Turbinicarpus und Gymnocactus 2021
-
-
Und was für ein grandioser Auftakt. Insbesondere Foto 1 ist absolute Spitze.

-
Furioser Start bei Dir Ingrid
. Hier im Norden dauerts noch ein klein bisschen mit den ersten Blüten. -
Da passiert was bei Dir! Sehr schön! Hier dauert das auch noch ne ganze Weile..
-
-
So schön!!

-
-
-
Schon bei meinem ersten Börsenbesuch sind mir die skurrilen, dürren unterirdischen Nacktkakteen (oder doch besser unterirdische Wirbelfrüchte? Von mir aus sogar auch unterirdischer Rübenkaktus) aufgefallen:
Danach sind sie mir bei jedem Börsenbesuch aufgefallen und bei jedem Börsenbesuch gab´s auch jede Menge von denen. Just als ich beschlossen hab, dass ich jetzt auch sowas will, hat man sie plötzlich auf den regionalen Börsen hier nicht mehr gesehen.
Jahre des Guckens und Wartens - und siehe da, letztes Wochenende in Schweinfurt sind sie wieder aufgetaucht!
Grund genug, bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Altexemplar davon zu kaufen. Preislich waren sie sowieso so gut wie geschenkt:Die Wuchsform mit dem dünnen Stängel, auf welchem der Kopf sitzt, ist übrigens eine faszinierende morphologische Anpassung ans Habitat: Wenn man auf irgendwelchen Felshügeln sich erst zwischen den Steinplatten durch schmale Spalten ans Licht kämpfen muss, ist so eine Wuchsform sicher nicht verkehrt. Kakteen zur Sonne, zur Freiheit, Kakteen zum Lichte empor! Hell aus dem dunklen Vergangnen leuchtet die Zukunft hervor...