Meine Freundin war im Dezember im schönen warmen Kenia und brachte mir eine Frucht des Affenbrotbaumes mit. Hätte ich meine Brille nicht aufgehabt und es nicht besser gewusst, hätte ich wohl einen American Football vermutet. Ich hegte natürlich sofort den Gedanken, dieses Monstrum zu schlachten. Meine Freundin erhob vehement Einspruch: "Nein, das ist doch nur Dekoooooooo!"
Wie Deko??? Staubfänger? Wat soll ich mit so 'nem eiförmigen Ding? Ja, flauschig weich ist es ... und in ein paar Jahren bestimmt total verstaubt.... schnick schnack.... Dann doch lieber irgendwie an die Samen innen herankommen und groooße wundersame Bäume heranziehen...
Heute war es soweit... ich habe keine Mühen gescheut und die Frucht "geöffnet".![]()
Wie man sieht, war das gar nicht so einfach....![]()
Aber ihr wisst ja: Was lange währt, wird endlich gut.![]()
![]()
![]()
Die Samen sind noch umhüllt von vertrocknetem, bröseligem Fruchtfleisch. Die ersten sind abgewaschen und werden nun ein oder zwei Tage eingeweicht.
Vielleicht werde ich nachher noch ein paar anfeilen oder mit dem Nussknacker anknacken, damit sie schön quellen können.
Wer sich an dem Versuch beteiligen möchte, möge mich bitte informieren - den ein oder anderen Samen hab ich ja noch übrig ![]()