Anfang Juni erfolgte die erste Aussaat. Ich brachte drei Samen von E. sp. aff. alfredii und einen Samen von E. labatii aufs Substrat. Die Temperatur bewegte sich zu dieser Zeit zwischen 26 und 27 Grad. Kurz darauf wurde es kälter. Vier Tage nach der Aussaat keimte der erste Samen von E. sp. aff. alfredii, acht Tage danach der zweite Samen dieser Pflanze. Der dritte Samen keimte nicht. Der Samen von E. labatii keimte zunächst. Dann blähte er sich stark auf und verging. Es kann sein, daß E. labatii selbststeril ist.
Ich pflege zwei Exemplare, die ich unter dem Namen E. sp. aff. moratii Lawant erworben habe. Ich vermutete damals, daß meine Pflanzen zwei verschiedene Varianten sein könnten. Diese Vermutung bestätigten indirekt die Samen von beiden Pflanzen. Die eine Pflanze produziert kleine rundliche Samen, die andere etwas größere und länglich geformte Samen. Anfang Juni säte ich drei größere Samen von E. sp. aff. moratii Lawant in dem Topf aus, wo sich die Keimlinge von E. sp. aff. alfredii befinden. Diese Samen keimten im Zeitraum von vier bis zehn Tagen. Zwei von ihnen keimten bei einer Temperatur von 24,5 Grad und der Dritte im Bunde bei 25 Grad.
12.06.24 (zwei E. sp. aff. alfredii und eine E. sp. aff.. moratii Lawant)
23.06.24 (zwei E. sp. aff. alfredii und drei E. sp. aff.. moratii Lawant)
Als die Temperaturen in meiner Wohnung Ende Juni 27-28 Grad erreichten, säte ich in demselben Topf drei Samen von E. begardii und drei weitere Samen aus, die auf dem Fensterbrett gefunden habe. Binnen einer Woche keimten neben den Samen unbekannter Herkunft zwei Samen von E. begardii.
07.07.24 (am unteren Topfrand zwei E. begardii dicht beeinander, bedrängt von einer unbekannten größeren, stammbildenden Art, welche ich später als eine kleine E. lophogona identifizieren konnte; daneben entwickelten sich an anderen Stellen zwei schnellwüchsige, stammbildende Madagassen, vermutlich E. neohumbertii-Nachkommen)
In dem Topf säte ich keine weiteren Samen aus. Es kamen keine neuen Kleinen hinzu. Die folgenden Fotos dokumentieren die Entwicklung des Besatzes.
20.07.24 (Im Vordergrund ist gut der Keimling von meiner breitblättrigen E. lophogona zu sehen)
23.07.24 (Dieses Foto dokumentiert die Lichtverhältnisse am Vormittag.)