Basellaceae (Basellgewächse) - Anrederea und Basella

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Vollständigkeit halber dann noch die Früchte von Basella rubra:

Geschmacklich haben sie mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber sie sollen recht gesund sein. Hab gleich mal Samen für den nächsten Sommer geerntet:

Weit interessanter an diesen Früchten sind die tollen Farbspuren auf der Küchenrolle und das, obwohl ich wirklich die Samen äußerst gründlich abgelutscht hatte. Die Flecken von den Händen hab ich erst mit mehrfachem gründlichen Händewaschen wieder wegbekommen. Eine dieser Früchte in der weißen Wäsche dürfte reichen und man ist bestens für den nächsten CSD ausgestattet. :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Och, ein paar leckere und zeitgleich gesunde Sachen gibt´s schon. :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Heuer hat das mit der Blüte im Herbst gut geklappt. Der ganze Zaun steht quasi in Blüte (wobei das Blatt natürlich nicht zum Gemüse, sondern zum Gerrardanthus gehört):

• Tropisches Gewächs, vom Herbst gezeichnet. Aber die aktuelle Blütendeko am Zaun bereitet echt Freude!

• Wieder aus der Rubrik "Sukkulenten, die nur mich interessieren" oder "Sukkulenten nicht nur für die Küche, sondern auch für´s Auge" - Anredera cordifolia und Basella rubra wie gewohnt zu dieser Jahreszeit in voller Blüte:

• Shamrock , wollte nur schnell berichten, dass ich die Knollen von Anredera cordifolia, die du mir geschenkt hast, jetzt in meinen kleinen Garten in Belgien eingegraben habe. Bisher einfach nur in die normale Erde, die da schon war.

Zwei Knollen sind noch draußen; ich überlege, ob ich die stattdessen in einen Kübel setze, um die Terasse zu begrünen.

Einige hatten schon vorsichtig kleine Blättchen rausgestreckt — ich war vielleicht etwas spät dran, aber im März war es immer noch so kalt und dann war ich einen Monat nicht da.

Ich bin schon sehr gespannt!

• Bei mir liegen auch sämtliche Knollen noch im Keller rum. Aber erfahrungsgemäß sind die eh allesamt erst so richtig motiviert, wenn es richtig heiß ist. Insofern verliert man mit Trödeln nicht nennenswert Zeit. ;)

• Shamrock Danke für deine Anregung Matthias! Anredera cordifolia kommt dieses Jahr neben Oxalis tuberosa, Smallanthus sonchifolius und anderen knolligen Amerikanern in unseren Garten. Man kann ja auch das Schöne mit dem Nützlichen verbinden. :)

2 Mal editiert, zuletzt von sonnenreych ()

• Man kann ja auch das Schöne mit dem Nützlichen verbinden. :)

Yes, seh ich genauso!

Oxalis tuberosa würde mich auch mal interessieren. Bekommt man da so unkompliziert Knollen?

• Danke! Das klingt ja, als würde man Knollen statt Samen bekommen... Übrigens im Gegensatz zu Smallanthus auch wirklich sukkulent. <3