Rebutia, Aylostera, Mediolobivia ab 2021

Fotowettbewerb 2024/2025 +++ Abstimmung bis Sonntag, 26.01.2025, 12.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Rebutia fibrigii gibt uns dieses Jahr etwas verspätet die Ehre:

Ebenso Rebutia albopectina:

Hier steht Aylostera pulvinosa auf dem Schild:

Liebe Grüße

vom TOM

• Das Mäuschen blüht doch dafür immer wieder bis zum Herbst - anders als sonst Rebutien. Da darf sie doch auch gerne mal nachzügeln. ;)

Wenn ich schon nicht mit den München-Fotos nachkomm, hier mal wieder was Eigenes. Rebutia xanthocarpa:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Die haben mich die letzten Tage erfreut

Rebutia albiflora

Rebutia espinosae

Rebutia rovidana

Aylostera hyb.

Aylostera_Rebutia hyb. Sonnenaufgang (hat sich gut entwickelt, danke Shamrock)

Mediolobiv.ia pygmaea v. tafnaensis wr 508a

Liebe Grüße aus FFB

Hans-Jürgen

----------------------------------

aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

• Nochmal die xanthocarpa:

Freut mich zu sehen, dass sich der Sonnenaufgang bei Hans-Jürgen so gut macht. Aber in dem gezeigten Blütenreigen schafft es der Sonnenaufgang kaum Akzente zu setzen - herrlich!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ein paar. Jaja, ein paar... 8|

• Moin!

Es geht weiter mit ...

... auf dem Schild steht "Rebutia deminuta", wenn ich das richtig recherchiert habe müsste es "Aylostera" sein - oder doch Echinopsis? Egal, ich steige da eh nicht durch. Hübsch is'se:

Liebe Grüße

vom TOM

• Das mäuschen blüht auch nochmal.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Egal, ich steige da eh nicht durch. Hübsch is'se:

Ja, das ist sie wirklich!! :love: ...Gut, daß die Natur a) nicht lesen kann und b) sich nicht um wechselnde Bezeichnungen schei***..äähäämmm...schert!!!! ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Diese Zufälle manchmal... Irgendwann im Sommer fiel mir auf, dass weder Hardy noch ich Rebutien empfohlen haben. Die ganzen letzten Jahre sieht´s da echt mau aus, aber ich hab auch kaum Rebutia, Aylostera oder Sulcorebutia in meiner Sammlung. Aber bei den Empfehlungen versuch ich schon, wirklich breitgefächert und fernab meines persönlichen Geschmackes zu empfehlen, also hab ich mir beim Wessner extra die gezeigte xanthocarpa gekauft. Und dann bekam ich im Sommer freundlicherweise noch ein paar Fotos von Kaktus-Tine. Rebutia perplexa beispielsweise, mit der ich jetzt angefangen hab:

Nun hab ich Anfang der Woche endlich losgelegt und die Rebutia perplexa fertig gemacht und an die Redaktion geschickt. Tja, und wie´s der Zufall so will, hab ich nun seit der gestrigen OG-Weihnachtsfeier selbst eine Rebutia perplexa:

Also manchmal... ^^ Echt abgefahren. 8o