Thelocactus 2021

• Keine Panik Markus - die Zeit der Nichtgewächshausbesitzer wird kommen ;)

Bei wolkenlosem Himmel haben sich bei mir heute drei weitere Arten mit Blüte hinzugesellt.

Jetzt kommt Farbe ins Thelospiel...

• Sehr schön!

Auf dem 2-en Bild fallen mir die vertrockneten/verbrannten älteren Warzenspitzen auf. Das habe ich auch bei einigen Exemplaren und sieht leider nicht so schön aus. Nachdem ich aber jetzt ein Buch mit vielen Standortbildern habe, habe ich gesehen, dass das im Habitat wohl auch passiert. Vielleicht muss man das einfach akzeptieren??

Lausseri und hexaedrophorus waren bei mir leider einen Tag zu spät. Jetzt, bei der Kälte, möchten sie ihre Blüten nicht mehr richtig öffnen...

• Vielleicht muss man das einfach akzeptieren??

leider ja, aber sicher nicht mit Absicht. Natürlich möchte ich bei meinen Pflanzen ein möglichst natürliches Aussehen erzielen - aber die Verbrennungen, welche es auch am Standort gibt, müssen nicht wirklich sein.

Aber ich habe mehrere Tausend Pflanzen in diversen Frühbeeten, Gewächshäusern etc., aber leider nicht immer die Zeit, alles optimal zu steuern. Zwei- drei Tage keine Zeit aber volle Sonne im Mai oder Juni ohne Schattierung und schon ist es passiert. Da gibt es auch schonmal schmerzhafte Komplettverluste (Foto). Überlebt hat hier nur ein wilder Sämling.

Aber ich bin guter Hoffnung - ab Oktober bin ich Rentner und solche Missgeschicke sollten künftig vermeidbar sein 8o

LG

Robby

• Die orangenen conothelos-Blüten sind einfach zu genial! :)

Ich hab hier einen kleinen gestreiften Alfons und einen großen. Jedes Jahr blüht der Kleine deutlich vor dem Großen. Deshalb dacht ich mir diesmal, ich weck den Großen...

...frühzeitig auf und hab ihn an den ersten warmen Tagen erstmals gegossen und bei Kälte in die Wohnung geholt. Das Ende vom Lied ist, dass der Kleine aktuell fleißig blüht...

...und beim Großen trotz aller Vorzugsbehandlung jetzt erst die Knospen sichtbar wurden. Die haben einfach ihre innere Uhr und wollen schlicht nicht miteinander verkuppelt werden (beim Großen sind die Blüten deutlich weißer).

Übrigens ist der Kleine irgendwann mal auf die schiefe Bahn geraten:

Keine Ahnung wie und warum, aber da es ihm ja offenbar nicht schlecht bekommt, hege ich auch keine Ambitionen Herrn Lausser auszutopfen und neu einzutopfen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Der geneigte kleine Alfons macht übrigens das Fotografieren ohne Topfrand ziemlich einfach:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Thelocactus bicolor subsp. schwarzii [Jungpflanze: 1990 - Kakteenland Steinfeld] Laut Forum-DKG, definitiv keine "subsp. schwarzii"

Dieser Thelo blüht zuverlässig jedes Jahr und dies seit nunmehr 31 Jahren. :)

Aktuell kann ich zwar nur Blütenknospen präsentieren, aber bald dürfte es soweit sein. ...

Auf diesem Foto kommt auch die attraktive Färbung der Dornen sehr schön zur Geltung.

Beste Grüße

Markus

• Ist schon eine Weile her, als du letztmals eine Gesamtaufnahme deines bicolor gezeigt hast. Würde mich mal interessieren, wie er aktuell nach all den Jahren aussieht.

Zum Dank gibt´s den Thelocactus hexaedrophorus, welcher heute mal so richtig schön geglänzt hat:

• Thelocactus bicolor subsp. schwarzii [Jungpflanze: 1990 - Kakteenland Steinfeld] Laut Forum-DKG, definitiv keine "subsp. schwarzii"

Hier die gewünschte Gesamtaufnahme

Höhe: ca. 16cm

Durchmesser: ca. 10 cm

Beste Grüße

Markus