Epiphyllum und Hybriden 2021, 2022 und 2023

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein paar kleine Farbklekse gab es schon im GWH. Lichtverhältnisse sind/waren zwar nicht so tolle, aber der Wille zählt.


    Epiphyllum floribundum hatte eine Blüte



    und bei Epi 'Frühlingslust' dachte ich schon, das wird nix, denn eine Woche lang sahen die Knospen aus wie im Hintergrund von Bild 1, aber es haben sich doch, nach und nach, alle drei Knospen geöffnet.


  • Frauke, du legt ja schon wieder los. Bei mir zeigen erst ein paar Aporocactus ganz kleine Knospenansätze. Um so schöner, dass wir uns an deinen Fotos erfreuen können.

  • Mein Epi 'Frühlingslust' blüht dieses Jahr im (noch) unausgeräumten GWH ganz oben, ganz hinten, hinter Zitrone und Oleander – extrem fotografierunfreundlich … aber dafür mit relativ vielen Blüten:


  • Mein Epi 'Frühlingslust'

    Hier war ich irgendwie wieder abgekommen vom Antworten.
    Ingrid, ich möchte nicht bezweifeln, dass dies ein Frühlingsepi von Petersen ist, Frühlingslust allerdings, ist es nicht.

    Evtl. Frühlingspracht, -traum oder -ahnen. Kannst ja hier mal durch die Frühlingsepis schauen.


    Eigentlich wollte ich gerade meine letzte Epiblüte 2021 hier zeigen und oh Schreck, übers Jahr hab ich wohl vergessen, die Bilder hochzuladen.

    Na gut, da müsst ihr nun durch und ohne Kommentar, vorab steht immer der Blühmonat.


        


       


     


     


    . . .

  • Eine beeindruckende Pracht, die du da über das laufende Jahr so gesammelt hast. Aber die Rhipsalis pilocarpa hast du jetzt nur drunter gemischt um zu sehen, ob wir auch aufpassen, oder? :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Rhipsalis habe ich auf dem Vorschaubild nicht zuordnen können. Ein beindrückendes Foto, weil ein interessanter Blickwinkel.

  • @Frauke

    Wann beginnst du eigentlich mit dem Gießen bei deinen frühblühenden Epis? Ich frage, weil ich heute den Aporos, Epis, A. asterias und Pediocacteen ein paar Tropfen gönnen möchte.

  • Jens, bei solch einem Winter bekommen meine epiphytischen Pflanzen immer mal ein Schlückchen. Zumindest die, wo ich ran komme, wo ich Knospen sehe oder wo ich denke, die haben es nötig.
    Letztes Jahr lag ja um diese Zeit noch dicker Schnee, da bekamen sie recht lange nichts, hat aber auch nicht wirklich geschadet.


    Erste Blüten gab es Mitte Januar auch schon


     

  • Oh wow! Was für Farben! Und so unterschiedliche Formen.


    Toll finde ich die ja, aber die werden so groß, deshalb konnten mich die Kleinblütigen stärker begeistern, ich habe aber keine mehr.

    Heute musste ich mich in einem Café zusammenreißen, um nicht nach Ablegern eines üppigen Rhipsalis zu fragen :love:

    Liebe Grüße vom TOM

  • Mit den Epis ist dieses Jahr nicht viel los :(


     


     


    Diese NN weiß hat mir vor drei Jahren jemand angeschleppt. Schon damals wollte ich sie umtopfen, weil der recht große Topf kaputt ist. Ich hab es noch nicht geschafft und ihr scheint es auch nichts auszumachen.


     


     


     


    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke,

    es mag sein, dass sie in anderen Jahren mehr geblüht haben, ich finde diesen bunten Reigen trotzdem immens und schön und danke Dir fürs Zeigen. Ich habe leider keinen Platz für diese großen Pflanzen, meine Versuche sind kläglich gescheitert.

    Liebe Grüße

    vom TOM