Sämlingsrätsel - gelöst: Calymmanthium substerile

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo an alle Freunde und Freundinnen des munteren Kakteenratens,


    was könnte das wohl sein? Ich bin ja gar nicht so und geb mich in dem Fall auch mit der Gattung zufrieden. Frohes Raten und beste Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viel wärmer und feuchter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte auch schon an Austrocactus gedacht, hmm. Von der Bedornung her Eulychnia, Browningia oder Corryocactus?

    grüsse
    michael

  • Alle drei falsch und alle drei Gattungen haben was gemeinsam, was die gesuchte Gattung nicht hat... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ich eigentlich schon jemals angemerkt, dass ich ein Faible für monotypische Gattungen hab?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sagt man der Pflanze eine relativ kurze Lebensdauer nach? Ist selbstfertil und produziert Blüten und Samen ohne Ende.

    Und kommt aus Argentinien?


    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Die sehe ich nicht als monotypische Gattung. Etwas weiter gefasst fällt sie schon berechtigt zu den Echinopseen. ;)


    Viel monotypischer. Ein Stück weit sogar relativ einsam. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch einsamer, noch heißer und vor allem noch deutlich feuchter. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt go west...

    Aber so eine Estevesia würde mir auch gefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, Kaktus in heißem Wasser?? Sehr interessant............

    Extrem monotypisch auch noch...............................Calymmanthium substerile....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • an Calymmanthium glaube ich nicht, das wäre sehr ungewöhnlich, ich wüsste auch nicht woher man da Saatgut bekommt. Es gibt noch eine Handvoll monotypische Sachen, die alle einen cereenartigen Wuchs haben, ich schätze einer von denen ist es.

    grüsse
    michael

  • Extrem monotypisch auch noch...............................Calymmanthium substerile....................

    Bingo, 100 Punkte. Mindestens! Ich dachte eigentlich jetzt, das zieht sich länger, da diese Gattung sowieso niemand auf den Schirm hat.

    Kleiner Hintergrund dazu (Fun Fact, wie man modern sagt): Irgendwann bin ich eher zufällig drüber gestolpert, dass es ja nicht nur eine monotypische Gattung ist, sondern sogar eine eigene Tribus (!!!). Grund genug, sich etwas näher mit dieser etwas isoliert stehenden Art zu beschäftigen... Gar nicht sooo leicht, da sie auch in der Literatur recht stiefmütterlich behandelt wird.
    Spannend - allemal! Vor allem die Blüten... Da wuchert erst so ein vermeintlicher Seitenspross raus, welcher aber die Knospe ist. Sieht man auch bis zum letzten Moment nicht, denn erst unmittelbar vor der Anthese wird an der Spitze dieses Seitensprosses die Verschlusskappe weggeschossen und die Blüte wird rausgepresst. Wirklich sehr ungewöhnlich, insbesondere für einen Kaktus. Abgesehen davon machen die Blüten auch optisch gut was her und sind zudem recht groß. Hier kann man´s eigentlich sehr gut sehen, wie das dann aussieht: http://www.florafauna.ch/cact-gatt-calymmanthium.shtml

    Natürlich dachte ich mir dann sofort, dass ich unbedingt so ein Exemplar haben muss! Aber die hat nicht nur kaum jemand in Kultur, sondern man bekommt die Art auch nirgendwo her. Auch keine Samen, wie Michael schon richtig erkannt hat.
    Die Tage trudelte dann ein unangefordertes Päckchen mit diversen Sämlingen bei mir ein und neugierig öffnete ich das erste Papiertütchen - was lacht mich da als Erstes an?! Genau, Calymmanthium substerile. Was sonst? Ich bin mal gespannt wie lange ich mich jetzt gedulden muss, bis ich die ersten dieser bizarren Blüten geboten bekomm. Über solche Geschenke freut man sich doch! ^^

    Heimat sind heiße Andentäler im Nordwesten Perus, halbwegs in Äquatornähe. Daraus sollte man doch die Kultur ganz gut ableiten können. Wenig Wasser wäre jedenfalls wahrscheinlich eine schlechte Idee.



    an Calymmanthium glaube ich nicht, das wäre sehr ungewöhnlich, ich wüsste auch nicht woher man da Saatgut bekommt.

    Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt einen der drei frisch getopften Sämlinge wieder aus dem Substrat holen soll? 8)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt einen der drei frisch getopften Sämlinge wieder aus dem Substrat holen soll?

    Das wäre grundsätzlich interessant, aber laß die erstmal wachsen. Ich hatte mal eine kleine Pflanze, aber mein GWH ist im Winter zu kalt dafür.


    Das Taxobild hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Calymmanthium_substerile

    hab ich aufgenommen, ist eine große Pflanze im BG Dresden. Leider bekomme ich da legal keinen Steckling. ;(

    grüsse
    michael

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass bei großzügiger Versorgung die Sämlinge relativ flott wachsen - aber am Wärmebedürfnis ändert das auch nicht. Wahrscheinlich kommen die mit einer klassischen Fensterbanküberwinterung deutlich besser zurecht, als in einem kalten Gewächshaus.

    Ich guck mal, dass ich die drei Kleinen zügig groß bekomme. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969