehr oder weniger gleich aussehen, musste der Kalauer einfach raus. Ich bitte um Nachsicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969