Konversationen [Bearbeitung]

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Konversationen [Bearbeitung]

Computer

Verlassen (löschen) von Konversationen.

Um Konversationen zu verlassen (löschen), geht man folgendermaßen vor.

1. Konversationen aufrufen

2. Detailansicht (Alle anzeigen)

3. Konversation auswählen

4. Rechts unten - verlassen (oder eine der anderen Optionen) wählen

Wählt man Verlassen ist der Konversationsbeitrag im persönlichen Bereich gelöscht, die Konversation selbst wird aber erst vollständig aus dem System gelöscht, wenn alle Teilnehmer diese verlassen haben.

Mobil

Bei mobilen Geräten (Smartphone) die entsprechende Konversation anklicken, oben auf "Bearbeiten" (Teilnahme verwalten) klicken und "verlassen" wählen. Leider gibt es für mobile Geräte keine Möglichkeit mehrere Konversationen gleichzeitig auszuwählen und zu verlassen, sondern man kann nur einzelne Konversationen verlassen.

Beim Aufruf einer Konversation wird angezeigt ob und wann der andere Teilnehmer die Konversation gelesen hat.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Ergänzt

• Mir ist bei meinen gesendeten Konversationen (Persönliche Nachrichten) aufgefallen, dass diese in Einzelfällen bisher nicht gelesen wurden, obwohl die betreffenden Mitglieder zwischenzeitlich wiederholt aktiv gewesen sind.

Vermutlich wurden die Konversationen übersehen, sodass ich an dieser Stelle nochmals näher darauf eingehen möchte.

Anzeige auf dem PC

Hier liegt also eine bisher ungeöffnete Konversation vor.

Die grüne Farbe ist die sogenannte Postfachampel

Jeder Benutzer kann per Option in seinen Profileinstellungen wählen, ob er diese Anzeige nutzen möchte oder nicht. Wenn die Funktion genutzt wird, signalisiert die Farbe des Benutzermenüpunktes Konversationen den Füllstand des eigenen Postfachs.

• Grün = Auslastung von maximal 90 % des verfügbaren Volumens
    • Gelb = Auslastung von über 90 % des verfügbaren Volumens
    • Rot = Die maximale Anzahl erlaubter Konversationen ist erreicht

Beim Überfahren des Signalpunktes mit der Maus werden zur Information die Anzahl vorhandener Konversationen und die maximale Postfachgröße angezeigt.

Anzeige auf mobilen Geräten

Hier zeigt der rote Punkt an, dass eine Mitteilung vorliegt.

Klickt man auf das Symbol zeigt der blaue Punkt an, dass Konversationen vorliegen.

Gruß Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Überarbeitet

• Ich habe in Beitrag 1 die Vorgehensweise zum verlassen (löschen) von Konversationen (PNs) für mobile Geräte hinzugefügt.

Auch auf mobilen Geräten werden neue Konversationen angezeigt und zwar durch einen blauen Punkt, siehe Beitrag 2.

Gruß Markus