Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Hauptproblem ist da wahrscheinlich, dass niemand eine Ahnung hat, wo noch Fotos fehlen (gut, man kann natürlich bei Wiki gucken wo es noch keine Artikel gibt) und wem man die Fotos dann schicken sollte. Das heißt, man müsste also selbst ziemlich aktiv werden - und da liegt der Hund begraben.


    Ich kann´s ja mal ganz einfach formulieren: Wann und wo auch immer du ein Foto von mir sehen solltest, dass du verwenden möchtest - kurze Info reicht. Immer gerne! Sehr gerne sogar. Allerdings befürchte ich, dass dir dieses Angebot kaum weiterhelfen wird.


    Andersrum: Bearbeitet ihr gerade eine spezielle Gattung/Familie, wo Fotos nötig wären? Ihr werdet ja kaum auf die Fotos warten und sobald da was verfügbar ist den Artikel dazu verfassen.


    Allerdings kann ich bezüglich Standortfotos sowieso fast gar nicht behilflich sein.


    Ansonsten wirklich Hut ab vor dem was da bezüglich der Kakteen bereits geleistet wurde! Tagtäglich nutzen diese Einträge sicher jede Menge Kakteenanhänger und denken nie darüber nach, welch Aufwand dahinter steckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    Danke für Deine Rückmeldung. Zum Hauptproblem, ja das ist tatsächlich so, aber ... wer etwas beitragen möchte, kann das jederzeit tun. Ganz einfach ist es, wenn man den richtigen Namen der Pflanze hat und es bereits einen Artikel in der WP gibt. Meistens gibt es dann einen Abschnitt Weblinks im Artikel und dort dann den Link zu Commons (quasi das Bildverzeichnis der WP). Da drauf klicken und wenn man dann noch der Meinung ist, man hat bessere Fotos als die schon vorhandenen, dann mich ansprechen.


    Ein andere Fall ist es, wenn es noch gar keine Bilder gibt, dann sind wir für alle Bilder dankbar. Die Regel ist dann, lieber ein schlechtes Foto als gar keins.


    Achja, Danke für Dein Angebot, ich versuche es mir zu merken. ;)


    Tja, was mache ich aktuell da (ich schätze ich bin derzeit der einzige, der in der dt. WP sich um die Sukkulentenartikel kümmert), seit etwas mehr als 2 Jahren arbeite ich mich an der Gattung Euphorbia ab. Zu vielen Arten haben wir keine Fotos oder nur schlechte, Nachteil, es sind meistens die Arten, die eh nicht in Kultur sind. Aber ein Blick in die Artikel lohnt sich immer.

    grüsse
    michael

  • Okay, dann werde mich bemühen in Zukunft auch die Augen offen zu halten und wenn ich über was stolper, wo ich helfen kann, dann meld ich mich. Wäre mir eine Ehre!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich habe einige Fotos zu Mesembs, wo es teilweise noch keine Gattungsbeschreibung gibt (Bsp. Carruanthus).

    Das sind natürlich alles Fotos in Kultur, also im Topf. Braucht Ihr sowas auch?

    Und dann sind einige Fotos ohne Blüten, wo ich welche anbieten kann (Bsp. Bergeranthus). Allerdings auch nur im Topf.


    Gruß,

    Redhorse

  • Hallo Redhorse,


    das mit den Gattungsbeschreibungen bei den Mesembs ist ein Problem. Ich hab dazu keine Literatur und dann ist es auch ein Zeitproblem. Nichts desto trotz sind die Fotos immer interessant.

    Hier ist die Commons Kategorie mit den bisher vorhandenen Bilder:

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Carruanthus


    Zu Bildern allgemein gilt, lieber ein schlechtes Foto als gar keines. Also Kulturfotos sind immer gut, es sei denn es sind schon qualitativ bessere vorhanden.


    Zu Bergeranthus haben wir auch schon einige Fotos:

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bergeranthus


    Klick Dich einfach mal durch und wenn Du Fotos zu Arten hast, die wir noch nicht haben, dann gerne.

    grüsse
    michael

  • Das ist sehr gut! Die Liste muss ich mal in Ruhe durchgehen. Hab sie jetzt nur überflogen... Disocactus eichlamii-Fotos hat Andreas Hofacker ganz sicher und Echinopsis arebaloi findest du hier mehrere Fotos über die Suchfunktion und kannst du gerne verwenden! Beispielsweise hier: RE: Echinopsis/Trichocereus 2020 Besser 150 kB-Fotos als gar keine Fotos, ich hab sie nämlich auch nicht mehr unverkleinert vorrätig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Liste hab ich noch im Hinterkopf, zum genauen Gucken bin ich aber immer noch nicht gekommen - dafür ist mir grad was anderes aufgefallen: https://de.wikipedia.org/wiki/Cleistocactus_leonensis

    Ob nun Borzi- oder Cleistocactus - aus Mexiko kommt da keiner. Die Erstbeschreibung liegt mir leider nicht vor (aber da kann man ja notfalls mal Tobias Wallek vom Archiv der Erstbeschreibungen der DKG fragen), soviel ich allerdings herausfinden konnte, bezieht sich das Artepitheton auf den Río Léon in der ecuadorianischen Provinz Azuay. Wenn man das beim deutschsprachigen Wiki ändert, dann wäre man der restlichen Welt weit voraus. Unglaublich wie viele andere Seiten den Blödsinn mit Nuevo Léon blind voneinander abgeschrieben haben. ;) Das war eben wahre Detektivarbeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nichts zu danken, gerne doch!

    Ratzfatz geändert. :thumbup: Die Literatur zu den Namen würde mich auch mal reizen, aber der Preis schreckt leider ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab mal wieder was gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Parodia_penicillata Das Artepitheton ganz am Anfang hat natürlich nichts mit "magnifica" zu tun. ;)

    Kürzlich hatte ich noch was anderes, dachte ich kann´s mir merken und jetzt komm ich natürlich nicht mehr drauf... :rolleyes: Dabei müsste ich doch mittlerweile gelernt haben, dass ich in dem Alter bin, wo ohne Zettel nichts geht. :sleeping:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :thumbup:

    Und vielleicht fällt mir ja auch irgendwann wieder das Andere ein. Ist ja nicht so, dass ich täglich nach zig Arten googel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir ist mal wieder was aufgefallen (gute Gelegenheit das Thema mal wieder hochzuholen): https://de.wikipedia.org/wiki/Cotyledon_eliseae --> hab grad extra nochmals in der Karte geguckt, das ist kein Winterregengebiet. Da unten ist das Kap die Übergangszone zwischen Winter- und Sommerregengebiet. Ich würde auch Cotyledon nicht als klassische Winterwachser anreden, wobei sich meine persönlichen Erfahrungen da aber auch sehr in Grenzen halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih, das Foto unten zeigt hier https://de.wikipedia.org/wiki/Apteranthes definitiv keine Apteranthes europae. Sieht mir eher nach Echidnopsis aus. :/ Mit den anderen beiden A. europae-Fotos geh ich konform.


    Übrigens lohnt sich wirklich ein Vergleich der Wiki-Seiten in anderen Sprachen - da gibt´s in Sachen Kakteen und andere Sukkulenten nichts, was auch nur annähernd mit der Ausführlichkeit der deutschsprachigen Wikipedia-Seiten vergleichbar ist! Chapeau! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969