Fotowettbewerb 2020 / 2021 - Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch wenn in diesem Jahr alles irgend wie anders ist, wir auf so manches verzichten (und damit meine ich nicht das fehlende Klopapier im Laden), Tiefschläge einstecken, neue Erfahrungen sammeln und uns evtl. auch mal wieder neu erfinden bzw. zurück zu den Wurzeln mussten, kann ich euch sagen:

Nein, er fällt nicht aus, der traditionell um den Jahreswechsel stattfindende Fotowettbewerb. Er wird lediglich etwas verschoben.

Wie ihr in Markus Ankündigungen gelesen habt, findet Anfang Januar des kommenden Jahres die Aktualisierung des Forums statt. Wenn diese abgeschlossen und wir uns ein wenig an die neue Umgebung gewöhnt haben, dann starten wir mit unserem Fotowettbewerb 2020/2021. Die genauen Daten bekommt ihr natürlich noch. Ich denke, Ende 2., Anfang 3. Kalenderwoche werden wir los legen. Dann hat wieder jeder User, ca. 14 Tage lang Zeit seine 3 tollen Fotos zu Kakteen und/oder anderen Sukkulenten einzureichen.
    Da wir eh alle nicht verreisen sollten, steht einer riesigen Teilnehmerzahl nichts entgegen. Ihr könnt jetzt schon mal in euren Bilderkisten kramen und ein paar eurer tollen Fotos beiseite legen.

Und sollte es tatsächlich noch immer User geben, welche unseren Fotowettbewerb nicht kennen, dann schauen diese einfach mal ins Unterforum Fotowettbewerb, wo sie alle Bilder und Diskussionen der letzten Jahre finden. Und nicht zu vergessen, die Hall of Fame, wo alle Gewinnerbilder ab 2006 zu sehen sind.

Na und ganz bestimmt gibt es auch wieder Preise für unsere Gewinnerbilder. Zum Einen ist das ein virtueller Pokal, welcher bis zum nächsten Wettbewerb dem Gewinner zugeteilt ist und dann noch die beliebten Sachpreise: Das sind nicht irgend welche Sachen, nein, das sind Samen, Sämlinge, Ableger und/oder Pflanzen von Kakteen und anderen Sukkulenten, welche ganz liebevoll von spendenden Usern vermehrt und/oder aufgezogen wurden.

Ganz liebe Grüße im Namen des Moderatoren-Teams

Frauke

• Jiiipiiieeeh! Wenigstens etwas, was nicht ausfällt! :D
    Aber reicht bitte euere Fotos zu gegebener Zeit schön nacheinander mit Abstand ein und vergesst nicht diese vor dem Abschicken zu desinfizieren!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Besten Dank Frauke, dass du erneut die Organisation des Fotowettbewerbs übernimmst. :thumbup:

Abgesehen von der notwendigen Verschiebung des Fotowettbewerbs aufgrund der Anfang 01/2021 bevorstehenden Aktualisierung des Forums, halte ich diese "Ausnahmeregel" als Test bzgl. der Beteiligung durchaus für sinnvoll.

Gruß Markus

• Eigentlich habe ich am dritten Januarwochenende immer Schulung, welche aber nun ausfällt, weil wir ja daheim bleiben sollen.

Da spricht also nichts dagegen, nächstes Wochenende den Fotowettbewerb zu starten. Die genauen Termine gebe ich da noch bekannt.

Und jetzt nicht gleich in Panik verfallen =O. Neues Forum, wie bekomme ich da Bilder rein? Alles ganz easy, die Bilder für den Wettbewerb schickt ihr mir doch per Mail und die Adresse dazu wird noch bekannt gegeben.

Ich habe mir die letzten Wochen schon mal 18 Motive zur näheren Auswahl beseite gelegt. Diese Woche muss ich mich dann an die Endauswahl machen, was nicht einfach wird.

Bis denne . . .

Frauke

• Wie schaut es aus bei euch, hab ihr schon Fotos gesichtet?
    Sonst ward ihr schneller, da kamen gleich nach dem Startschuß die ersten Bilder. Aber immerhin hat sich heute schon jemand getraut, die Fotos kamen virenfrei an und landeten nicht im Quarantäne-(Spam-)Ordner.

. . . zu gegebener Zeit schön nacheinander mit Abstand

Lasst da bitte nicht all zu viel Abstand, denn 14 Tage sind schnell rum. Im Postfach wurden Vorkehrungen getroffen, dass sich da nichts infiziert. Kontaktlos wird vor dem Öffnen der Mail mit einem Infrarotthermometer die Temperatur gemessen. Wenn zu warm, dann ist mind. ein ganz heißes Bild dabei 8|
    Warme Mails gehen erst mal in einen gesonderten Ordner in Quarantäne. Denkt daran, die warmen Mails stehen dann 5 Tage unter Beobachtung bevor sie freigegeben werden können, das könnte bei später Einreichung der Fotos knapp werden mit der Zulassung zur Teilnahme am Wettbewerb.

Ich habe deshalb meine 18 Motive, wovon gut 30 Fotos im Ordner waren, schon mal auf 6 Fotos zusammengestrichen. Jetzt am Wochenende muss ich mich noch von drei Bildern trennen, was sehr schwer fällt.

LG
    Frauke

• Dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich nicht beteiligten, da ich nur sehr wenige Bilder habe und die auch nicht wettbewerbstauglich sind.

Außerdem haben die alle wieder einen schwarzen Hintergrund.

Gruß Frank

• Gut, der ätzend-langweilige schwarze Hintergrund ist natürlich schon ein gewichtiges Argument - aber willst du deshalb wirklich eine Forensperre in Kauf nehmen?!

Frauke, willkommen im Club. Bei mir ist die Auswahl auch auf sechs Fotos reduziert. Sind aber immer noch 50 % zuviel. :/

Dafür sind aber alle sechs Fotos bereits desinfiziert und in Quarantäne.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• die auch nicht wettbewerbstauglich sind.

Deine Fotos nicht wettbewerbstauglich?!? Also ich kann das gar nicht glauben

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Bisher habe ich auf den ersten Blick noch gar keine relevanten Fotos für den Wettbewerb finden können, während es bei anderen nur noch um die nähere Auswahl geht. 8|

Gruß Markus

• Meine drei gingen gestern Abend raus.

Der Sohnemann und ich wurden uns beim dritten Foto nicht einig, also nahmen wir eins, dass für uns Beide nur zweite Wahl war. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen hier bei der Entscheidungsfindung? ;)

• Ich schaffe gerade nicht mal meine Fotos zu sichten. Der Lockdown bedeutet für mich keine Zeit haben für irgendetwas. Nur Kinderbetreuung. Ich muss mich Abends mal aufraffen. Denn zumindest 2 schöne Bilder hab ich gemacht

• Und dann dauert's immer noch 11 Tage, bis wir sie endlich sehen dürfen... 8| Kann mal bitte jemand etwas vorspulen? :/

• Bisher habe ich noch keinen Plan, welche Fotos ich zur Auswahl einsenden könnte. :/

Gut, als Admin sollten mir selbstverständlich entsprechende Bonuspunkte :saint: zustehen, wenn nur nicht Frauke stets dazwischenfunken würde und mir diese Zusatzpunkte nicht gönnt und womöglich sogar noch weitere Punkte abzieht. ;(;)

Am Wochenende werde ich mich intensiv um die Auswahl der Fotos bemühen...

Gruß Markus

• Ich habe es gerade abgeschickt und eine mail zurück bekommen, dass der Fotowettbewerb zum Thema Architektur bereits im August geendet hat Oo ... ich habe mich nicht verschrieben. stimmt es trotzdem?

• Ne, ich hab Babs Nachricht auch mit großer Irritation gelesen. Wirklich mysteriös!

Gut, ich hab natürlich die Bestätigungsmail damals nicht so sonderlich aufmerksam gelesen - glaube aber schon, dass mir ein Architektur-Fotowettbewerb aufgefallen wäre.