Adenium Kulturfragen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es wird.... das seltsame Licht kommt von der Lampe

Noch recht unterschiedlich groß, aber immerhin grün ^^

in einer Wanne stehen bei mir die "Verreckerlis"...also die, die noch ein wenig mehr Liebe brauchen als normalerweise eh schon. Das Minimini-Adenium bekommt Minimini-Blättchen!! Hurraa!

Das wird schon noch, Kinners... :love:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Von einem meiner Ad. Obesum habe ich einen langen Trieb gekappt und neu getopft, hat gut geklappt.

Er wächst echt schön...aber eigentlich will ich mit den Bildern zeigen, wie weit 30 cm vom Fenster weg für die Pflanze ist!! =O

>> er wächst voll Richtung Kunstlicht-Lampe, die ist 10 cm drüber.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Nachtrag, bzw. Frage: Wenn ich den gelegentlich drehe (leicht, nicht gleich 90 Grad).... meint ihr, dann würden die Blätter gleichmässiger wachsen oder bekommt der Kleine dann Orientierungsprobleme? :/

LG Ulle

• Probier´s aus. Solang keine Knospen dran sind, können auch keine aus Protest abgeworfen werden. Und was soll sonst schon passieren können? Schwindelanfälle?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Schwindelanfälle?

Schalllendlaaachhhh!!!!...Ok ich versuch's und stelle mir gerade ein reiherndes Adenium vor. Danke Kopfkino.......

LG Ulle

• Ja, ich versuchs mal...hab den Kleinen gerade ein weeeenig gedreht....vielleicht läßt er die Blätter ja dran, wenn ich das langsam genug mache....

LG Ulle

• Hallo Schwarmintelligenz ^^ ,

wie ihr wisst, hab ich ja meine Adenium vereinzelt in Orchideentöpfe mit Kreppmanschetten. Das hat bei den meisten auch gut funktioniert, allerdings waren vier dabei, die einfach keinen Bock hatten auf wachsen. Die hab ich dann nochmal umgesetzt. In sehr viel kleinere Töpfe.

Jetzt sehen die auch sehr gut aus.

Meine Frage: Waren die ca 10 cm-Orchideentöpfe zu groß? Macht es Sinn, die anderen auch in kleinere Töpfchen umzusetzen?

LG Ulle

• Hallo Ulle!

Ich habe nur wenige Erfahrungen mit Aussaaten von Sukkulenten, etwas mehr mit Gemüse. Da pflanze ich die Sämlinge erst in etwas größere Töpfe bevor sie in die ganz großen Kübel kommen. Ich habe irgendwann irgendwo aufgeschnappt, dass die Wurzeln dann kompakter ausgebildet werden und dies für die weitere Kultur von Vorteil sei. Beim Gemüse scheint es zumindest nicht von Nachteil zu sein. Pflanze ich das Gemüse direkt von kleinen Aussaattöpfchen in große Kübel, stellen sie eine Zeit lang das oberirdische Wachstum ein (vermutlich bilden sie in dieser Zeit Wurzeln).

Liebe Grüße

vom TOM

• dass die Wurzeln dann kompakter ausgebildet werden

Hi Tom,

ja, sowas hab ich auch gelesen......

jetzt bin ich mir nur nicht sicher, was besser ist >>> kleinere Töpfe wegen Wurzeln/Caudex oder eher "never change a running System..." und die Kleinen in den großen Töpfen lassen..... :/

LG Ulle

• Vielleicht mehrere in einen großen? Ich habe auch mal aufgeschnappt, dass Konkurrenz ebenfalls gut für die Entwicklung von Sämlingen sein soll.

• Könnte auch sein....aber hier hab ich auch schon gelesen, daß die nach dem vereinzeln keine Nachbarn mehr im Topf mögen......Ganz schöne Zicken!! :D

LG Ulle

• Ja, das sind kleine Zicken, dafür blühen die sehr schön und der Caudex ist auch nicht zu verachten. Wenn die sich nach dem Sämlingsstatus berühren, mögen die das nicht so. Ich pflanze die immer mit so 2-3 cm Abstand zum Topfrand. Da jetzt Sommer ist, würde ich die so lassen und reichlich mit Licht, Luft, Dünger und Wasser sowie Wärme versorgen. Dann musst Du bald für den Winter anbauen ;)

• bald für den Winter anbauen

Ooooch, das klappt schon!! Mein geduldiger Göttergatte hat mir ja im Schlafzimmer über Winter 2 Regale vor dem Fenster genehmigt: also 3 Meter Fensterbrett plus ca 4 Meter Regale in Lichthöhe...das passt dann schon.

reichlich mit Licht, Luft, Dünger und Wasser sowie Wärme versorgen.

Noch stehen sie im Büro unter Anzuchtlampen, ca 20 Grad und "baden" alle 8 - 14 Tage. Mit niederdosiertem Dünger.

Leider fallen die Nachttemperaturen immer wieder auf 5 Grad, das ist mir für die Zicken noch zu kalt zum rausstellen.

LG Ulle

• Naja, ich drücke die immer in den Bauch ^^ ...ääähhh...... ich gucke, ob der Caudex weich ist oder straff. Waser gibt's, wenn sich das gummig anfühlt....

Mit Dünger bin ich eher großzügig: die empfohlenen 200 µs scheinen mir ein wenig wenig.....und sie scheinen sich mit meiner "nach-Bauch-Dosierung" ja wohl zu fühlen.

Die "Großen" von dir hab ich jetzt rausgestellt, da müssen die durch! Wenn man nach den Wetterprognosen geht, kann man die sonst auch gleich drin lassen.... :cursing:

LG Ulle