Aloen 2022

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mit Ingos phantastischen Fotos kann ich natürlich nicht konkurrieren. Wollte auch lediglich vermelden, dass jetzt im Winter die albiflora auch wieder ganz albi blüht. Heimlich still und leise im Winterquartier - und ich war zu faul, um sie für ein Foto rauszuräumen (wäre eine größere Aktion geworden). Aber irgendwie finde ich, dass auch der Hintergrund seinen Reiz hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Opuntioid natürlich, aber O. nicht. Aber macht nix, ich überleg doch selbst schon die ganze Zeit angestrengt wie die Gattung heißt. Was brasilianisches, aber nicht Tacinga oder Brasiliopuntia... :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • also falls Du Abnehmer für eine Samen-Teilportion suchst - ich hätte Interesse


    Gern lasse ich Dir ein paar dieser Samen zukommen. Ich schreibe Dir eine pM.


    Bezüglich Eltern kann ich defintiv nur sagen, daß die Mutter Aloe deltoideodonta var. ruffingiana ist. ^^

    Wer der Vater ist, kann ich nicht beantworten. Die Pflanze blühte bereits im Gewächshaus des vorherigen Pflegers. Dort standen um sie herum so einige Exemplare derselben Art. Ob sich in unmittelbarer Nähe auch noch andere Aloen befanden, ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

    Es ist durchaus wahrscheinlich, dass aus meinen Samen artreiner Nachwuchs entsteht.


    Die Samentütchen - in unterschiedlichen Größen - haben sich bei mir sehr bewährt. Ich freue mich, dass ich Dir indirekt einen Tip geben konnte, und ich bedanke mich für das Fotolob. :)


    Gruß

    Norbert

  • O. salmiana!? Hat nicht wirklich einen Reiz, außer man kommt ihr zu nahe.

    Ließ mir jetzt keine Ruhe, ich war im Keller: Quiabentia. Quiabentia zehntneri. Säuft und wächst wie der Teufel, blüht aber nie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,

    huch, im Aloenthread 2022 ist ja noch richtig was los, dabei hatte ich schon den für 2023 gestartet :S.

    die albiflora

    Sehr zuverlässig, die Gute :thumbup:. Der succulentoide Hintergrund hat was :).


    ein paar dieser Samen zukommen

    Au ja :), vielen Dank ! Auch für die Hintergrundinfos zur Samengenese.


    Beste Grüße

    Ingo