Früchtchenrätsel

• Hallo allerseits,

früchtet euch nicht!

Soweit ich mich entsinnen kann, hatten wir bisher noch kein fruchtiges Rätsel, oder? :/ Na dann mal frohes Raten!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hat niemand eine Idee oder hat niemand Lust...? :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Wenn ich jetzt ja oder nein sage, dann ist ja gleich mal ein kompletter Kontinent und damit die Hälfte aller Kakteen aus dem Rennen...

Mal anders: Das waren meine allerersten Kakteenfrüchte, welche in die Kategorie "ungenießbar" fallen. Selbst nach dem Abendessen war ich den Geschmack noch nicht ganz los. Furchtbar!
    Befürchte jetzt allerdings, dass dies als Tipp nur begrenzt weiterhilft - aber wer weiß?

• Der Maserung der Bierbank nach zu urteilen etwa 2-3cm. Aussenseiten dornfrei.Lanzettliche Sepalen. Helles, korniges Fruchtfleisch...

Das alles lässt mich darauf schließen, dass ich nur schlau daher reden kann, aber von Kakteen keinen Dunst habe :)

• Und dann liegst du gleich mit der Bierbank falsch... ;)

• Kategorie "ungenießbar"

... die einzigen Kakteenfrüchte in der Kategorie "geniessbar" die ich kenne, sind die einer Opuntie. Wenn man also eine Sammlung sein eigen nennt, könnte ich mir vorstellen, es im Selbstversuch auch mal bei einer anderen zu probieren ... ?

Beste Grüße

Ingo

• Solange sie Fruchtfleisch haben, sind alle Kakteenfrüchte essbar und meist auch lecker. Manche werden in den Heimatregionen auch auf Märkten verkauft (Blaubeerkaktus, Corryocactus brevistylus, usw.) und Drachenfrüchte sind ja mittlerweile auch in europäischen Supermärkten Standard.

scoparius
    16. August 2010 um 22:16

• Hat niemand eine Idee? Oder hat niemand Lust? Gut, dann komm ich zu Babs Frage zurück und nein, Südamerika isses nicht.

• Hmmmm … ich kann (fast) nur raten … und ausschließen …

Ein bisschen was sieht man ja zum Glück noch auf dem Bild, so dass ich einfach mal vermute, die Blüten waren gelb und ich glaube, ein bisschen dunkelbraun außen erkennen zu können. Vieles was ich selbst habe schließe ich jetzt anhand des Aussehens aus, deshalb glaube ich, dass ich bei meinen Kakteen so eine Frucht noch nie geerntet habe. Dann schließt du jetzt Südamerika aus.

So rate ich mal ins Blaue Echinocactus grusonii …?

Da ich ja weiß, dass der letztes Jahr bei dir blühte und auch dein letztes Bild im entsprechenden Beitrag sieht vielversprechend aus …

• Bingo - Volltreffer! :thumbup:

• Also ist die Frucht genauso ungenießbar wie der ganze Kaktus ;) !

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Ich mag aber Obst und Gemüse generell lieber roh. ;)

• Nach über drei Jahren wird es Zeit für ein neues

Fruchträtsel.

Welcher Kaktus produziert solche Früchte.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Auf dem kleinen Handydisplay seh ich zwar nicht viel, aber das kann ja nur ne Säule sein.

• Naja, velleicht im sehr hohen Alter ein kurzes Säulchen, für das ein Schullineal beinahe reicht um die Höhe zu ermitteln.

Einmal editiert, zuletzt von OPUNTIO (2. Oktober 2024 um 18:15) aus folgendem Grund: Erweiterung

• Keiner eine Idee?

Dann kommt hier ein kleiner Hinweis.

Der Kaktus blüht schon als tischtennisballgroße

Kugel.

Und ist recht häufig im Sortiment von Bau- und Gartenmärkten.

Gruß Stefan