Klasse!
![]()
Aussaat madagassischer Euphorbien
-
-
-
Sagenhaft, das ging ja fix
.Beste Grüße
Ingo
-
-
aber ums Eck bis unter die Heizung
Da hilft nur eines: Du musst das putzen unter Heizungen einstellen (vielleicht sogar noch ein wenig mehr Dreck hinwerfen) dann keimen bei dir Pflanzen in ungeahnten Ecken

-
Ich hab vorhin noch gesagt: "Wenn da ein Ameisenbär unter der Heizung gelebt hätte, das hätte niemand bemerkt!".

-
Und, man sollte schon etwas genauer hinsehen, wenn man die Samen einsammelt.
Ich hatte über den Sommer ein paar, auch schon ältere Samen von Euphorbien, aufs Substrat gebracht. Im selben Verandafenster steht Euphorbia leuconeura welche dauernd ihre Samen verschleuderte, auch bis ins Nachbarzimmer. Meist beim Schuhe anziehen sah ich dann wieder solch Kügelchen, oder bevor der Staubsauger angesetzt wurde, musste das ein oder andere Krümelchen noch mal angestupst werden. Wenns rollt, ist es ein Samen.
In diesem Fall wars auch einer:
Die aufgelaufenen Euphorbien-Sämlinge hatte ich schon separiert und dann einfach solch ein Kügelchen in die gerade leere Aussaatbox gelegt. Und tatsächlich zeigte sich irgendwann etwas Grünes. Allerdings war's keine Euphorbia, da hat mir doch der Kater wieder mal Klebekrautkletten ins Haus geschleppt

-