Afrikanischer Affenbrotbaum (Adansonia digitata) - Baobab - Aussaat - Anbau - Vermehrung - Pflege

• Meine Freundin war im Dezember im schönen warmen Kenia und brachte mir eine Frucht des Affenbrotbaumes mit. Hätte ich meine Brille nicht aufgehabt und es nicht besser gewusst, hätte ich wohl einen American Football vermutet. Ich hegte natürlich sofort den Gedanken, dieses Monstrum zu schlachten. Meine Freundin erhob vehement Einspruch: "Nein, das ist doch nur Dekoooooooo!"
    Wie Deko??? Staubfänger? Wat soll ich mit so 'nem eiförmigen Ding? Ja, flauschig weich ist es ... und in ein paar Jahren bestimmt total verstaubt.... schnick schnack.... Dann doch lieber irgendwie an die Samen innen herankommen und groooße wundersame Bäume heranziehen...
    Heute war es soweit... ich habe keine Mühen gescheut und die Frucht "geöffnet".

Wie man sieht, war das gar nicht so einfach....

Aber ihr wisst ja: Was lange währt, wird endlich gut.

Die Samen sind noch umhüllt von vertrocknetem, bröseligem Fruchtfleisch. Die ersten sind abgewaschen und werden nun ein oder zwei Tage eingeweicht.
    Vielleicht werde ich nachher noch ein paar anfeilen oder mit dem Nussknacker anknacken, damit sie schön quellen können.
    Wer sich an dem Versuch beteiligen möchte, möge mich bitte informieren - den ein oder anderen Samen hab ich ja noch übrig :D

CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

• Uuuuuuh, langsam werden die Samen knapp :D
    Ich hätte dann nur noch geschätzte 200 Samen übrig, also beeilt euch.
    Aber hey, ich möchte im Gegenzug auch all die großen Erfolge hier dokumentiert wissen. :thumbup:

CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

• Heja, klasse Mitbringsel! Danke dass du uns daran teilhaben lässt. Sieht schon beeindruckend aus die Baobab-Frucht. War die wirklich so hart zu knacken oder war nur dein Messer stumpf? Hast du das Fruchtfleisch mal geschmacklich getestet?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Nee, das war richtig hässlich hart. Vergleichbar etwa mit einer Kokosnuss. Wie kommen die Tiere nur an die Früchte? Ich meine, die Kenianer haben die Frucht auch nur vom Baum geworfen - da ging beim Aufprall nix kaputt... hmpf. Egal.

Ja, na klar, den ersten Samen hab ich abgelutscht - leicht säuerlich. Diejenigen, die auch ein paar Samen möchten, bekommen diese natürlich auch mit Fruchtfleischpulver drumherum, damit jeder in den Genuss kommt ;)
    Na Matze, liebäugelst du auch?

• Na Matze, liebäugelst du auch?

Nee, nee du. Lass mal. Aber herzlichen Dank für das tolle Angebot! Das Aussäen ist nicht so meins. Ich war nur neugierig.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Musst ja nicht aussäen... daran lutschen geht auch in Ordnung :D

• Dann kannst du bei deiner heißersehnten Fotowettbewerb-Gewinnspende gerne ein paar mit reinstopfen. Die wenigen Wochen hält der Samen ja sicher noch. :D

• Hatte heute Affenbrotbaumsamen im Briefkasten ... herzlichen Dank Puuh :thumbup:

Das sind ja vielleicht dicke "Nüsse" und sehen irgendwie appetitlich aus ... aber ich halt mich zurück!
    Da werd ich es bei einigen wohl auch mal mit anfeilen probieren.

Gruß
    Jürgen

• Nein, die Nüsse sind nicht dick. Das Weiß-Gelbliche drumherum ist noch Fruchtfleisch, also bitte vorher ablutschen oder abwaschen :rolleyes:

...schön, dass die Briefchen so schnell angekommen sind... 8o

Nachdem meine Samen nun - teils angefeilt, teils nicht - 2 Tage quellen konnten, hab ich sie in einem Beutelchen mit feuchtem Perlitekram auf die Heizung gelegt und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.

...das mit dem Perlitebeutelchen hab ich nur gemacht, weil ich mir neulich Palmensamen bestellt hab, die gekeimt in solch einem Beutelchen hier ankamen. Mal sehen, ob es bei mir auch klappt, ansonsten probier ich's nochmal mit Sabels Samen 8o

• Klar hab ich noch Samen über, schick mir per PN deine Adresse und dann mach ich dir ein Brieflein fertig.

Ist bei den anderen hier eigentlich schon etwas passiert?
    Also bei mir keimt noch nüschts. ;(

• Hallo Puuh,
    bei mir ist noch nicht gesät, hab letzte Woche noch verschiedene Substrate bestellt ... mir war der Bims ausgegangen ... und ohne Bims geht gar nischt's !!

Gruß
    Jürgen