• Hast du deine noch draussen? Ist das ein Versuch/Härtetest, oder hast du das schon öfter so gemacht? Nicht, dass das der erste und letzte Versuch dieser Art mit deinen Adenium ist? Bist du dir sicher, dass das gut geht? :/

    Bei uns hatte es gestern tagsüber nur noch 7°C. Und rausstellen kann ich immer, wenn es nun die Tage nochmal, wie angekündigt etwas wärmer und auch sonniger wird. Ausserdem weht bei uns ein eisiger Wind.

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus

    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

  • Na wegen einer kurzen Kälteperiode fang ich sicher nicht das Einräumen an. Gesunde, abgehärtete Pflanzen sind mir das bissl Risiko locker wert.

    Heute knallt doch schon wieder die Sonne vom Himmel. Bis Mitte Oktober hat man mindestens noch einen Monat draußen. Mindestens.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei euch knallt die Sonne runter? 8| Bei uns nieselt es schon wieder und von Osten ziehen dicke Regenwolken auf. - Von Osten wohlgemerkt! Es wird uns wohl nur streifen, aber es reicht, dass es leicht regnet.

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus

    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

  • Hier gab's den ganzen Tag keinen Tropfen und man konnte wieder ohne Jacke raus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis Mitte Oktober hat man mindestens noch einen Monat draußen.

    Immer diese Franken mit ihrem klimatischen Konkurrenzvorteil für die Sukkulentenkultur ;). Aber ja, auch ich in Oberbayern versuche, möglichst nicht vor Mitte Oktober ans Einräumen zu denken.

    Beste Grüße

    Ingo

  • War oder ist nicht Hof in Oberfranken der kälteste Ort in Deutschland? :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hof war´s jedenfalls immer vor der Wende und das (Sch)Erzgebirge ist ja auch nicht weit weg.

    Kitzingen hat den absoluten Rekord, aber den letztjährigen hatte Kleinsendelbach hier bei mir um die Ecke. Just an dem Tag war ich direkt neben Kleinsendelbach und hab dort einen Eremiten gefunden: RE: Flora und Fauna

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock hat aus seiner Sicht recht. Man kann die noch draußen lassen und dann halt sehr viel weniger gießen. Aber das Wachstum wird dann eingestellt. Es kommt darauf an was man will oder braucht. Bei mir sind die Adenium dieses Jahr erst vor 2 Wochen überhaupt erst in Gang gekommen und haben zusätzliche Blattknospen bzw kleine Blätter gebildet. Würde ich die jetzt draußen lassen dann wäre der Zuwachs dieses Jahr praktisch Null, weil die bei unserem Wetter hier nicht mehr weiter wachsen. Unter anderen Umständen, also mit ein paar Blättern mehr, hätte ich die auch draußen gelassen. Aber jetzt lasse ich die erstmal indoor richtig austreiben und dann geht es ins endgültige Winterquartier, wo es dann kein Wasser mehr gibt bis zum Frühjahr. Nur ein Schnapsglas alle 10 Tage. Dann fallen alle Blätter wieder ab. Aber das ist von mir so gewollt und wegen meiner Haltungsbedingungen auch nicht anders möglich.

  • Unter anderen Umständen, also mit ein paar Blättern mehr, hätte ich die auch draußen gelassen

    Dann bin ich mit reinräumen ja nicht soooo falsch dran, da meine eher spärlich beblättert sind. Die sollen sich jetzt mal einen Winter lang einen Gemütlichen machen, kommendes Jahr sieht da dann vielleicht schon anders aus ;)

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Zum Thema "schwach beblättert".......

    Die Pflanze rechts wird irgendwie immer länger, ohne wirklich Blätter nachzubilden. Die, die jetzt noch auf dem Bild zu sehen sind, hat sie auch verloren (schon vor ca zwei Wochen, also nicht winterschlafbedingt).

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den "Schaschlikspieß" oben ein wenig kürze, damit das nicht zur Palme mutiert X( .

    Frage: würdet ihr das machen und wenn ja, wann?? Eher jetzt oder eher im Frühling?

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Ulle,

    warte damit bis zum Frühjahr. Die Pflanzen sind echt anfällig für Fäulnis. Warum dafür ein Einfallstor für die Winterruhe vorbereiten?

    Ich habe letzten Winter zwei drei Pflanzen einfach so durch Fäulnis verloren...war traurig

  • Neee, das will ich natürlich nicht riskieren!!! 8|

    Ich würde dann nach dem "köpfen" die Schnittstelle mit Kohle einpinseln, mach ich bei Kakteen so. Klappt das bei Adenien auch?

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Shamrock hat aus seiner Sicht recht. Man kann die noch draußen lassen und dann halt sehr viel weniger gießen. Aber das Wachstum wird dann eingestellt. Es kommt darauf an was man will oder braucht. Bei mir sind die Adenium dieses Jahr erst vor 2 Wochen überhaupt erst in Gang gekommen und haben zusätzliche Blattknospen bzw kleine Blätter gebildet. Würde ich die jetzt draußen lassen dann wäre der Zuwachs dieses Jahr praktisch Null, weil die bei unserem Wetter hier nicht mehr weiter wachsen. Unter anderen Umständen, also mit ein paar Blättern mehr, hätte ich die auch draußen gelassen. Aber jetzt lasse ich die erstmal indoor richtig austreiben und dann geht es ins endgültige Winterquartier, wo es dann kein Wasser mehr gibt bis zum Frühjahr. Nur ein Schnapsglas alle 10 Tage. Dann fallen alle Blätter wieder ab. Aber das ist von mir so gewollt und wegen meiner Haltungsbedingungen auch nicht anders möglich.

    Noch eine Ergänzung. Ich habe indoor eine Zusatzbeleuchtung. Das verändert die Situation noch einmal. Aber man muss nicht die teuren Super Sanlights nehmen (140 Watt oder so). Man kann auch die stromsparenden FLEX II 20Watt Linearleuchten (62€) nehmen und die etwas kreativ ganz nah an die Pflanzen ranbringen. Da kommen auch Luxwerte von 4000 bis 8000 und mehr zusammen je nach Abstand der Lampe. 10cm ist eine guter Abstand. Da verbrennt nix, auch beim Anstossen an die Pflanzen nicht. ( Ok ! outdoor gibts im September/Oktober noch 60.000 Lux Gratis) FLEX II 20Watt hat sich bei mir bei Pflanzen im Überwinterungskeller bewährt, die in jedem Fall im Winter Licht brauchen z.b. Dendrobium speciosum grandiflorum. Wenn man nur überwintern / "etwas besser" durch kultivieren will, auch am dunklen Fensterbrett, würde ich die stromsparenden Linearlampen empfehlen. 5 Monate 10h täglich kosten dann 10 €. Das geht noch. Das kann man zahlen. Ich zahle mehr wegen meiner Orchideen, die im Winter unbedingt Extralicht brauchen und nicht im "Kalthaus" Keller sozusagen überwintern können. Aber wie oben erwähnt, lasse ich bei meinen Adenium und Dorstenia ab November die Blätter fallen und gebe auch kein Extralicht mehr. So ein Extralicht verbessert die Bedingungen deutlich und man muss sich nicht so viele Gedanken über dekompensierende Pflanzen machen. :) Beleuchtete Fenster hat man dann auch, was auch immer das für den Aussenstehenden bedeuten mag.

    5 Mal editiert, zuletzt von Caudiciforme (17. September 2024 um 11:20)

  • Beleuchtete Fenster hat man dann auch, was auch immer das für den Aussenstehenden bedeuten mag.

    Ich werde ab und an nach Hanfplantagen gefragt :D

    Danke für deinen Beitrag. Sehr informativ! Das Thema Winterbeleuchtung kommt bei mir auch gerade auf, auch für Pflanzen, aber tatsächlich eher in anderer Anwendung... schließlich bin ich auch ein zartes Pflänzchen, das im Winter extra Beleuchtung braucht.

    Vorsicht: ich habe eine Trichose!