Rebutia, Aylostera, Mediolobivia ab 2021

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klasse Vergleichsreihe! :thumbup: Und ja, die 'Sunrise' wächst ganz schön flott...!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Auch sehr hübsch!

Kakteen, von denen ich null Schimmer hab und mit denen ich mich nie näher befasst hatte. Hab ja schon erwähnt, dass ich deshalb letztes Jahr extra Foto für Empfehlungen geschnorrt hab... Ein Blick in die aktuelle KuaS zeigt das ja. Hätte ich mir aber wohl schenken können - seit unserer letzten Weihnachtsfeiertombola hab ich jede Menge dieser Hochandenbewohner. Hier mal eine kleine Blütenauswahl von heute und passend natürlich auch gleich die Rebutia perplexa aus der aktuellen KuaS nun auch bei mir. Wie man sieht mit noch jeder Menge Knospen in der Hinterhand:

Aylostera theresae hat die Sonne nicht ganz gereicht. Waren auch mehr Wolken heute und nicht wirklich warm. Die sieht zwar komplett anders aus, ist aber tatsächlich ein Synonym zu A. heliosa!

Und für eine Empfehlung bestens geeignet - Aylostera tarijensis:

Sowie Rebutia padcajensis:

Etwas übertrieben habe ich mittlerweile eine Hochanden-Spezialsammlung! ;) :saint: :D

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Tolle Teilchen hast du da ^^.

Ich finde die genau so interessant wie

Sulcorebutia. Hübsche, kleine Kakteen

mit fantastischen Blüten.

Rebutia perplexa ist sehr schön :love: .

Meine minuscula lässt mich dieses Jahr

offenbar im Stich. Die macht absolut keine

Anstalten, Knospen zu schieben :/.

Viele Grüße Theodora

• Gönn ihr doch mal eine kleine Pause!

Ohne die Weihnachtsfeier-Tombola, wäre ich nie zu diesen kleinen Hochandenbewohnern gekommen - so wurde ich quasi zu meinem Glück gezwungen. Ich kann mich ihrem Reiz aktuell nicht entziehen...! ;)

• Da geht es mir wie Matthias: seit der Weihnachts-Tombola habe ich eine Menge Rebutien (und/oder Aylosteras, Sulcorebutien). Und nein, ich kenne mich damit nicht aus, aber heute erfreuen sie mit einem zweiten Schub an Blüten

Gruß Wolfgang

• Beeindruckend - aber in Einheitsfarbe? Auch nicht schlecht! :thumbup:

• Hab wieder eine schöne Sulco-Blüte:

S. heliosa var. solisioides SL059. Laut Llifle ist

der akzeptierte Name "nur" S. heliosa?

Ich nehm aber trotzdem den Namen vom

Schild, hab Llifle nur zum identifizieren gebraucht

weil ich nicht sicher war, ob ich richtig gelesen habe.

Viele Grüße Theodora

• Das ist auch eine Pflanze von Thomas, und auf dem Etikett

steht Sulcorebutia :/ .

Stimmt aber, dass die auf Llifle unter Rebutia geführt wird, wie

ich soeben festgestellt habe.

Das hab ich vorher gar nicht mitbekommen weil ich damit beschäftigt

war, zwischen den Synonymen hin und her zu switchen um

Bilder zu bekommen :rolleyes: .

Viele Grüße Theodora

• Theodora Ich habe es in das Thema Rebutia verschoben, denn die Art heliosa kann ich nur in Verbindung zur Gattung Rebutia finden. Sollte ich falsch liegen, werde ich es selbstverständlich wieder in das ursprüngliche Thema verschieben. ;)

Beste Grüße

Markus

• Drei Rebutien habe ich noch, und die blühen zuverlässig.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Diese orangefarbene Rebutia fabrisii wächst ebenfalls seit sechs Jahren im Freien und blüht seit anderthalb Monaten. Ich habe dieses Jahr einige Stecklinge der gelben Sorte gepflanzt.

Rebutia fabrisii

Rebutia fabrisii var. aureiflora

L.G. Han

• Heuer blüht zum ersten mal meine Reb. heliosa :love: . Ich hab sie seit 2023 und bin total begeistert von der Blütenfarbe!!

Entschuldigung....ich freu mich sooo, deshalb soviele Bilder von einer einzigen Blüte :love:

Für ein 6-cm-Pflänzchen finde ich die Blütengröße wundervoll... <3

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst