Oh toll das sieht alles toll aus! Und die Euphorbia ist megahübsch! Viel Freude mit deinen neuen Pflanzen ![]()
Fotowettbewerb 2020 / 2021 - Diskussion
-
samsine -
11. Dezember 2020 um 22:48 -
Geschlossen
-
-
Ich danke euch
. An den Fensterbrettern müssen wir dann mal arbeiten...vielleicht hilft da auch düngen zur Vergrößerung ? 
-
Ja, bei den Fensterbrettern musst du aber sehr wachstumsbetont düngen. Kalium hilft da beispielsweise nicht viel.
Gut, dann zeig ich doch auch mal meine heutige Lieferung von Norbert - er hat mir heute wirklich den Tag versüßt!
Das war´s mir wert bei Wind und Regen nicht nur einzutopfen, sondern auch noch kurz Fotos zu machen.Von der Euphorbia gottlebei (in die ich ja schon seit geraumer Zeit hoffnungslos verliebt bin) wusste ich ja. Die war gleich glatt zu groß für mein hochprofessionelles Fotostudio!

Mittlerweile sehen übrigens alle Euphorbien deutlich besser aus. Die Fotos entstanden unmittelbar nach dem Auspacken, entsprechend sind alle noch etwas zerknautscht - womit wir schon beim Thema "Verpacken" sind: Sehr liebevoll und professionell, werter Norbert!
Nur die Namensschilder hat er leider vergessen und deshalb wollte er das Paket verständlicherweise auch nicht mehr öffnen. Somit kann ich die Vorstellungsrunde gleich mit der Bestimmung von Norbert verknüpfen. 
Von der Größten zu der Kleinsten - wunderschön gezeichnete Blätter mit hübschem, roten Akzent - hier hab ich überhaupt keine Idee welche Art es sein könnte:
Das hier könnte die rare Euphorbia erythrocucullata sein. Norbert hatte mir ja ein paar Vorschläge unterbreitet, daher mal meine unprofessionelle Vermutung. Die muss sich aber noch etwas bemühen um mein Herz zu erobern, aktuell glänzt sie hier nur durch ihre Seltenheit:

Und noch eine Schönheit par excellence. Insbesondere jetzt, nachdem sie ihre Knautschblätter wieder entfaltet hat. Das Goldhaupt vielleicht?
Ganz vielen, lieben Dank, Norbert! Du hast mir eine riesen Freude bereitet!
Und wenn es zu einer Pflanze besondere Kulturhinweise geben sollte: Immer gerne! Ansonsten werde ich sie einfach so behandeln, wie ich die Euphorbia neohumbertii von dir seit Jahren augenscheinlich glücklich mache.

-
Hallo Matthias,
es bereitet mir große Freude, dass ich Dir mit dem Paket den Tag versüßen konnte.

Ja, die Post war sehr schnell. Ich dachte, das Paket kommt erst heute an.
Ich packte drei Pakete. Beim Packen wurde ich mehrfach abgelenkt; so kam es zu einem kleinen Durcheinander. In Deinem Paket sollte statt E. erythrocucullata eine E. ramena verstaut werden. Die E. ramena reiche ich demnächst noch nach.

Zur großen E. gottlebei: es kann sein, dass die Pflanze in den nächsten Wochen an allen Trieben von oben bis unten Blätter bildet. Das tat sie in den letzten beiden Jahren. Dieses Blattkleid verleiht ihr einen wunderschönen Habitus.
Die zweite Pflanze ist ein Jahr alt und hört auf den Namen Euphorbia caput-aureum.
Die Dritte im Bunde ist in der Tat Euphorbia erythrocucullata. Diese madagassische Euphorbie hat einen Caudex. Ob Dein bewurzelter Steckling einen Caudex entwickelt, weiß ich nicht. Informationen über diese Pflanze sind rar. Vielleicht kannst Du dies als Pfleger in Erfahrung bringen. Gib ihr einfach eine Chance. In puncto schöner Bedornung wird sie noch zulegen. Dessen bin ich mir sicher. Sie ist blühfähig, und sie mag einen sehr sonnigen Stand.
Von der vierten Pflanze konnte ich mich kaum trennen. Es ist eine vier Jahre alte Euphorbia cap-manambatoensis. Sie ist eine meiner Nachzuchten (ihre Mama zeigte ich in der KuaS). Ihre Habitus kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Wenn diese Pflanze die Blätter neu geordnet hat, kannst Du sie ja noch einmal ablichten.

Matthias, ich wünsche Dir viel Freude bei der Pflege dieser madagassischen Euphorbien, und sende liebe Grüße aus Berlin,
Norbert
-
Norbert, abermals ist dir mein bester Dank gewiss!

Also die Kleine ist das Goldhaupt... Dann besser Goldhäuptchen.

Alle bekommen eine Chance, somit natürlich auch Euphorbia erythrocucullata - schon allein weil es ja jetzt gilt herauszufinden, ob sie noch einen Caudex bildet. Das es ein (gut!) bewurzelter Steckling ist, hab ich ja beim Eintopfen gesehen. Okay, ich werde berichten! Die Sonne wird mit auf den Namensschild notiert, dann darf sie im Sommer (also im August?) raus zu den Kakteen, während ihre Paketgenossinnen im Wohnzimmer bleiben.
Die Euphorbia cap-manambatoensis ist wirklich Zucker! Und hat sogar schon Blüten. Aktuell sieht es nicht so aus, als ob sie ihre Blätter noch weiter ordnet - aber sie hat ja hier auch noch keine Sonne gesehen. Ich bin gespannt. Aber selbst knautschig-unsortierte Blätter können ihre Schönheit nicht schmälern! Verständlich, dass dir hier die Trennung schwer fiel! Ich werde sie besonders behüten.

Die voll beblätterte gottlebei-Variante kenn ich ja von deinen Fotos - und genau auf diesen Anblick hoffe ich auch! Wobei sie auch jetzt in der (noch?) sehr locker beblätterten Form schon gut was her macht.

Und du willst wirklich noch eine ramena auf Singlereise schicken?

-
dann darf sie im Sommer (also im August?) raus zu den Kakteen, während ihre Paketgenossinnen im Wohnzimmer bleiben.
Du kannst sie - nach einer Eingewöhnungsphase - schon Ende Juni oder Anfang Juli rausstellen.

Die E. ramena schicke ich auf eine Single-Reise. Welches Exemplar es sein wird, werde ich spontan entscheiden....

-
Du bist so gut zu mir! Wenn nur das Wetter annähernd so gut wäre, dann würde die Euphorbia erythrocucullata schon morgen draußen stehen. Könnte man ja normalerweise Ende Mai auch vertreten.
Und ich freu mich dann zum Trost zwischenzeitlich auf ein weiteres Päckchen aus Berlin...
-
Euphorbia cap-manambatoensis
die steht auch noch bei mir auf der (Such)liste.
Herzlichen Glückwunsch an Matthias. -
Danke!
Die geb ich aber nimmer her. 
Allerdings kam mir heute erst der Gedanke, dass ich vielleicht besser die E. erythrocucullata zurückschicken sollte.
Die war doch ganz sicher aus einem bestimmten Grund für jemand anders gedacht...! Norbert, wirklich kein Problem! Gerne auch wenn die gewünschte Adresse. -
Allerdings kam mir heute erst der Gedanke, dass ich vielleicht besser die E. erythrocucullata zurückschicken sollte.
Nein, das ist nicht nötig. Die andere Person ist mit dem Ersatz sehr zufrieden. Ich denke, diese Pflanze ist bei Dir in den richtigen Händen. Die E. ramena sende ich Dir demnächst.

die steht auch noch bei mir auf der (Such)liste.
Ich habe hier noch drei fidele, einjährige Sämlinge der Pflanze. Falls Du interessiert bist, würde ich mich über eine pM von Dir freuen.
Gruß,
Norbert
-
Okay, solange es bei der anderen Person keine konkrete Wunschbestellung war, welche sich nun bei mir tummelt... Ich hab sie dann gleich raus auf den Balkon in die volle Sonne - schließlich wollte ich ja für keinerlei Fehlkultur verantwortlich sein. Irgendwie hatte ich dann nämlich immer das Gefühl, dass sie hier nur einen temporären Aufenthalt genießt. Umso ungünstiger hielt ich es dann auch, dass die E. erythrocucullata nach dem Transport dann alle Blätter abgeworfen hat - aber der Neutrieb hat ebenso umgehend eingesetzt. Nur momentan steht sie halt noch ziemlich nackig da und ein erneuter Transport wäre höchstwahrscheinlich wieder mit Blattabwurf quittiert worden. Gut, dann darf sie ja zum Glück hier weitergedeihen und die frischen Blätter dann auch ruhigen Gewissens behalten.

-
-
Möge der Caudex wachsen und gedeihen.
Das wünsche auch ich der Pflanze. Und Dir Matthias wünsche ich, möge die E. ramena Dir viel Freude bereiten. Ab September wird diese fünf Jahre alte Pflanze sehr wahrscheinlich wieder neue Blüten bilden.
Gruß,
Norbert
-
Oh, danke für die Altersangabe. Sowas ist doch auch immer schön zu wissen...!

-