Sommerquartier 2022

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da haben wir wohl noch gar keinen Thread für...

    Dann eröffne ich mal virtuell.

    Gestern Abend nach der Arbeit begann ich die Haworthien raus zu bringen. Wetter ist ideal, überwiegend bewölkt und regnerisch. Grade bin ich am weitere Pflanzen ausräumen.

    Nur für das Klee zupfen habe ich aktuell keinen Nerv. Das kommt, wenn gegossen wird dann mal grob. Kommt ja eh wieder :P

  • Du meinst wahrscheinlich den Sauerklee, der ja überhaupt kein Klee ist.

    Hier wurde am 01.05. der größte Teil ausgeräumt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, sehe grad, die Bilder waren wohl zu groß und fehlen. Muss ich nachholen am We.


    Diese Woche ist es noch bewölkt, nächste Woche dann ist die Markise draußen und die Doppelstegplatten noch drüber.


    Aber die kommen ja aus starker Beleuchtung und nicht aus dem Dunkeln. So schlimm ist es nicht, eher bei den Arten, die es generell schattiger wollen. Die stehen dann aber eh hinten im Balkoninneren nur mit Abendsonne.

  • Hallo zusammen,

    mein Ausräumen (Trendsportart: Extrem-auf-die-Terrasse-Schlepping) hier im Süden Münchens begann am 23.04. und lief bis 30.04.22.

    Wünsche frohes Wachsen und Blühen allerseits.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Heute Vormittag habe ich alle Kakteen ausgeräumt, mit den anderen Sukkulenten warte ich noch ab.


    Hier kein kurzer Kameraschwenk über den Balkon.



    Meine Ausräumstatistik [Sommerquartier]

    2010: 22. Mai

    2011: Ende April

    2012: 28. April

    2013: 01. Mai

    2014: 23. April

    2015: 10. Mai

    2016: 16. Mai

    2017: 12. Mai

    2018: 13. Mai

    2019: 17.Mai

    2020: 23. Mai

    2021: 13. Mai

    2022: 07. Mai

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    beeindruckende Sammlung :thumbup:. Sehr platzsparende Aufstellung. Da bist Du mit den kompakten Gymnos im Vorteil. Meine Aloen sind da deutlich unpraktischer. Sie ragen sehr schnell über die Topfränder und dann ist das ein rechtes Puzzle, sie halbwegs platzsparend aufzustellen. Wie gießt Du sie denn? Durch Anstauen wohl ?


    Beste Grüße

    Ingo

  • Meine Kakteen auf dem Balkon haben seit ca. 6 Wochen kein Wasser mehr erhalten um sie auf die Ruhezeit vorzubereiten und heute Mittag kletterte das Thermometer bis auf 30°C. :rolleyes:

    Gruß Markus

  • Auch hier im Süden Bayerns gibt die Herbstsonne ihr Bestes - was für viele Aloen ja sehr gut für die Blütenbildung ist. Wasser gibt es natürlich dazu auch - sogar mit einem kleinen Düngezusatz. Noch wird nicht "geschlafen" ;) .


    Im Gewächshäuselchen drängen sich die Aloen, viele junge sind dabei. Es haben sich darunter sogar drei "Nicht-Aloen" versteckt, zwei davon sind recht leicht zu entdecken, eine hat sich besser verborgen. Wer findet sie? :) (Ich hoffe, die Auflösung des Fotos reicht für das Suchen und Finden aus.)


    Beste Grüße

    Ingo

  • Ich meine links unten eine Haworthia zu sehen und dann noch dieses hängende Zeug in der Mitte rechts. :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich meine links unten eine Haworthia zu sehen und dann noch dieses hängende Zeug in der Mitte rechts

    Korrekt - 10 Punkte nach Franken :)  :thumbup:.

    Das hängende Zeug auf der mittleren Ebene rechts ist eine Trichodiadema mirabile.


    Beste Grüße

    Ingo

  • :thumbup: :)

    Das wunderbare haarige Diadem war noch leicht zu identifizieren, aber eine Haworthia unter Aloen zu verstecken ist schon etwas tricky. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die dritte "Nicht-Aloe" versteckt sich im Hintergrund links neben der Trichodiadema mirabile. Sie ist vorne verdeckt durch Aloe fleurentiniorum, nur ein paar Blattspitzen lassen dahinter die noch sehr kleine Agave albopilosa erahnen. ;)


    Beste Grüße

    Ingo

  • Ein Blick von oben in mein zweites Gewächshäuselchen, das ich mangels Beheizbarkeit bald ausräumen muss, zeigt diverse Aloen und Mittagsblumengewächse. Am rechten Bildrand hängt von oben Sedum burrito ins Bild (Crassulaceae).


    So richtig gewuchert ist Aptenia cordifolia (so etwa in der Mitte rechts), da hat sich sicher das Wurzelwerk durch das Abzugsloch im Topf den Weg in den Untergrund gebahnt. Die Mittagsblumengewächse (hier zu Aptenia noch rechts daneben zwei Glottiphyllum-Arten) wurden zeitweise recht stark von Schnecken nachgefragt. Auch Aloe boiteaui in der Mitte schien den Viechern leider zu schmecken, sie haben insbesondere die kleinen Ausläuferrosetten zernagt. Ein eindeutiger Nachteil eines in eine Rasenfläche eingesenkten, gut erreichbaren Grundbeetes. Die übrigen Aloen wurden gemieden.

    Hinten links steht gestützt Aloe juvenna, rechts daneben wohl eine Hybride aus dem Aloe-mitriformis-Spektrum, rechts daneben mit etwas ausladenden Blättern eine Aloe striata. Sie gedeiht dort leider nicht gut; nächstes Jahr stelle ich sie separat auf die Terrasse. Die Aloen-Reihe davor ist von links nach rechts Aloe reitzii, Aloe brevifolia, Aloe claviflora. In der vorderen Reihe links Aloe humilis, daneben Aloe peglerae, daneben zwei Sprosse von Aloe maculata (?), daneben Aloe bakeri.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Ein netter Einblick - danke dafür!

    Bei mir stehen auch sehr viele Pflanzen im Garten auf dem Boden, Schneckenprobleme hatte ich zum Glück noch nie! Aber ich will auch nichts beschreien... Meine Vermutung ist, dass es an unserem Sandboden in Kombination mit den trockenen Sommern der letzten Jahre liegt. Wahrscheinlich ein Vorteil des Sandes, aber glaub mir: Du wirst nicht tauschen wollen! ;)

    Aptenia wuchert gerne. Bremsen lässt es sich nur durch stark eingeschränkte Wassergaben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969