Euphorbia spannringii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die hier vorgestellte Euphorbia spannringii erhielt vor kurzem ihren Namen von Haevermans und Hetterscheidt. Davor kam sie unter dem Namen Euphorbia sp. nova fishbone in den Handel. Sie ist ein Geophyt und gehört zum Kreis der neuentdeckten madagassischen Euphorbien. Die Zeichnung ihrer Blätter macht sie unverwechselbar. Mit teilweise exponiertem Caudex ist sie, wie ich meine, eine kulturwürdige Art.

Die Pflanze wächst nicht weit entfernt von der Hauptstadt Madagaskars in 1000-1500 Meter Höhe.

Zur Pflege auf dem Fensterbrett kann ich mich noch nicht äußern. Meine erste Pflanze wurde von Wurzelläusen gekillt. Die Pflanze auf den Fotos kam im Sommer diesen Jahres in meine Sammlung. Das zweite Foto ist aktuell. Das mit etwas mehr Aufwand produzierte erste Foto knipste ich Anfang September.

Gruß,

Norbert

• Eine wirklich äußerst attraktive Neubeschreibung!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Was für ein Anblick!

Aber ich bitte um Entschuldigung, ich konnte mich mal wieder einfach nicht zusammenreißen. Ich hoffe, du kannst es mir nachsehen:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Aber ich bitte um Entschuldigung, ich konnte mich mal wieder einfach nicht zusammenreißen.

Das Bild kommt doch gutgelaunt daher. Deshalb gibt es von mir: :thumbup:

Die weißen Cyathien von Euphorbia spannringii sind beim Fotografieren für mich schwer gut zu treffen.

Die beiden Fotos, Mitte Mai geknipst, lassen deshalb nur peripher erahnen, welche Schönheit E. spannringii in natura ist.

Gruß Norbert

• Der Topf ist ungewohnt schlicht, ansonsten wüsste ich nicht, was es an den Fotos auszusetzen gibt.

Die Blätter sind einfach nur wunderschön! :love:

• Meine Euphorbia spannringii hat die Ruhephase gut überstanden und startet optisch ansprechend in die neue Saison.

Die Blätter und die Scheinblüten erscheinen zeitgleich.

Gruß,

Norbert

• Der Caudex meiner E. spannringii ist schneller gewachsen als erwartet; er ist nun knapp 10 cm lang und hat einen Durchmesser von 4 cm.

Die Pflanze ist gut über den Winter gekommen.

Gruß,

Norbert

• Foto 3 sehen wir beim Fotowettbewerb wieder?

• Foto 3 sehen wir beim Fotowettbewerb wieder?

Da bin ich mir nicht sicher. Mit dem Topf auf dem Bild kann meine Euphorbia spannringii doch keinen Blumentopf gewinnen. ?(

Weil diese Pflanze momentan mir ganz besonders ins Auge sticht, zeige ich noch weiteres Bild von ihr, welches ich heute geknipst habe.

Gruß,

Norbert

• Bei so einem ästhetisch hochwertigen Foto stört doch der Topf nicht. Zumal es ja auch kein ordinärer Vierkanttopf ist.

Wunderschön!

• Meine Euphorbia spannringii hat die Ruhezeit überlebt. Sie präsentiert sich gegenwärtig belaubt und blühend.

Gruß,

Norbert

• Geniales Foto einer wunderschönen Pflanze!

Im Vergleich zum Foto vorher wirkt es so, als würdest du beim Fotografieren mit einem starken Fön neben der Euphorbia spannringii stehen. ;)