Foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,

    ich bin neu hier und dachte das geht automatisch. Jetzt sind meine ersten Bilder ohne o. g. Anhang.

    Kann ich das noch ändern? Habe leider keine Erklärung gefunden, wie das mit dem richtigen Anhang/Bezeichnung klappt.

    Hat jemand einen hilfreichen Link?


    Vielen Dank

    Sabine

  • Hi Sabine,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Also ich seh die Fotos in deiner Bestimmungsanfrage klar und deutlich. Warte mal ab was unser Tom meint, wenn er hier mal wieder auftaucht, aber Lobivia (ferox) ist schon mal sicher falsch. ;)


    Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe leider keine Erklärung gefunden, wie das mit dem richtigen Anhang/Bezeichnung klappt.

    Hat jemand einen hilfreichen Link?

    Sukkuline, meinst du damit die Bezeichnungen die du den Fotos gegeben hast, also Kaktus1_1, Kaktus1_2 usw. ?


    Wenn du einen Dateianhang in den Beitrag als Vorschau einfügst wird die Bezeichnung angezeigt wenn man die Maus auf das Foto hält.


    Beispiel: Dein Foto Kaktus1_1

    In diesem Fall macht es Sinn, die Bezeichnung oberhalb oder unterhalb des Fotos einzutragen


    Wenn du den Anhang nur hochlädst, erscheint das Foto unterhalb des Beitrags und die Bezeichnung wird automatisch eingeblendet.

    Beispiel: Dein Foto Kaktus1_2

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine hilfreichen Erklärungen! Ich werde das bei den nächsten Bildern ausprobieren.


    Gemeint habe ich allerdings den Anhang der in den Foren-Regeln steht, derjenige der verhindern soll, dass die Bilder nicht automatisch gelöscht werden. Das wäre in meinem Fall nicht tragisch, wollte aber auch nichts falsch machen.

    Wenn meine Bilder für euch ok sind, passt ja alles.


    Gruß Sabine

  • Gemeint habe ich allerdings den Anhang der in den Foren-Regeln steht, derjenige der verhindern soll, dass die Bilder nicht automatisch gelöscht werden.

    Damit ist exakt die von dir angewandte Funktion gemeint. Die Fotos sind somit direkt auf dem Webspace des Forums gespeichert.

    Gruß Markus

  • maj Bitte die in einen Beitrag eingebundenen Dateianhänge als "Vorschau einfügen". ;)

    Danke für die Erinnerung ;)

    Die Implementierung der Vorschau bei Hochformataufnahmen finde ich tats. weniger gut gelungen.

    Lässt sich das noch irgendwie konfigurieren?

    Ich meine in der alte Forensoftware wurde die auch anständig (also nicht mit einem mittigen Querformatausschnitt) dargestellt...


    Gruß

    Marco

  • Die jetzt gewählte Variante hat den Vorteil, dass die Vorschaubilder unabhängig von der tatsächlichen Bildgröße stets die gleiche Größe und keine schwarzen Balken haben, was meiner Ansicht nach insbesondere bei mehreren eingebundenen Fotos einheitlicher aussieht, als dies früher der Fall war.


    Und maßgebend ist schließlich das geöffnete Foto.

    Gruß Markus

  • Vorschau ist nur Vorschau. Ich finde auch das geöffnete Bild ist das Bild, das auch zählt.

    Übrigens stinkt's grad gewaltig im Garten. Jetzt sind doch fünf Blüten zeitgleich offen. =O

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • maj Ich habe mich beim Upgrade auf WoltLab Suite 5.3 (Januar 2021) intensiv mit der Darstellung der Vorschaugrafiken beschäftigt und alle Variationen ausgiebig getestet.


    Am ehesten macht aus meiner Sicht die Variante Sinn, bei der die Vorschaubilder unabhängig von der Größe des Originalfotos stets die gleiche Größe und keine schwarzen Balken links/recht, bzw. oben/unten vorhanden sind.


    Daher habe ich diese Variante auch bei dem vor einigen Wochen durchgeführten Upgrade auf WoltLab Suite 5.4 nach erneuten Tests beibehalten.

    Gruß Markus

  • Damit ist exakt die von dir angewandte Funktion gemeint. Die Fotos sind somit direkt auf dem Webspace des Forums gespeichert.

    Hallo Markus,

    Mich würde interessieren, wie die Informationen zum Photo mit aufgeführt werden. Ich meine z.B. diese hier: …

    Informationen

    Dateiname Gymnocalycium_uruguayense.JPG

    Aufnahmedatum15. Juni 2023

    Datum hochgeladen15. Juni 2023 Bildmaße864 × 757

    Dateigröße150,17 kBKameramodellCanon EOS 60D

    Belichtung1/125 s

    Blendef/9

    Brennweite100mmI

    SO-Empfindlichkeit250

    BlitzBlitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitz

    Einmal editiert, zuletzt von Pachypod ()

  • Dabei handelt es sich um die von einer Digitalkamera gespeicherten Exif-Daten. Darin werden technische Informationen zur Aufnahme, unter anderem Kameramodell, Zeitpunkt der Aufnahme und Kameraeinstellungen gespeichert.


    Durch die Bildbearbeitung lassen sich diese Daten auf Wunsch entfernen, bzw. werden je nach Bearbeitungsprogramm automatisch entfernt.


    Unter "Gimp" sieht das dann so aus.

    Gruß Markus